Doorboards die 10te!

  • #1

    hi folks :)


    alsooooo erstmal: JA ich habe die suchfunktion benutzt, ABER ich bin totaler Anfänger in Sachen HiFi und ich weiß bloß das MDF holz ist! Aus den Ergebnissen der Suchfunktion bin ich nicht schlau geworden!



    Und jetzt zu meinem Problem:


    Ich würde mir ja seeeeeehr gerne Doorboards bauen nur ich habe keine ahnung wie ich das anstellen soll, und wie ich die befestigen soll! Ich suche eine möglichst leicht umzusetztende Alternative, da ich nicht die ganze Tür umbauen möchte*g*
    Hab auch keine elektr. FH!
    Kann man auch irgendwie nen "Aufsatz bauen? weil ich habe schiss davor alles hinterher auseinander zu nehmen und dann geht garnix mehr :D


    Also immer her mit all euren Tipps und wenn es möglich wäre so, dass auch ein Debütant wie ich das versteht!



    Gruß und danke im Vorraus


    KeeK

  • #2

    Also erstmal... MDF is nich direkt Holz, sondern eher hochfest gepresste Pappe.


    Und ja, am einfachsten gehts mit nem Aufsatz. Nimm ne MDF-Platte, schneide runde platten mich loch drin, also Kreise (innenlochdurchmesser wie lautsprecher) in verschiedenen Größen aus. So das du sie Konisch aufeinander kleben kannst. Sollte dann aussehen wie ne runde Inka-Pyramide :D . Scherz beiseite. Dann nur noch die Stufen sauber schleifen, und am besten mit GFK spachteln, in Forum bringen, schleifen und glätten.


    Dann kannste entscheiden ob überziehen oder lackieren.
    Die musste dann nur noch von hinten mit der Türpapper verschauben, in welche du vorher auch noch ein loch machst um 1. mehr einbautiefe zu erlangen und 2. den Hohlraum der Tür als Raum für Schalldruck zu nutzen.


    Fertig. Irgendwo gibts oder gabs dafür auch mal ne bebilderte anleitung im Netz, musst mal suchen.


    Gruß


    Manu


    Edit, hab versuch das mal bildlich darzustellen... schaut schlimm aus, aber man kann sich was drunter vorstellen

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3