Pleuel bearbeiten

  • #1

    Moin!
    Hab mal angefangen, die Pleuel zu bearbeiten. Das auf den Bildern ist das leichteste. Habe bei diesem natürlich nur soviel weggenommen, daß es gerade eben glatt ist.Das schwerste ist allerdings mit Kolben ca. 12g (!) schwerer. Die Fragen: An welchen außer den gezeigten Stellen ist es noch sinnvoll, etwas wegzunehmen (Lagerbock?) ? Wo kann ich denn an den schweren Pleuel ruhig was mehr wegnehmen, um auf das Gewicht zu kommen? Habe gehört, man sollte sich drauf beschränken, an den Pleuel Material abzunehmen; und nicht an den Kolben. Stimmt das? Wäre mir eigentlich auch nicht so ganz geheuer, da diese ganz neu sind.


    Hier mal vorher-Bilder:


    ...und Nachher-Bilder:


    ...wobei die Feinarbeit natürlich noch fehlt.

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
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    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
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    2 Mal editiert, zuletzt von Doppel-D ()

  • #2

    da geht noch einiges, sowohl an rotierenden massen, als auch an oszilierenden massen


    vergleich mal mit dem bild hier, so kanns aussehen


    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #3

    Da ja doch sehr viele immer wieder Fragen und ich meinen Motor nun auch bald anfange zu Überholen und bearbeiten, stelle ich hier einfach mal die Fragen in den Raum:


    1. Worauf sollte man achten?


    2. Wieweit soll oder darf die leichteste Kolben - Pleuel - Einheit bearbeitet werden?


    3. Wo darf oder soll am meisten Material abgenommen werden?


    Sollte ich Punkte vergessen haben die zu beachten sind bzw. was noch Sinnvoll wäre beantwortet auch diese ;)


    MfG Ben

    Ich hab keine Ahnung von der Materie - Ich Klugscheiße nur :D

  • #4

    muahaha...wie geil ist das denn? ich denke, dann bekomm ich`s ausgeglichen! :D
    also braucht man diese erhebungen, die die gefräste pberfläche nicht und kann sie einfach glätten? hast du auch noch ein bild auf den lagerbock (im eingebauten zustand wäre das von unten auf den lagerbock!) ?
    wie lang haste denn dadran geschliffen und poliert?

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  • #5

    Ich denke mal, wir brauchen diesen Thread nicht! :wink:
    Guckst Du hier:
    http://kadett-forum.de/thread.php?threadid=42240

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  • #6

    sorry, sind leider nicht meine ... sollte nur als anschauungsmaterial dienen, wo noch was weggeht, geschrieben wäre das viel, sehr viel text. ;)


    welche erhebung meinst du???
    prinzipiell kann alles weg, was rein zur fertigung gedient hat.

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  • #7

    auf meinem vorletzten bild ist rechts eine erhebung mit einer glatten oberfläche. diese sind bei "deinen" entfernt- das kann man sehen. auf dem lagerbock ist auch so eine fläche, die bei deinen bildern leider nicht sichtbar ist. kann die auch weg? woher weiß ich, was zur fertigung gedient hat?

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  • #8

    Ich habe es ja beim C14NZ selber gemacht, wichtig ist dan sehr gleichmäßig arbeitet und das man nur in der Längsrichtung schleift, nie quer. Dann wenn du meinst das du fertig bist die Pleuel auswiegen und angleichen.



  • #9

    Stimmt schon das es dieses Thema gerade im D Forum gibt aber gehört es da auch hin?


    Wenn einer die suche nutzt will er ja wissen wie es Funktioniert.


    Am besten ist es doch dann hier.
    Jemand der nen E oder C Kadett fährt wird wohl nicht im D Forum suchen.


    Das ist meine Meinung und Deswegen hab ich das ganze hier nochmal eröffnet denn wieviele Threads gibt es mit Umbauten wenn man die Suche quält und wieviele davon sind wirklich eindeutig und vollständig?

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  • #10

    die meisten user würden aber drauf kommen, an der einstellung in der suche nix zu ändern und einfach in ALLEN threads suchen zu lassen. Geh mal in die Suche und gib "pleuel bearbeiten" ein. ;)

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