Erkennungsmerkmale am Kopf Motronic

  • #1

    Nabend! Wodran kann ich denn beim c20xe-Kopf erkennen, ob er von einem Motor mit 2.8er Motronic oder 2.5er Motronic kommt? Gibt`s da eine Nummer oder so auf dem Kopf, die das auszeichnet? Wie erkenne ich es überhaupt (außer evtl. am Kopf)? Kann man ja wohl nicht tauschen, so wie ich das gelesen habe wg. Steuerzeiten!? Wenn die Steuergeräte die gleiche Nummer haben, ist dann die Motronic auch die gleiche ? Fragen über Fragen... 8o

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

    Einmal editiert, zuletzt von Doppel-D ()

  • #2

    KEINER ???

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #3

    Hi,


    weiss nicht obs dir hilft, aber ich glaube dass es am Kopf keinen Unterschied gibt. Die 2,8 oder 2,5er Motronic unterscheiden sich ja nur in der Elektrick. Konnte z.B keinen Poti von der 2,8er Motronic mit dem 2,5er STG zusammenmachen. Gab n FC.


    Steuergeräte haben nen Unterschied. Wegen der Motronic halt. Also wenn das STG die Nummer von ner 2,5er hat wird es auch ein 2,5er Motor sein.


    UNd wieso Steuerzeiten anderst? Motor is ja das gleiche nur die Elektronik is anderst. Steuerzeiten sind unabhänig vom STG.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    Der Kopf hat andere Nockenwellen und auch andere Nockenwellenräder, die Verzahnung ist anders

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #5

    Hi,


    @ Champ:


    Aber der Kopf is doch gleich? Das mit dem Zahnriemen ect is klar. Und die Nocken wusste ich nicht. Meinst du von der Bauart oder von den Öffnungswickeln usw her? Oder meinst du dass man keine 2,8er Welle in den 2,5er Kopf bekommen würde aufgrund der Bauform?


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    Ist irgendwie komisch mit dem Kopf. Der Vorbesitzer hat andere Markierungen an die NW-Räder gemacht. Möchte den aber so nicht wieder zusammenbauen. Sind orig. GM-Wellen und Räder. Bei den KW-Rädern gibt es aber keine Unterschiede, oder? Kann mir wer anhand der Bilder sagen, ob es ein 2.5er oder 2.8er Kopf ist? Und was für ein Steuergerät das ist? Und was die Nummern neben dem Wasseranschluß zu beseuten haben? Kann man schlecht lesen! Da steht 6645PP und auf der anderen Seite 17.

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #7

    Hallo!
    Das Steuerteil stammt aus einem Kadett E und ist somit eine Motronic M2.5.
    Kennung FP, die Bosch Nummer und die Opelnummer stimmen soweit.
    Der Kopf ist ein sogenannter "Cosworth" Kopf. Die Köpfe als solche sind wohl bei Motronic M2.5 und M2.8 gleich. Es gibt da nur Unterschiede bei der Auslassnocke und sonstigen "Kleinigkeiten" in der Peripherie, also Teilen, die man vom Kopf entfernen kann.

  • #8

    Mir wurde mal erzählt, daß es bei den Nochenwellenrädern schon Unterschiede gibt - und zwar in der Teilung - der Abstand der Zähne des Zahnriemens untereinander. Wie schon geschrieben E - Kadett 16V Steuergerät und Kopf von einer 2.5 Motronic - Verteilerbefestigung. 2.8 ist verteilerlos. Was die eingeschlagenen Nummern zu bedeuten haben, ist fraglich - Reparatur oder Bearbeitung von einer Firma ? Mein Coscastkopf hat da nix eingeschlagen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #9

    beim zylinderkopf müsste bin mir da nicht mehr sooo sicher die nummer 859 eingestanzt sein rechter hand


    der war für die 2.8erM


    mfg

  • #10

    erstmal danke! also fass ich mal zusammen, daß der kopf von nem 2.5er ist, weil ein Verteiler dran hängt und STG auch 2.5er, weil die Nummern das aussagen. Die Nummern am Wasseranschluß könnten schon wg. Bearbeitung sein, da der Kopf (ziemlich heftig :D) geplant wurde vom Vorbesitzer. Soweit klar!
    Wenn ich die Teilenummern der Wellen und Zahnräder poste, kann mir das dann jemand aufschlüsseln, für welche Motronic die sind (Hallo Thorsten ! :anbet: )
    Haben alle Motronic die gleichen Kurbelwellenzahnräder?

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!