C16NZ Zündung einstellen bei Flachriemenscheibe

  • #1

    Hallo.
    Ich habe folgendes Problem.
    Bei einem Kollegen hab ich den Zündverteiler ausgetauscht. Nun muss ich die Zündung einstellen, jedoch verfügt der c16nz mit Servopumpe über eine andere Riemenscheibe als Motoren ohne servo, also im Klartext hat die Riemenscheibe für den Flachriemen keine OT markierung.
    Wie kann ich nun die Zündung Dynamisch einstellen?
    Ich bin KFZ -Mechatroniker...also nicht unwissend, habe auch schon die Suche und das "So wirds gemacht" Buch gequält... jedoch ohne Erfolg.
    Soll ich die Zündung mitels Gradscheibe... also Statisch einstellen?
    Mfg.123miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

  • #2

    Die Scheibe bei der Version mit Servo hat auch ne Markierung!
    Und beim Einstellen die EDC Leitung trennen und die zwei richtigen Pinns verbinden, sonst verstellst du die Zündung.


    Was ist denn "Statisch Einstellen"?

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #3

    Statische und dynamische Einstellung, das kommt aus der Zeit der Zündverteiler mit Fliehkraftgewichten und Unterdruckverstellung.


    Ist noch ein Unterbrecherkontakt vorhanden, stellt man die Zündung ein, ohne daß der Motor laufen muß. Unterbrecher öffnet = Zündzeitpunkt.


    Dynamische Einstellung prüft z.B. den Zündzeitpunkt bei einer bestimmten Drehzahl (meistens ohne Unterdruck) und man guckt, ob der Zündzeitpunkt entsprechend früher liegt. Dann war auf dem Schwungrad oder der Riemenscheibe eine weitere Markierung, die bei einer bestimmten höheren Drehzahl angeblitzt werden mußte.

  • #4

    Warum die Riemenscheibe jetzt keine Markierung hat ist seltsam, du brauchst diese ja auch um die Steuerzeiten vom Zahnriemen einstellen zu können.