Ölwanne

  • #1

    Hi Leute!
    Ich habe da ein ständig wiederkehrendes Problem mit meiner Ölwanne - das Mistding ist pünktlich im Zwei-Jahrestakt undicht.
    Bin ich nur zu blöde oder gibt es nen Trick, um das Teil dauerhalft dicht zu kriegen?
    Da ich keine Grube habe, ist es immer eine ordentliche Fummelarbeit das Teil wieder klar zu machen.
    Würde mich über Tipps freuen,
    Grüße,
    Macmirko

  • #2

    hi,


    wie ziehst du die dichtung fest?? reihum oder über kreuz von innen nach außen?


    du solltest das auf jeden fall über kreuz machen, innen beginnend und dann nach außen arbeiten um zu vermeiden, daß die wanne wellen schlägt. als weiteres würde ich die dichtung beidseitig immernoch mit ner dichtmasse bestreichen wenns denn so nicht dicht wird. die kriegst du im gut sortierten baumarkt und kostet nicht die welt.


    hoffe geholfen zu haben.


    der slow :D

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #3

    Bei Opel ist es schon fast Serie,dass die Dichtung undicht ist. Wo holst Du Dir denn die Dichtung immer,bei Opel oder im Zubehör.Die aussem Zübehör ist meistens nur dafür ausgelegt,dass man die vorm Tüv reinmacht und dann ein paar Tage dicht hält,damit der Tüv nichts sagen kann. Ich hab von nem Opel-Meister den Tip bekommen,wenns ne Korkdichtung ist sie mit der grünen Paste einzusetzen,die man zwischen Zylinderkopf und Nockenwellenkasten macht,wenn man die Kopfdichtung wechselt. Allerdings kann es auch schon sein,dass Du die Schrauben zu fest angezogen hast und damit die Ölwanne verzogen hast. Die Schrauben werden laut Opel und AUTODATA nur mit 8NM angezogen.Ich dreh die meistens auch fester,aber nicht zuviel.Am besten mit einem 10er T-Schlüssel und dann locker aus dem Handgelenk festdrehen.Und immer schön eine nach der anderen und immer etwas fester,nicht erst die erste fest drehen und dann die nächste.Immer schon langsam und in Ruhe eine nach der anderen.Damit sich die Ölwanne gleichmäßig an den Block anlegt.Ich mach meistens so um die drei Runden.Damit bin ich immer gut gefahren.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    Haste schon ne menge Beulen in der Ölwanne? Dann haste keine größe Chance die ordentlich dichtzubekommen weill die dann meistens verzogen ist.
    Wie Slow schon sagte is Dichtpaste immer gut und das richtige anziehen is auch sehr wichtig.Aber wurde ja schon gut beschrieben. :))

  • #5

    Danke schon mal!
    Dichtmasse habe ich ich immer verwendet, in Variationen von viel bis wenig mit immer dem gleichen Ergebnis.
    Aber ich glaube, dass ich die Schrauben einfach nacheinander festgezogen habe und nicht vosichtig im Kreuzgang - Vielleicht war`s das ja?! Die Dichtungen beziehe ich allerdings aus dem Zubehörhandel und nicht von Opel, die sind mir einfach zu teuer!
    Schöne Grüße und einen guten Rutsch wünscht Euch


    Macmirko

  • #6

    das mit den dichtungen hab ich aufeggeben,ich hab einfach keine mehr!!!!


    ich sag nur : dirko ht-dichtmasse!


    einfach saubermachen,dichtmasse drauf und drunter mit der wanne,fertig und dicht!!!

  • #8

    Verstehe ich das richtig - Du benutzt KEINE Dichtung?
    Nur Dirko drauf und gut? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das dicht hält!!!
    @ D-Kadett:
    Das Zeug bekommt man eigendlich in jedem gut sortiertem Auto- oder Motorradladen, kostet auch nicht die Welt...


    Grüße,
    Macmirko

  • #9

    richtig!
    keine dichtung!!
    wollte es auch nicht glauben,aber ein freund hat seinen 5er damit abgedichtet,hervorragend!
    beim 16v hat man ja 2 dichtungen an der ölwanne,die haben permanent gesifft!nu is alles dicht!!!

  • #10

    Klingt zu gut um wahr zu sein!
    Bei meinem Frisko werden normalerweise auch zwei Dichtungen verbaut - ist schon vom Ansatz her beschissen, das muss ja suppen!
    Wie dick trägst Du das Zeug den auf? Legst Du von aussen auch noch nen Ring drum?


    Grüße,
    Macmirko

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!