Doorboards die 10te!

  • #1

    hi folks :)


    alsooooo erstmal: JA ich habe die suchfunktion benutzt, ABER ich bin totaler Anfänger in Sachen HiFi und ich weiß bloß das MDF holz ist! Aus den Ergebnissen der Suchfunktion bin ich nicht schlau geworden!



    Und jetzt zu meinem Problem:


    Ich würde mir ja seeeeeehr gerne Doorboards bauen nur ich habe keine ahnung wie ich das anstellen soll, und wie ich die befestigen soll! Ich suche eine möglichst leicht umzusetztende Alternative, da ich nicht die ganze Tür umbauen möchte*g*
    Hab auch keine elektr. FH!
    Kann man auch irgendwie nen "Aufsatz bauen? weil ich habe schiss davor alles hinterher auseinander zu nehmen und dann geht garnix mehr :D


    Also immer her mit all euren Tipps und wenn es möglich wäre so, dass auch ein Debütant wie ich das versteht!



    Gruß und danke im Vorraus


    KeeK

  • #2

    Also erstmal... MDF is nich direkt Holz, sondern eher hochfest gepresste Pappe.


    Und ja, am einfachsten gehts mit nem Aufsatz. Nimm ne MDF-Platte, schneide runde platten mich loch drin, also Kreise (innenlochdurchmesser wie lautsprecher) in verschiedenen Größen aus. So das du sie Konisch aufeinander kleben kannst. Sollte dann aussehen wie ne runde Inka-Pyramide :D . Scherz beiseite. Dann nur noch die Stufen sauber schleifen, und am besten mit GFK spachteln, in Forum bringen, schleifen und glätten.


    Dann kannste entscheiden ob überziehen oder lackieren.
    Die musste dann nur noch von hinten mit der Türpapper verschauben, in welche du vorher auch noch ein loch machst um 1. mehr einbautiefe zu erlangen und 2. den Hohlraum der Tür als Raum für Schalldruck zu nutzen.


    Fertig. Irgendwo gibts oder gabs dafür auch mal ne bebilderte anleitung im Netz, musst mal suchen.


    Gruß


    Manu


    Edit, hab versuch das mal bildlich darzustellen... schaut schlimm aus, aber man kann sich was drunter vorstellen

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    jau thx! haste ne ungefähre zeitangabe?`




    http://www.chief-rocker.de/einbau/wir_bauen_boards.htm


    hier hab ich die bebilderte anleitung gefunden, aber 28 h für nen fortgeschrittenen sind schon ne menge...da brauch ich ja dann 3 jahre, bis dahin is mein kaddy bestimmt schon auseinander gefallen :(


    aber gut! thx schonmal



    jetzt hab ich nur noch ne frage und zwar in wie weit es sinnvoll ist die tür zu dämmen? und mit welchem material und was kost das? :)


    thx KeeK

  • #4

    also wennst schon so nen aufwand treibst, dann würd ich erstmal KEIN loch in die türverkl. machen, sondern gleich das doorboard so gestalten, dass das volumen zum lautsprecher paßt. wennst die parameter hast, kann die jeder vernünftige hifi-händler das nötige volumen ausrechnen


    deine ohren werdens dir danken ;)

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #5

    Hi,


    ich hab bei mir mit selbstklebenden Bitumenmatten gearbeitet, die mit Schaumstoff beschichtet sind.


    Es gibt auch Dämmmaterial zum anpinseln. Meiner Meinung nach aber viel zu teuer das zeugs.


    Bilder von meinen Doorboards findest unter meiner HP oder in der Usergalerie.


    MfG
    Cruiser


    PS: ich hab noch Doorboards rumliegen für den Kadett.
    Leider nur in verbindung mit unterbau E-Fensterheber (nicht dabei).
    Bild siehste auf meiner HP unter
    Mein Kadett Cabrio - Entstehung - 2000
    Sind einfach aus Tischlerplatten und einem Teil der orginalen ablage gebaut, mit Stoff überzogen.
    Falls Du Interesse daran hast, PN.
    Gebaut sind sie für 16 Speaker (am besten Coax)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!