C18NZ Zahnriemen!

  • #1

    Hallo!
    Ich kann von einem bekannten dessen Kadett E Caravan Club Spezial geschenkt haben. Das Miese, der Zahnriemen ist gerissen! Bevor ich mir den jetzt an die Backe hänge hätte ich gerne gewußt ob der C18NZ Motor ein FREILÄUFER ist und ich zur Reparatur nur einen neuen Zahnriemen auflegen muß?


    Viele Grüße und Danke im Voraus

  • #3

    Klar ist das ein Freiläufer, der 18E ist keiner!


    Der C18NZ hat nur eine Verdichtung von 9,2:1, genau wie der C20NE.
    HAbe schon mehrfach nen gerissenen Riemen bei dem C18NZ erneuert und da war was kaputt gegangen.


    Man kann nur Pech haben, wenn der Riemen auf der Autobahn bei Höchstdrehzahl reißt, dann könnte da eventuell mal ein Ventil durch die Fliehkraft und schlappe Ventilfeder nen Kolben berühren, aber auch sehr unwahrscheinlich.


    Daher neuen Riemen drauf und weiterfahren.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    Der 18E ist auch ein freiläufer!
    Wollte mal planen so viel wie es geht. Beim ausmessen bin ich dann auf ca 1,8 mm Platz gekommen.
    Beim C18NZ wies ich es nicht.
    Wenn du aber den Ventildecken wegmachst, kannst nachsehen ob Schlepphebel gebrochen sind.

  • #5

    Der 18E ist nun wirklich kein Freiläufer, im Gegenteil, da gibts richtig Kleinholz. Habe schon dreimal nen 18E mit Zahnriemenschaden in dne Fingern gehabt, einer auch von mir, bei einem war nur zwei Ventile krum, bei den anderen war sogar der Kopf dafekt, weil die Ventilführungen auch gebrochen waren und die Ventile die Ventilsitze beschädigt haben.


    Wenn man beim 18E den Zahnriemen macht und eins der Ventile komplett auf ist,weil die Nockenwellen nochnicht auf Markierung steht und der Kolben beim drehen der Kurbelwelle kurz vor OT ist,dann blockiert das und man muß die Kurbelwelle anders rum auf OT drehen, bzw die Nockenwelle verdrehen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    Hallo
    Gestern kam ein Anruf des Nachbar´s . Bei seinem Astra Kombi C18NZ ist der Zahnriemen durch . Hab erstmal nur nen neuen Riemen auf die Orgel gelegt und gut war .
    Heute noch Spannrolle und Wapu <- wenn schon denn schon dazu und fertig war´s


    Gruß

    Jeder hat das Recht auf seine Meinung ...aber nicht darauf das alle sie teilen .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!