F10/5 oder F13CR ?

  • #1

    Da mein Kadett Life 1,4 nur ein 4 Gang Getriebe hat,würde ich das gerne auf 5 Gang umbauen.
    Nun hab ich gelesen,das es für den C14NZ 2 verschiedene 5 Gang Getriebe gibt.
    Einmal das F10 5 Gang und einmal das F13CR.
    Welches von den beiden würdet ihr mir empfehlen,oder macht es vielleicht garkeinen Unterschied?

  • #2

    Von dem F10/5 rate ich Dir ab. Hatte meinem D-Kadett ( mit 13N) damals auch auf F10/5 umgebaut. Erst als ich den Achsantrieb meines alten Vierganggetriebes ( 4,18) da rein schraubte lief die Kiste wieder passabel.
    Das Ding war so lang übersetzt daß jedweder Spaß auf der Strecke blieb. Den 5. brauchte ich mit dem originalen Achsantrieb (glaube 3,74) nur wenns bergab ging.


    Beim F13CR ist der 5. Gang etwa gleich übersetzt wie beim F10/5 der 4. Diesen Unterschied merkt man.


    Wenn man kaum Bumms (1.4er) hat ist es wichtig, daß das Getriebe nen relativ kurzen Achsantieb hat, sonst zieht er nicht "die Wurst vom Teller".


    Im Downloadbereich findest Du Auflistungen von D-Zug TP welche Kombinationen es gibt und wie schnell man damit theoretisch wird.

  • #3

    Ich hab bei am C14NZ das F13/5 CR verbaut, würde es aber am Serien C14NZ nicht fahren wollen, mein gemachter Motor kommt damit einigermaßen zurecht, was ich aber bei 60PS bezweifeln möchte. Unterm Strich stehst dir am Serienmotor mit dem F10/5 besser, damit fährste genauso schnell und im 5. Gang sparsamer.

  • #4

    In wiefern wirkt sich das schlecht aus?
    Laut dieser Seite,gabs das doch auch Serienmässig am C14NZ im Kadett.
    Oder vertue ich mich jetzt?

  • #5

    Laut der Liste liegst du richtig, aber meines Wissens gabs am C14NZ im Kadett nur das F10/4 und F10/5, hab leider den TIS nicht drauf um es zu recherchieren.

  • #6

    Naja,mir geht´s eigentlich nur darum,das ich n 5ten Gang habe und NICHT langsamer bin als jetzt.
    Das F10/5 und das F10/4 sollten doch ungefähr gleich sein von der Beschleunigung her,oder nicht?

  • #7

    Wirtschaftlichkeit steht also nicht im Vordergrund?
    Wenn Du ein F13/CR mit 4,18er Achse nimmst dürfte das der Königsweg sein.
    Du kommst dann bei Nenndrehzahl ( 5600 U/min) auf rechnerische 163 KM/H (bei Serienbereifung). Für deutlich mehr reicht Deine Motorleistung eh nicht.
    Dank der engen Abstufung wird die Beschleunigung etwas besser, allerdings mehr subjektiv denn messtechnisch.

  • #8

    Ui, eine 4.18er Übersetzung zu bekommen wird sehr schwer sein.
    Das F10/4 ist genauso schnell wie das F10/5 nur du hast halt den 5. Gang der als Schohngang ausgelegt ist.

  • #10

    Ja das wäre ne möglichkeit, weiß jetzt garnicht ob es das F13 CR mit der 4.18er Übersetzung gab.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!