Schaltgestänge einstellen ohne erfolg

  • #1

    Hi, also die beschreibung zum getriebe einstellen habe ich schon gefunden, aber hätte da noch ein paar fragen, wenn ihr mir helfen könntet wäre toll:


    1. wo genau sitzt der stopfen? da wo das schaltgestänge ins getriebe geht?
    2.wie kann man den schalthebel ganz nach rechts drücken und die mitte zwischen 1. und 2. gang finden?? sind die nicht links?? ?(


    3. bringt es überhaupt etwas das getriebe einzustellen wenn der 1. und 2. gang nach einem bordsteinkontakt (antriebswelle und ferderbein schrott) nicht mehr rein gehen oda is getriebe putt?


    Vielen dank!!



    Als erstes must du den kleinen Stopfen aus der Schaltklocke ziehen. Der ist von hinten eingsteckt und hat einen Durchmesser von ca 5 - 6 mm. Das Teil ist aus Kunststoff. Da kommst von oben am besten ran und nimmst eine Spitzzange zum rausziehen.
    Dann nimmst am besten noch einen zweiten Mann (Frau geht auch), der soll Dir den Schalthebel nach Links (zwischen 1. und 2. Gang) halten. Dann kannst du an der öffnung wo der Kunststoffstopfen drin war, einen 3,5 mm bzw 4mm (je nach dem wieviel Spiel dann noch ist, auch einen noch größeren) Bohrer rein stecken.
    Zwischen Motor und Spritzwand ist die Klemmschraube um die Schaltung einzustellen. Diese must du lösen so das die Schelle nicht mehr fast. Dann kannst die beiden Stangen zusammen und auseinander schieben.
    Dann must noch den Schaltsack wegmachen. Jetzt muß der zweite Mann den Schalthebel ganz nach rechts drücken und genau die mitte zwischen ersten und zweiten Gang suchen. Jetzt noch den Hebel leicht nach licks lassen, so dass zwischen dem Kunststoffrahen und dem Kuststoff vom Schalthebel ein spalt von ca 1 mm bleibt. Da soll er den Hebel halten.
    Jetzt kannst die Klemmschraube zwischen motor und Spritzwand wieder festziehen.
    Bohrer rausziehen - Stopfen rein - probefahrt.
    Wenn es beim ersten mal nicht gleich hinhaut, öfter probieren.
    Den Kunststoffpropfen immer rein machen,

    My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

    Einmal editiert, zuletzt von bene ()

  • #2

    Moin Moin,


    Also:
    1.) Ein Getriebe brauchst Du nicht einstellen. Was Du einstellen möchtest ist das Schaltgestänge. (... hab mir mal erlaubt, die Themen-Überschrift dementsprechend zu ändern)
    2.) Du hast die Suche benutzt - Sehr löblich
    Du hast in einem anderem Thread Hilfe gefunden - Das ist doch schonmal nicht schlecht.
    Schön wäre ein Verweis deinerseits auf den entsprechenden Tread gewesen, aus dem Du hier zitierst.


    Hab Dir die Arbeit mal abgenommen:


    Schaltung einstellen am f20


    So, und nun zu den Unklarheiten
    ( . . . obwohl es eigentlich richtiger gewesen wäre. wenn Du Deine Frage in dem Thread gestellt hättest. - Aber lassen wir das mal so stehen.)


    1.) wo genau sitzt der stopfen? da wo das Schaltgestänge ins getriebe geht?
    Joop. Und zwar (wenn Du in den Motorraum hineinschaust) rechts neben der Stelle, an der das Schaltgestänge ins Getriebe geht.
    Hab auf die Schnelle nur ein Bild (ausgeliehen im großen Online-Auktionshaus :D ) vom Getriebe (hier F20, aber Stopfen und Position des Stopfen ist beim F13 identisch) gefunden und den Bereich, wo sich der Stopfen befindet, mal rot eingekreist.


    2.) Du hast recht: Um das Schaltgestänge einzustellen, muß man den Schalthebel im Leerlaufstellung nach links drücken (1.+2. Gang befinden sich in der linken Schaltebene).
    Warum in dem Thread geschrieben wurde, daß der zweite Mann den Schalthebel erst nach rechts drücken soll, erschließt sich mir nicht so ganz ?(


    Also:
    a) 2.Mann drückt Schalthebel in Leerlaustellung nach links.
    b) 1.Mann zieht oben beschriebenen Stopfen heraus und steckt einen 5mm-Bohren (nicht 3,5-4mm, siehe Frage zum Getriebe einstellen(arretieren) ) in die Öffnung.
    Eventuell muß der 2.Mann etwas am Schalthebel rütteln, daß der Bohrer ganz hineingeht. Der Bohrer arretiert das Schaltgestänge getriebeseitig in der Einstellposition.
    c) 1.Mann löst die Klemmschelle am Schaltgestänge
    d) 2.Mann bringt den Schalthebel in Einstellposition:
    Ganz nach links und dann so, daß die Markierungen am Schalthebel und am Schalthebelbock fluchten.
    e) 1 Mann dreht Klemmschraube wieder fest, zieht den Bohrer heraus und steckt den Stopfen wieder hinein.


