Nockenwellengehäuse wechseln!
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#4 ZitatOriginal von dohc16v
sobald du die kopfschrauben löst, musst du die zylinderkopfdichtung mit erneuern. wenn du die alte drin lässt, wird sie nie wieder dicht.theoretisch schon... praktisch nicht ganz richtig...
n kumpel von mir hat schon mehrfach nockenwellen gewechselt, indem er die kopfschrauben gelöst hatt, vorsichtig den nockenwellenträger runter genommen hatt, die welle getauscht und den träger wieder aufgesetzt hat - und sogar die alten kopfschrauben nochmal verwendet...!
wollts auch erst nich so ganz glauben - aber es ist wahr!
die kopfdichtung ist ja schon etwas eingebrannt in den block und den kopf, wenn man da etwas vorsichtig arbeitet geht das...
ob man sich darauf verlassen will ist jedem selbs überlassen - aber versuchen kann man es ja mal... neumachen kann man dann immernoch.
MfG -Boris
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#5 Kann dein Kumpel sich mal bei mir melden?
Ich will das Gehäuse auch wechseln, will aber nicht unbedingt wieder ne neue Kopfdichtung rein bauen. Hab die erst vor 2500km gewechselt... Wie ich dabei vorgehen werde, hab ich schon im Hinterkopf, aber das mit dem Anziehen der Schrauben, dazu hab ich noch paar Fragen.
Gehäuse soll gewechselt werden da ich auf elektronische Zündung umbauen möchte.
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#6 Nur mal am Rande, Nockenwellen kann man wechseln ohne die Schrauben zu lösen und das Gehäuse abzubauen.
Die Schrauben kann man eh wiederverwenden und meine Kopfdichrung hat 16€ gekostet. Bevor ich die drauflasse und riskiere das ich den Aufwand wiederholen muß, hole ich doch lieber ne neue Dichtung
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#10 Keine Ahnung was die SChrauben koste, habe immer die "alten" benutzt.
Der Kopfdichtungssatz mit Kopfdichtung,Ventilabschleifringen, Ventildeckel bzw Nockenwellengehäusedeckel und dem Nockenwellensimmeringen kostet glaube ich 35 oder 40€. Habe den Kram aber nie wechseln müssen,da mein Motor absolut trocken ist und halt auch kein Öl verbraucht. Kopfdichtung mußte ich nur mal erneuern weil ich gemeint hatte es wäre wichtiger auf die Arbeit zu fahren als stehen zu bleiben weil kein Kühlwasser mehr im Motor ist. -
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