Können wir das schaffen? ... (Der schwarze Blitz braucht TÜV)

  • #1

    Jo, das schaffen wir...
    hoff ich mal :p


    Nunja, da das Geld nun endlich da ist, soll nächste Woche das Projekt "TÜV für den Schwarzen Blitz" starten.
    Der Wagen sieht aus, als wenn er noch nie einen TÜV-Prüfer gesehen hat. Die Schweller sind komplett durch. Von vorne bis hinten muss alles neu.
    Eigentlich wollte ich den schon langefertig haben und lackieren, aber wie schon erwähnt, fehlte das Geld. Da er seit diesem Monat kein Tüv mehr hat, müssen wir ran.



    Was müssen wir für den TÜV machen/ Welche Mängel kennen wir:



    -Schweller komplett ( beide für 15€ gekauft :p)
    -Radläufe hinten, beide Seiten müssen geschweißt werden. (ist nicht viel)
    - Endspitze nochmal auf Rost prüfen und ggf. Schweißen. (war bei letzter Untersuchung im April ok)
    - Loch vorne im Radkasten zu machen. (Auch nur so groß wie 2 Finger)
    - Bremsen vorne neu (50€ bei Ebay, teurere kann ich mir net leisten. Erstaustatterware mit Garantie ist aber Pflicht)
    - Bremsen hinten prüfen (ggf. neu/20€)
    - Achsmanschetten vorne Links beide neu (50€, wir nehmen Universalmanschetten. Ist einfacher einzubauen)
    - Federnummer herrausfinden
    - Stoßdämpfernummer herrausfinden
    - Daten von Koni bekommen
    - Fahrwerk eintragen lassen (15€)



    Was noch geplant, aber nicht für den TÜV wichtig ist:


    eintragen lasen


    komplett neue Außenlackierung incl. Entfernen aller Rostpickel und Beulendoktor spielen.
    Lackiert wird die aktuelle Farbe, also Auslieferungslackierung.
    Antriebswelle neu,


    Dann bin ich erstmal froh, dass er wieder fährt :)


    Gruß Chris

  • #2

    Moin moin,


    doch doch, das ist zu schaffen. Auf jeden Fall noch retten, wäre doch schade...


    Gruß Patrick aus dem Tal der fliegenden Busse

    Kadett E - was sonst?!?

  • #4

    Hey wer hat den da mein Auto fotografiert :D


    Kanst di ja mal in meienr baustelle gucken da ist ein Caravan mit gleicherfarbe und ähnlichen rost.


    Was du nachschauen solltest ist WEn du im kofferaum links und rechts in die verkleidung gucken kast ob da sich rostgebildet hat Da liegt nämlich der Schlach vom schiebe dach.


    Aber hoffe doich das er noch weiterleben wird.

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #5

    der muss geschafft werden!! es gibt nich mehr viele caravans auf deutschen straßen und wir müssen dazu beitragen das es wieder mehr werden!!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #7

    traue mich jetzt mal behaupten, dass der e-caravan im gegensatz zum d-caravan noch nicht in die rote liste einzug gehalten hat.

  • #8

    Danke für die große Unterstützung (bis auf einen Beitrag).


    Es handelt sich (für die die es noch nicht gelesen hatten) um einen 2.0l C20Ne 85KW Motor.
    Es lohnt sich also auf jeden Fall.


    Nachdem wir die Papiere gestern nochmal durchgeganen sind, haben wir festgestellt, dass folgende Arbeiten auf Eis gelegt werden können:
    [d]- Federnummer herrausfinden[/d] (stehen im TÜV-Gutachten)
    [d]- Stoßdämpfernummer herrausfinden[/d] (Stehen im 2. TÜV-Gutachten)
    [d]- Daten von Koni bekommen[/d] (Ist ja schon eingetragen :p)
    [d]- Fahrwerk eintragen lassen (15€)[/d] (S.o ;))


    Nicht TÜV-Relevante arbeiten:
    [d]-Alufelgen eintragen lassen[/d] (sind schon eingetragen)


    _______________


    Somit ist das wichtigste schon erledigt.
    Am WE wird geschweißt und am Montag vllt. schon zum TÜV :)
    Je nachdem wie weit wir bis dahin kommen ;)
    Gruß Chris

  • #10

    Ne, pfusch gibbet net.


    Das wird alles schön saubergmacht und rausgeflext und dann die neuen wieder angeschweißt. Dafür haben wir dann einen Fachmann :)
    Danach wird das noch in der Werkstatt Verzinkt, Grundiert und Lackiert. Damit sich erst garnichts auf der Oberfläche absetzen kann. Von innen kommt dann Hohlraumversiegelung rein. Am besten dieses Wachszeugs da :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!