Nockenwellengehäuse wechseln!

  • #1

    Also wei oben schon steht!


    Muss ich dann automatisch die Kopfdichtung wechseln oder kann die alte bleiben??
    wollte nämlich ein Gehäuse wechseln, dafür müssen ja die Kopfschrauben raus...
    Einfach neue Schrauben alles zusammen, auf Drehmoment anziehe und gut ist??

    Flash und wech!

  • #2

    Nö. Wenn du die schrauben löst, must du auch die Dichtung neu machen. warum willst du denn das Gehäuse tauschen? willst du einen 16v Kopf draufbauen?

  • #3

    sobald du die kopfschrauben löst, musst du die zylinderkopfdichtung mit erneuern. wenn du die alte drin lässt, wird sie nie wieder dicht.

  • #4


    theoretisch schon... praktisch nicht ganz richtig...


    n kumpel von mir hat schon mehrfach nockenwellen gewechselt, indem er die kopfschrauben gelöst hatt, vorsichtig den nockenwellenträger runter genommen hatt, die welle getauscht und den träger wieder aufgesetzt hat - und sogar die alten kopfschrauben nochmal verwendet...! 8o


    wollts auch erst nich so ganz glauben - aber es ist wahr!


    die kopfdichtung ist ja schon etwas eingebrannt in den block und den kopf, wenn man da etwas vorsichtig arbeitet geht das...


    ob man sich darauf verlassen will ist jedem selbs überlassen - aber versuchen kann man es ja mal... neumachen kann man dann immernoch.


    MfG -Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #5

    Kann dein Kumpel sich mal bei mir melden? :)


    Ich will das Gehäuse auch wechseln, will aber nicht unbedingt wieder ne neue Kopfdichtung rein bauen. Hab die erst vor 2500km gewechselt... Wie ich dabei vorgehen werde, hab ich schon im Hinterkopf, aber das mit dem Anziehen der Schrauben, dazu hab ich noch paar Fragen.


    Gehäuse soll gewechselt werden da ich auf elektronische Zündung umbauen möchte.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #6

    Nur mal am Rande, Nockenwellen kann man wechseln ohne die Schrauben zu lösen und das Gehäuse abzubauen.


    Die Schrauben kann man eh wiederverwenden und meine Kopfdichrung hat 16€ gekostet. Bevor ich die drauflasse und riskiere das ich den Aufwand wiederholen muß, hole ich doch lieber ne neue Dichtung

  • #7

    16€???


    Ok, ich nehm 5 Stück. Dann hast mich schon überredet.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #8

    Wieso, ist Deine teurer ? Habe meine im Cali letzten Herbst erneuert. Die hat 15 oder 16€ gekostet. Nicht bei ebay, sondern im Fachhandel. Habe halt nen Verwandten da sitzen.


    Edit:


    Sorry, nehme alles zurück, habe Rechnung rausgekramt, die hat 16,53€ gekostet um ganz genau zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #9

    Oh sorry. Hab wohl voreilig gehandelt. Ich hab für den ganzen Satz Dichtungen 100 bzw 89€ bezahlt. Mit Schrauben. Nehm alles zurück :D

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #10

    Keine Ahnung was die SChrauben koste, habe immer die "alten" benutzt.
    Der Kopfdichtungssatz mit Kopfdichtung,Ventilabschleifringen, Ventildeckel bzw Nockenwellengehäusedeckel und dem Nockenwellensimmeringen kostet glaube ich 35 oder 40€. Habe den Kram aber nie wechseln müssen,da mein Motor absolut trocken ist und halt auch kein Öl verbraucht. Kopfdichtung mußte ich nur mal erneuern weil ich gemeint hatte es wäre wichtiger auf die Arbeit zu fahren als stehen zu bleiben weil kein Kühlwasser mehr im Motor ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!