Verdeckproblem

  • #1

    Hallo alle zusammen!


    Hab nen problem, bezüglich meines Verdecks....
    Und zwar hab ich vorne am scheibenrahmen und Verdeck einen ziemlich großen spaltmaß. So ca daumenbreite, also schon heftig!
    Bilder werde ich morgen einfügen! Desweiteren is hinten an den kleinen fenstern oben eine lücke, also is hinten an den scheiben das dach nicht dicht. Habe dann hier mal so rumgegoogelt und auch nen Thread zu dem Thema gefunden. Ja toll super, auch alles ganz gut beschrieben aber ich bekomme es nicht hin! Und der Threadstarter der die methode bei ner opelwerkstatt hat zeigen lassen ist hier nicht registriert, also kann ich ihn auch nicht fragen! Tolle Wurst....
    Jetzt meine Frage: Hat von euch jemand schon diese methode ausprobiert? Erst hinten die schrauben lösen die an der karosse sitzen. an jeder seite 3. dann verdeck schliessen und mit harken ranziehen.....und und und. Hat bei mir einfach net gefunzt, ich kriege es einfach nicht hin. Quasi das ganze verdeck 2 cm nach "vorne" schieben!
    Bin am verzweifeln weil ich des net hinkriege und kein geld für werkstatt habe :(


    Zusätzlich sind mir schon 2 harken aus dem gewinde vom griff gerissen weil der harken nur dann schliesst wenn er ziemlich weit rausgedreht ist. Jetzt hab ich die harken ganz reingedreht mit der hoffnung das das dach auch so schliessen muss. Liege ich da richtig das im optimalfall die harken "ganz" reinegdreht werden müssen? Weil ich habe extra neue harken angefertigt, dein griff eine gewindegröße größer geschitten und dann wieder reingeschraubt. hab aber schiss das mir das nochmal kaputt geht.


    Hoffe mir kann da irgendjemand bei helfen!


    Gruß Jannik (der jetzt vom vielen schreiben k.o ist ;( )



    So, habe jetzt noch ein Bild wo man das problem sehen kann!




    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

    Einmal editiert, zuletzt von Plat00n ()

  • #2

    Habe das selbe Problem auch schon ne weile und mir geht es ähnlich wie dir...
    Habe auch schon alles Versucht was man darüber finden kann und es schein auch öffter mal vorzukommen..
    Da mein Verdeck von der Oberflächenbeschaffenheit ehr in Richtung trocken und spröde geht, obwohl ich es schon mal schön ein geölt habe, habe ich den Verdacht, das sich die Aussenhaut(PVC) auch gerne mal zusammen zieht und man es mit einmaligem spannen auf jedenfall nicht hinkriegt.
    Denke mal das du auch nicht vorher an den schrauben hinten gedreht hast bevor es verstellt wahr oder?
    Das mit der spannung ist mir aufgefallen weiel ich in der Seite n riss habe der sich zu nem ordentlichen Loch gewandelt hat weiel sich das spröde Zeug zusammen zieht.
    Glaube das man das nicht mal zusammen genäht bekommt. Wenn überhaupt kann man es Stück für Stück nach vorne ziehen.
    Einölen oder anderweitig geschmeidig machen Hacken stück reinderehen einhaken und nächstentag das selbe, oder hat jemand mal n wirklich guten Tip????

  • #3

    Hi!


    Noch einer mit dem gleichen Problem....is echt kacke mit dem verdeck, oder? Also mir is erst garnich aufgefallen das der spalt vorne viel zu groß ist! Mein verdeck wurde vor einem jahr vom vorgänger erneurt und ich denke mal das da das verdeck nicht richtig eingestellt wurde!
    Habe dann den tipp mit dem schrauben lösen und und und ausprobiert aber weiter nach vorne hab ich das scheiss verdeck einfach nicht gekriegt! Haben zum schluss mit 5 mann gleichzeitig am gestänge gezogen während ich im auto saß und mitm hammer vorsichtig die platten nach vorne gekloppt habe....hat sich aber kein millimeter mehr bewegt. Is echt zum verzweifeln....aber ich habe echt keine ahnung wie ich das noch machen soll. Ob sich das verdeck zusammenzieht....hmmm könnte möglich sein aber hier handelt es sich ja um das gestänge was nicht passt! hmmmm, was is nun zu tun?
    Hoffe mal das sich bald einer meldet der weis was z utun ist :(

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #4

    Hy,
    ich habe jetzt mein verdeckgestänge schon öffters eingestellt ( Verdeckgestänge getausch, dann doch auf elektrisch umgebaut und wieder gestänge getauscht, und und und)


    habe es eigentlich immer fast richtig hinbekommen


    so ein großes spaltmaß hab ich auf jedenfall immer wegbekommen


    ich würde dir den tip geben deine haut vorne zu lösen ist ja kein großer akt und mit ein bischen patex ist das wieder hingeklebt, dadurch nimmst du der haut die spannung weg und kannst dein gestänge nach vorne ziehen (nie nur nach vorne sondern auch nach oben ziehen, da es sonst zu früh auf der b-säule aufliegt)


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #5

    Hi!


