Getriebekennzeichnung

  • #1

    Hi Leuts,


    ich werd bald bekloppt. Wo zum Henker hat Opel am Getriebe die genaue Bezeichnung versteckt, ich find die einfach nicht! F16 und F20 und den ganzen Käse - kein Problem, aber z.B. die Achsübersetzung, hab am Deckel 5.Gang geschaut, Metallplättchen gibts nicht. Hat jemand evtl. die Zähnzahlen für die Diff-übersetzung? Dann könnt ich den Deckel abmachen und das Diff-Rad zählen.


    Danke, Gruß Alex

  • #3

    danach hab ich mir auch schon an zwei F13 getrieben nen Wolf gesucht, scheint wohl auf nen aufkleber gestanden zu haben, von denen nurnoch klebereste übrig waren. Ich hab damals die getriebe komplett mit bremsenreiniger abgeschrubbt, bis auf GM Nummmer und "F13" hab ich auch ncihts gefunden.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #4

    Leute,wie oft solln wir das noch durchkauen. Es gibt hier schon zieh Beiträge zu dem Thema Getriebeübersetzungen bei Getrieben bis F15 und ab F16.


    Nutzt die Suche!

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    jo, da schon, aber an einen thread in dem die Zahnzahl des Diff genannt wurde fällt mir jetzt nicht ein.


    Aber Schrauberlehrling, wenn du eh am Diff zählst, kannste dir die achsübersetzung doch auch selbst ausrechnen ;)

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #6

    Die Gangübersetzunge sind immer gleich, bzw die W Getriebe haben alle die gleichen Gangübersetzungen und die C Getriebe die Gleichen. Der Unterschied liegt immer in der Achsübersetzung und die wird angegeben. zB W3.94 oder C3.74


    W = lange Gängeübersetzung
    3.94 = Achsübersetzung

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Moin Moin,


    stimmt, in meiner Auflistung damals für das F16 <KLICK> hab ich gar nicht die Zähne des Diff.-Zahnrads und der Hauptwelle aufgeführt.


    Diff./ Hauptwelle:


    67 / 18 = 3,72
    67 / 17 = 3,94
    67 / 16 = 4,19
    71 / 18 = 3,94
    71 / 19 = 3,74
    71 / 20 = 3,55


    Wie man sieht, bringt es einem nicht wirklich viel, wenn man nur den Deckel vom Diff abbaut und dort dann die Zähne zählt. Man müßte die Hauptwelle auch noch ausbauen um sehen zu können, wieviele Zähne das Zahnrad der HW hat, das ins Diff.-Zahnrad greift.


    Außer man kennt sämtliche Kennzeichnungen der Zahnräder . . .
    z.B. 3,94 ( 71/18 ) = 1 Rille oder
    3,55 ( 71/20 ) = 2 Rillen
    4,19 ( 67/16 ) = 4 Rillen


    Dann würde ein Blick ins Diff. genügen . . .


    Das sind aber leider die einzigen Kennzeichnungen, die ich kenne...

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #9

    Moin Jungs,


    das sind ja mal wieder Sahne Tips :applaus:


    Probier ich und bericht auch, daß die Diffräder bei vielen Übersetzungen die gleiche Anzahl Zähne haben, hab ich nicht bedacht, dann wirds wohl schwieriger,


    aber jut, dann probieren wirs mit Naßschleifpapier und ein wenig Geduld,


    Danke auf jeden Fall für die Tips.


    Gruß Alex

  • #10

    Die Angaben vom Getriebedeckel reichen doch. Die Gangübersetzungen stehen ja fest. Wie man die genauen Geschwindigkeiten bei der verbauten Reifengröße und Drehzahl des Motors errechnet,habe ich ja auch schon ausführlich gepostet. Die Suche wirts zeigen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!