    - Probeschalten /Probefahrt


    Alternativ bzw. wenn das Schaltgestänge zu sehr verstellt ist, löst der 1.Mann zuerst die Klemmschraube und dreht den (losgeschraubten) Teil des Schaltgestänges, der ins Getriebe geht, in Leerlaufstellung gegen den Uhrzeigersinn und versucht dabei, den 5mm Bohrer in das besagte Loch hineinzustecken.
    Danach dann weiter wie oben beschrieben ( ab Punkt d) )

  • #3

    erstmal vielen dank für diese tolle Antwort!!!! echt super!!
    was den umgang mit dem forum angeht bitte ich um entschuldigung, bin ja noch in den anfängen... :D


    werde das erstmal versuchen, habe ja jetzt eine gute anleitung, ist natürlich fraglich ob es etwas bringt, weil wie in punkt 3 gesagt bin ich mir nicht sicher ob nicht das ganze getriebe fritte ist...nochmals danke!

    My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

  • #4

    :Dso da bin ich wieder !!


    habe jetzt schon tausend mal versucht das so wie beschrieben einzustellen...ohne erfolg... es verändert sich zawr immer was, aber im leerlauf ist er immer im rückwärtsgang, 1. und 2. gehen nich rein, glaub ich weil es fühlt sich zawr ab und zu mal so an aber ich glaub das sind immer der 3. und 4... was ich komisch finde ist das er sich selbst wenn man versucht im 3. anzufahren dich bewegt....die karre fährt einfach nur rückwärts... also wie ich schon beschrieben hatte ist durch bordsteinkontakt die antriebswelle gebrochen, das ist alles repariert, aber es kommt mir so vor als wenn das getriebe fritte ist, kann mir jemand en tipp geben was ich wo überprüfen sollte? neues getriebe ist wohl am einfachsten, aber ich hab langsam kein lust mehr... dann wird er verkauft!


    ist ein 1.6er frisco mit gasanlage, also eigentlich ein sparmobil, aber er nervt mich mittlerweile echt, also wenn keiner tipps hat dann vielleicht kaufinteresse!?!? :P


    Danke!!

    My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

  • #5

    Ich hab mir jetzt oben nicht alles durchgelesen aber ich versuchs mal zu beschreiben wies beim F16 eingestellt wird.


    Und zwar geht vom Getriebe ein Zapfen ins Schaltgestänge, da ist eine Schraube am Schaltgestänge, die löst du. Jetzt brauchst du einen Helfer der dir die Schaltung direkt am Getriebe z.B. im Leerlauf ganz nach rechts hält. Dann bewegst du den Schalthebel eben in diese Postion (Mittelposition an der Rückwärtsgangsperre zu erkennen) und ziehst die Schraube an dem Zapfen wieder fest.

  • #6

    also das hilft mir leider nicht weiter, ich wüsste gern wie ich überprüfen kann ob es ein getriebeschaden ist, sprich getriebe öffnen?!
    und des weitern bin ich mir nicht sicher ob man es richtig aretieren kann wenn die ganze schaltung verstellt ist...


    Gruß bene

    My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

  • #7

    Hi,


    hätte da auch ne Frage. Und zwar is ja bei mir der Motor und Getriebe drausen. Wenn der Motor wieder drin is wie stell ich dann die Schaltung ein?


    Also innen den Hebel ganz nach rechts auf die Markierung und das Gestänge im Getriebe auch nach rechts oder was? Und dann festschrauben? Oder könnte ich den Schalthebel in die Mitte stellen und das Gestänge im Getriebe auch?


    Und noch zu deinem Problem. Wenn du beim Bordstein das Problem hast kann es 1. an deinem Getriebe legen wegen dem Unfall oder 2. dein Getriebehalter ist gebrochen o.ä und daher verkantet dein Gestänge beim "anlüpfen" dess Motors/Getriebes...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    Ähm.... wo kommste denn weg? Vieleicht findet sich ja jemand der mal nachschauen könnte... So schwer is das eigentlich nicht. Hab ich auch alleine gemacht (Mit zur hilfe nahme mehrerer Holzblöcken zum arretieren des Schalthebels)... :D


    Hast du denn vor dem einstellen mal probiert das Getriebe in Nullstellung zu bringen? Ich meine am Schaltgestänge selber (Nicht Schalthebel) ?
    Weil nutzt ja nix,wenn das Getriebe noch in nem Gang drinnehängt und der Schalthebel auf "Null" gehalten wird...

  • #10

    komme vom starnbergersee, 40km südlich von münchen, also wenn man mit dem schaltknüppel schaltet bewegt sich das schaltgestänge am getriebe ganz normal mit...

    My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!