Traggelenke,Querlenkerbuchsen GTE

  • #1

    Servus,
    habe bei e-bay Traggelenke und Querlenkerbuchsen
    ersteigert für den GTE.Wollte mal wissen ob die Dinger auch in einen 1.2S passen oder ivh mir GTE Querlenker besorgen muss.
    Mfg

  • #2

    Ob die Traggelenke und die Querlenkerbuchsen passe, ist baujahr- bzw. FgstNr.-abhängig.
    Die ersten D-Kadetten hatten andere Traggelenke als die neueren (jedenfalls laut TeileNr.)
    Bei den Buchsen ist das so, daß die Querlenker bis ca. Bj. Mitte 83 eine etwas kleinere Hülse für die Buchse hatten, d.h eine Buchse für die neueren Querlenker paßt nicht in den älteren Querlenker.
    Die Buchsen für die Querlenker ab Bj. Mitte 83 sind dann die gleichen wie bei den E-Kadetten.
    Was für eine Baujahr ist Dein D denn, bzw welche FgstNr. hat der denn???
    Sehe ich das richtig, daß Du Deinen 12S auf C20XE aufrüsten willst?
    Dann brauchst Du eventuell sowieso andere Querlenker (die ab Bj. Mitte 83, die haben eine längere untere Verstärkung)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    Müßten aber eigentlich alle gleich sein! Auch wenn die Teilenummer anders ist!


    Ich verbaue bei allen Ds die Traggelenke vom E, weil die vom D ja schon lange nicht mehr lieferbar sind!
    Haben bis jetzt immer gepasst (Bj. 81-84).

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #4

    Ich hab mal´n 80er Kadett SR geschlachtet, der hatte komplett andere Federbeine. Hab allerdings nicht auf die Traggelenke geachtet (wie gesagt, laut MicroFiche gibt´s unterschiedliche)
    Beim E-Kadett muß es allerdings auch unterschiedliche Gelenke geben.
    Ich hab bei meinem 91er Kadett E vor´m Jahr ungefähr die Gelenke erneuert. Da passten die vom D-Kadett nicht (die hintere Bohrung für die Schrauben war versetzt)


    Bei den Buchsen bin ich mir aber 100% sicher, daß es da unterschiedliche gibt. Ich hatte nämlich mal das Problem, daß ich die Buchse nicht reingekriegt habe. Hab mir dann mal´n neueren Querlenker geschnappt und siehe da, die Hülse ist bei den neueren knapp 5mm größer im Durchmesser.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #5

    Hallo,


    fragt man bei Opel nach Buchsen und Lenkern für D´s ab Baujahr bzw. ab Fahrgestellnummer E.... dann sind diese nicht mehr lieferbar, bzw die Teilenummern wurden 1:1 durch die der Teile bis Baujahr und Fahrgestellnummer ersetzt. Zum Teil sind Nummern sogar schon mehrfach ersetzt worden.
    Ich habe vor ein paar Wochen zwei neue komplette Querlenker für meinen D (ab Fgstnr) gesucht, dabei ist mir die Ersetzung aufgefallen.
    Also passen lt. Opel die Teile vor Fahrgestnr. auch bei Fahrzeuge ab Nummer. Ebenso verhält es sich mit den Buchsen.
    Die gleichen Teile wurden beim Kadett-E 1.6D verbaut, alle anderen E-Kadetten haben andere Lenker, usw.


    Gruß,


    DOHC-16V

    www.dohc-16v.de

  • #6

    Alsoooooo:


    Wenn Du die Querlenker komplett (mit Traggelenk und vorderer Buchse) austauscht hast Du kein Problem, das stimmt.
    Da passen beim jedem D-Kadett so ziemlich ALLE Querlenker vom D und E.
    Wenn Du aber nur Teile wie z.B. die Buchse oder das Traggelenk erneuern möchtest, kann es zu Problemen kommen.
    Ich hab gerade mal den MicroFiche vom Kadett D (Ausgabe 3/87) studiert:


    Es gibt DEFINITIV zwei verschiedene Traggelenke:


    bis FgstNr. C5000090/C2500000 Bemerkung im MF
    - Befestigungslöcher Abstand 45.0, Kegel 1:8 -
    (siehe auch TI-C-61 E18 vom 14.08.1981)


    ab FgstNr. C5000091/C2500001 Bemerkung im MF
    - Befestigungslöcher Abstand 41.0, Kegel 1:6 -
    (siehe auch TI-C-61 E18 vom 14.08.1981)


    Dementsprechend gibt es schon mal zwei verschiedene Querlenker und Federbeine:
    bis FgstNr. C5000090/C2500000 und ab FgstNr. C5000091/C2500001


    Bei den Buchsen gibt es ebenfalls zwei verschiedene:
    bis FgstNr. E5000000/E2502304 und ab FgstNr. E5000001/E2502305
    hier mit den Bemerkungen:


    (59 x 43,5 x 14,5) und
    (59 x 46 x 14,5)


    Ab FgstNr. FgstNr. E5000000/E2502304 sind alle Querlenker gleich
    (Laut MF unterscheidet Opel allerdings noch zwischen Limo und Kombi)


    Daß Opel gerade beim D-Kadett die Teilenummern für die Vorderachsteile so häufig geändert und ersetzt hat, ist natürlich ganz schön nervig.
    In den 8 verschiedenen Ausgaben der MicroFiche, die ich für den D-Kadett hab, sind glaub ich nirgendwo die gleichen Teilenummern für die Querlenkerbuchsen, so oft wurden die ersetzt.


    Was die Buchsen angeht ist das beim E-Kadett eigentlich genauso nervig, da wir noch unter den verschiedenen Ausstattungsvarianten und Motorisierungen unterschieden.
    Allerdings passen die alle, sind alle gleich groß.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #7

    Tach,
    ich gebe euch noch ein paar Daten:
    1.2 S mit 44 KW, Bj. 1982, die Fahrgestellnr.:C5200049.
    Hoffe das reicht.
    Passen sie jetzt?
    Mfg


    P.S. Willnoch GTE-Federbeine verbauen wegen grosser Narbe.


    @D-Zug,ja ist Umbau auf XE.


    Danke für die Mühe.

  • #9

    hiko:


    Was die Traggelenke angeht, würd ich jetzt einfach mal sagen, die passen bei Dir, wenn sie wirklich für den GTE sind.
    Sind ja leider keine Original-Teile, dann läßt sich da schlecht sagen (oder stehen da vielleicht zufällig die Opel- bzw. GM-Nummer zu Vergleichszwecken mit auf dem Karton???)
    Bei den Buchsen ist da auch schwer zu sagen.
    Wenn Dein Kadett noch die orig. Querlenker drin hat, brauchst Du die alten (im Durchmesser etwas kleineren) Buchsen.
    Mußt Du mal nachmessen.
    Ich hab beide Arten der Buchsen noch liegen.
    Messe ich morgen abend auch nochmal nach und geb die Maße mal durch (für die alten und die neuen)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #10


    ähm thorsten, kannst mir mal auf die schnelle erklären was du damit meinst???


    bin ja immer wieder verblüfft über deine überkomplette datenbank! ;)


    was mich jetzt nervös gemacht hat, is die angabe der unterschiedlichen kegel ... hab am WE in meinen kleinen D federbeine vom E eingebaut, und mit is das schon ein wenig seltsam vorggekommen, weil das gewinde beim der gelenke beim E-bein nimmer so weit durchguckte wie beim orig-teil ......


    gibts eigenlich ne möglichkeit die querlenker auf maßhaltigkeit zu prüfen, ohne das man die teile erst verbaut und dann die ganze achse vermisst???

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!