Probleme mit Digitacho

  • #1

    Hallo, ich habe leichte Probleme mit meinem Digitaltacho - war schon serienmäßig drinne. Immer wenn ich die Scheinwerfer einschalte geht die Tachobeleuchtung komplett aus obwohl sie nur gedimmt werden sollte. Ich habe mal gehört man kann den Dimmer entfernen oder abklemmen damit die Tachobeleuchtung immer eingeschaltet ist egal ob Scheinwerfer an oder aus sind. Ich hatte den Tacho letztens ausgebaut aber es waren einfach nur zwei Stecker dran, von Dimmer oder ähnliches hab ich da nichts gesehen.


    Habt ihr da ähnliche Probleme? Weiß einer wie ich da vorgehen kann?


    Grüße von Gamma

  • #2

    Hi,


    du musst nur den Rahmen raus bauen, dann siehst du genau hinterm Dimmrädchen zwei Kabel (links und rechts). Die kannst du dann einfach verbinden. Also nicht den Tacho raus bauen, sondern nur den schwarzen Rahmen :wink:


    Die Kabel sind graugrün.


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Xmaster ()

  • #3

    der dimmer ist das kleine rädchen unterm lichtschalter. weiß net wo der beim kadett ist. das kabel das vom lcd zum lichtschalter geht musst du durchknapsen und auf zündungsplus legen. also so, dass sich das lcd den saft für die anzeige vom zündplus holt und nicht vom lichtschalter. die kabel hinterm dimmer verbinden hilft nur beim defekten dimmer. es würde aber trotzdem noch übers licht geschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von kadett2005 ()

  • #4

    Da die Dimmer in den meisten Fällen im "Sack" sind, wird er bei ihm wohl auch am Ende sein... daher wäre wohl, in der Tat die einfachste Lösung die beiden Kabel vom Dimmer ab zu ziehen und diese beiden Kabelenden dann miteinander zu verbinden... so bekommt der Digi die volle Ladung und der Digi leuchtet auch bei eingeschaltetem Licht so hell wie bei aus geschalteten.


    Der Dimmer sitzt bei Kadetten MIT elektrischer Leuchtweitenregulierung rechts neben dem Lenkrad und bei Kadetten OHNE elektrische Leuchtweitenregulierung meist links neben dem Lenkrad.


    Kannst den Dimmer ja sonst mal nen bissel hin und her bewegen, mit etwas Glück sind nur die Kontakte etwas oxydiert und durch's hin und her drehen löst sich diese oxydation... aber meist löst sich diese Masse auf, die die Drahtspule im Dimmer hält und dann wird die Drahtspule durch den kontakt mit hin und her gezogen und im schlimmsten Fall an einer Seite ab gerissen und dann tut sich da garnichts mehr.


    Strom von wo anders holen halte ich für blödsinnig... bei meinen vielen Kadetten hat es immer gereicht entweder einen neuen Dimmer rein zu machen, oder die beiden Kabelenden vom Dimmer miteinander zu verbinden.


    Gruß Music.

  • #5

    Versuch den Dimmer wieder hinzubekommen. Meistens reicht es ein wenig WD40 auf die Wicklung zu sprühen und das Teil ein bisschen hin und her zu bewegen. Im dunkeln ist der Digitacho ohne Dimmer schon recht hell.


    Bei meinem Digi hört man ein Relais im Tacho wenn man den Dimmer dreht. Vielleicht ist da was kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #6

    Wenn man am Dimmer dreht, kann und darf das Relais im Digi-Tacho NICHT schalten... das Relais im Digi schaltet nur, wenn man den Lichtschalter auf LICHT AN dreht... dieses Relais Schaltet den Stromkreislauf dann so, das die Stromversorgung für die Digi-Beleuchtung über den Dimmer gelegt wird, so das man dann über den funktionstüchtigen Dimmer die Helligkeit einstellen kann, was ja nunmal NICHT geht, wenn das Licht auf AUS steht.


    Mit Sprühmittelchen wäre ich am Dimmer etwas vorsichtig, da diese unter Umständen dieses Klebemittel angreifen könnten, was die Drahtwicklung im Dimmer in Position hält... dann lieber erstmal ohne Mittelchen den Regler hin und her drehen und gucken, ob es so schon besser wird.


    Gruß Music.

  • #7

    WD40 greift kein Plastik an und Caramba ebensowenig.
    Das Relais klickt nicht beim Lichteinschalten sondern wenn ich den Dimmer von voller Helligkeit anfange zu dimmen. Das Relais klickt dann einmal und dann nicht mehr. Hane heute beim Opelhändler in einem sehr gepflegten GSI gesessen und der hat das genauso gemacht wie bei mir. Nicht beim Lichteinschalten, sondern wenn das Licht bereits an ist und ich beginne zu dimmen.
    Das ich ohne eingeschaltetem Licht nicht dimmen kann, weiß ich selbst

  • #8

    Moin zusammen!


    Na das sind doch mal ein paar hilfreiche Antworten!


    Danke @ all


    Gruß Gamma

  • #9


    Ich meine ja auch nicht das Plastik, sondern die Masse, die in dem Plastik ist, die die Drahtwicklung hält !



    Dann stimmt was mit deiner Verkabelung nicht... und dann stimmt bei dem "gepflegten" GSi ebenfalls was nicht mit der Verkabelung.
    Fakt ist, das das Relais im Digi bei KORREKTER Schaltung nur zwei mal reagiert/klackt:
    1.) Wenn man am Lichtschalter das Licht EIN schaltet.
    2.) Wenn man am Lichtschalter das Licht AUS schaltet.


    Gruß Music.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #10

    @Music-Boy


    Also, ich bin weder Farbenblind noch zu blöd einen Elektroanschlußplan zu lesen, da ich den Beruf seit ner Ewigkeit ausübe. Der Tacho ist absolut korrekt angeschlossen, da man mit den Farben nix verkehrt machen kann. Habe die Anleitung von hier und noch eine andere gehabt. Farbe auf Farbe anklemmen kann eigentlich jeder der nicht blind ist. Das Relais zieht an wenn ich den Dimmer bei eingeschaltetem Licht von voller Helligkeit runterdimme, und zwar einmal wenn ich runterdimme und dann nochmal kurz bevor ich volle Helligkeit erreiche. Das Relais zieht nur dann schon beim Lichteinschalten an, wenn der Dimmer vorher schon auf dunkler gedreht ist. Das macht mein selbsteingebauts Mäusekino und das hat der original GSI beim Opelhändler gemacht in dem ich vorgestern gesessen habe.


    WD 40 greift nur Rost an und verdrängt Feuchtigkeit, die 2 Hauptgründe warum der Dimmer kaputt geht. Habe damit 2 Dimmer im Kadett wieder 100% hinbekommen. Kann Zufall sein, ist aber nun mal so.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!