    Habe es GENAUSO wie Kadettcabrio gemacht und es hat hingehauen! Dunenr ich bin so baff gewesen das das gefunzt hat! Juhu jetzt kanns losgehen^^


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #6

    Sehr schön!
    Werde ich auch nochmal probieren...
    Klingt ja auch durchaus einleuchtend, hätte gedacht das man da dann doch lieber die Finger von lassen sollte aber wenn das wirklich mit standart Pattex wieder dauerhaft hält, ist es ja wunderbar....

  • #8

    Hi,
    habe das Ganze hier heute gelesen und muß auch mal meinen Senf dazugeben ;)
    das Drama habe ich nun auch zur Genüge durchgemacht...
    Hatte mir ein Stoffdach zugelegt (mit noch einem ganzen Auto drunter) ;)
    Also alles umgebastelt und prompt das gleiche Problem wie bei Euch...
    Ich habe auch alles versucht, war auch beim Sattler: nix - keine Hilfe :(
    Dann einen Kumpel gefragt, der mal KFZ-Mechaniker gelernt hat und der hat dann die Anleitung, die der FOH anwendet, richtig genial verbessert, umgesetzt 8)
    Ihr kennt doch noch die alten Scherenwagenheber, die teilweise auch bei Campern sehr verbreitet sind..?
    Den nimmt man, unterfüttert ihn mit einem Holzklotz o-ä.,
    damit man nicht zuviel kurbeln muß, und setzt ihn hinten auf das Blech der sog. Hutablage.
    Dann setzt man ihn am Blech mit den berühmten 3 Schrauben und macht halt alles so, wie es Opel beschreibt - so wird praktisch der zweite Mann ersetzt....
    Man glaubt garnicht, wie gut das geht.... =)
    Der 2.Opel-Mann muß schon sehr kräftig sein um das so hinzubekommen - mit dem Heber klappt das aber viel einfacher und leichter....


    Hat bei mir ne ganze Ecke gebracht - aber leider nicht ganz so, wie ich es erhofft hatte :(


    Ich muß jetzt den Haken immer noch soweit herausdrehen, das er gerade nicht herausfällt und dann ihn erst einhaken und mit der Hydraulik des elektrischen Daches immer bei gleichzeitigem Drücken des Riegels das Dach nach und nach schließen.


    Nun wollen wir mal einen Kumpel aus der Käfer-Cabrio-Gemeinde verhaften, das er mal kuckt, ob der Haken seines Cabrios in den Verdeckgriff meines Kadetten gewindemäßig passt - falls ja, wäre das genial - die sind nämlich einen Tick länger, verchromt und kosten ca. 20 Euro das Stück....


    Falls nicht, werde ich auch mal versuchen, das Verdeck vorne einmal zu lösen und neu zu verkleben - scheint ne gute Idee zu sein.


    Ich denke, wir alle haben mehr oder weniger schon gebrauchte Dächer umgebaut und die sind nunmal an anderen Autos ausgemessen und verbaut worden.


    ...und unsere Cabrios sind wie wir - eben auch nicht alle gleich.... :D

  • #9

    Hi cw658!


    Ja, die Idee mit dem Wagenheber is wirklich ne gute sache! Hätt nich gedacht das das so gut geht wie du es beschrieben hast! Bei mir war es so das ich die schrauben soweit losgedreht habe das die platten schon lose waren aber noch fest genug um nicht wieder zurückzurutschen. Habe dann nen dicken Motteck genommen und immer feste gegen die platten geballert....die halten das ja auch aus :D Jedenfalls hab ich es damit gut hingekriegt! Und zusätzlich das verdeck neu Verklebt vorne und so hab ich auch noch die überflüssige spannung rausgekriegt, glaub mir, dsa hilft ne ganze menge!


    Das du die Harken so weit rausdrehen musst is ne ziemlich blöde angelegenheit. Haste ma geguckt aus welchem material das Gewinde ist, wo der Harken reingedreht wird? Aus ziemlich billigen Material. Und mir ist so das Gewinde rausgerissen und musste mir nen neuen Hebel kaufen...tolle wurst.


    Jedenfalls so wie ich es jetzt habe is der Harken GANZ reingedreht und es schliesst zwar ein bischen schwer aber alles passt von den spaltmaßen jetzt wunderbar!


    Wünsche dir glück das dir das auch gelingt!


    Gruß jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #10

    Hi jannik,
    ja, war/ist bei mir etwas problematisch - na mal sehen, vielleicht sind die Haken die Lösung - sonst eben doch die Verklebung - schaun mer ma :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!