C16NZ Zündung einstellen bei Flachriemenscheibe

  • #1

    Hallo.
    Ich habe folgendes Problem.
    Bei einem Kollegen hab ich den Zündverteiler ausgetauscht. Nun muss ich die Zündung einstellen, jedoch verfügt der c16nz mit Servopumpe über eine andere Riemenscheibe als Motoren ohne servo, also im Klartext hat die Riemenscheibe für den Flachriemen keine OT markierung.
    Wie kann ich nun die Zündung Dynamisch einstellen?
    Ich bin KFZ -Mechatroniker...also nicht unwissend, habe auch schon die Suche und das "So wirds gemacht" Buch gequält... jedoch ohne Erfolg.
    Soll ich die Zündung mitels Gradscheibe... also Statisch einstellen?
    Mfg.123miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

  • #2

    Die Scheibe bei der Version mit Servo hat auch ne Markierung!
    Und beim Einstellen die EDC Leitung trennen und die zwei richtigen Pinns verbinden, sonst verstellst du die Zündung.


    Was ist denn "Statisch Einstellen"?

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #3

    Statische und dynamische Einstellung, das kommt aus der Zeit der Zündverteiler mit Fliehkraftgewichten und Unterdruckverstellung.


    Ist noch ein Unterbrecherkontakt vorhanden, stellt man die Zündung ein, ohne daß der Motor laufen muß. Unterbrecher öffnet = Zündzeitpunkt.


    Dynamische Einstellung prüft z.B. den Zündzeitpunkt bei einer bestimmten Drehzahl (meistens ohne Unterdruck) und man guckt, ob der Zündzeitpunkt entsprechend früher liegt. Dann war auf dem Schwungrad oder der Riemenscheibe eine weitere Markierung, die bei einer bestimmten höheren Drehzahl angeblitzt werden mußte.

  • #4

    Warum die Riemenscheibe jetzt keine Markierung hat ist seltsam, du brauchst diese ja auch um die Steuerzeiten vom Zahnriemen einstellen zu können.


    Ich gehe mal davon aus das der Zahnriemen stimmt, dann würde ich das Nockenwellenrad auf Markierung stellen und mir demnach eine Markierung auf der Riemenscheibe machen und dann 5° vor OT die Zündung einstellen, das ist einfacher und sinnvoller als das gehampele mit den Gradscheiben.

  • #5

    Seid ihr euch sicher? Ich habe 5 kadetts hier stehen davon 2 ohne und einen mit servo (alle 3 haben den 1,6 i)
    Bei den Motoren ohne servo fluchtet die Kerbe auf der Riemenscheibe mit der Nadel am Block. Die Motoren mit servo haben auch diese Nadel, jedoch ist die Riemenscheibe viel kleiner und hat keine Markierung. Ich habe den Zahnriemen damals nach der Markierung auf dem Zahnriemenrad der KW eingestellt. darauf ist ein Pfeil und unten auf der Zahnriemenabdeckung ist eine kleine kerbe...
    Ich bin doch nicht blöd oder schaue ich nicht genau???
    kann mir das bitte jemand mit dem gleichen Motor bestätigen?? (c16nz mit servo)
    Mfg.123miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

  • #6

    Ähm, hab nen C16NZ mit Servo und mit Markierung :D
    Allerdings braucht man zum Einstellen ne Bühne, oder nen Hals, der sich um 120 Grad abwinkeln lässt, damit man die Markierungen fluchten sieht :rollin:

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #7

    Oha... (kleinlaut zugeb) das ist wirklich ne Kerbe... ich hatte die wohl übersehen...*räusper* War mit Dreck getarnt :D
    Aber im Vergleich zum Motor ohne Servo hat die Kerbe nen recht grossen Abstand zum Block. Du hast recht, man musss den Hals wirklich zum "U" biegen um das zu sehen. Aber nun ist es kein Problem die Zündung einzustellen. Vielen dank für die Hilfe trotzdem. 123miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

    Einmal editiert, zuletzt von 123 miami ()

  • #8

    Das mit der Kabelbrücke weist du ja, oder?
    (=> SG im Notlaufprogramm ohne Vorzündung)
    Dann Zündung einfach auf OT einstellen,
    brücke wieder entfernen und dann hat er seinen Sollwert.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #9

    Jo klar hatte mich im Vorfeld darüber informiert. Hat auch alles geklappt man muss nur das Rad abbauen, dann gehts auch ohne Bühne prima. Das eigendliche Einstellen hat nicht mal ne Minute gedauert. Mfg.123miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!