Tankumbau D Kadett C20LET

  • #1

    Hallo vorweg schon einmal ein Kompliment an das Forum hier. Ich komme eigentlich aus der Ford Scene dort werden alle umbauten schon im Keim erstickt. Leider wahr. Nun aber zum eigentlichen Thema. Ich habe durch suchen über Google und Forum erfahren das bei einem D Kadett (1,3er) umbau auf Einspritzer, in meinem Fall der C20LET, eigentlich der Tank vom GTE verwendet werden soll. Leider ist der ja so gut wie nicht zu bekommen. Nun nach einigen Überlegungen bin ich auf die Idee gekommen den original Tank „einfach“ abzuändern. Ich habe bis jetzt nur raus gefunden das der einzige gravierende unterschied das Schwallblech ist im Tank das dazu dient den Sprit in langen Rechtskurven, sagen wir mal an der Pumpe bzw. an der Ansaugung zu halten. Damit keine Luft gezogen werden kann und der Benzindruck aufrecht bleibt. Ist das soweit richtig oder gibt es da noch einen anderen unterschied ? Hat eventuell schon mal jemand versucht das Schwallblech nachzurüsten ? Ich kenne es nur bei alten Escort Modellen vor Bj. 80 da wurde es entweder so gemacht oder ein Catchtank montiert in dem aus dem Serientank abgepumpt wurde und von da aus mit ein bzw. zwei Starken Pumpen je nach Motor nach vorne befördert wird. Bin für jeden Tipp dankbar.

  • #3

    problem liegt nicht unbedingt am rücklauf, eher an dem fehlenden schlingertopf, der den sprit in langen kurven davon abhalten soll, abzuhauen! ^^


    du kannst auch nach einem kadett-e-gsi mit 1.8E motor und baujahr maximal bis '86 schauen.


    die haben den selben tank verbaut!


    mfg

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #5

    Danke für den Link dann warte ich mal auf Antwort =)


    Falls das nichts gibt werde ich mir wohl mal den Serien Tank zur Brust nehmen und mir mal überlegen wie man ihm passend bekommt. Dürfte ja irgendwie machbar sein :D

  • #6

    Hi rs-mania


    Haben das früher schon mal gemacht, das wir einen "normalen" Tank vom 1.3er genommen haben und einen Rücklauf einfach mit reingemacht...
    (PS: Extrem Gut und lange Reinigen -> Benzindämpfe!!! Habe beim letzten Mal nur gebohrt und eine "Steckverbindung" eingesetzt)


    Hab den Umbau zum LET auch hinter mir, hatte nen GTE Tank und dann nen Catch-Tank vorne untergebracht in Verbindung mit ner grösseren Benzinpumpe.

  • #7

    Moin Moin,


    Also was die Rücklaufleitung anbelangt, erzählt der Kadett-D Teilekatalog, daß alle Benziner ab Fgst-Nr. 12665824 / 15110970 ( was irgendwo im laufenden Modelljahr 1981 liegt) mit einem Kraftstoffrückführsystem ausgerüstet waren.
    Sprich: Ab der o.g. Fgst-Nr. haben die Tanks einen 2. Anschluß für die Rücklaufleitung.
    Im MF wird bei den entsprechneden Tanks drauf hingewiesen, daß ab der o.g. Fgst-Nr. eine Rücklaufleitung zu verwenden ist.


    Die Lösung, den Vergaser-Tank mit einem Catch-Tank zu kombinieren anstelle einen 18E-Tank zu verwenden, halte ich für eine sehr gute Alternative.
    Kenn diese Geschichte von den C-Kadett-Fahrern bei uns im Slalom-Sport.
    Die greifen oft auf diese Alternative zurück.
    Problem beim D-Kadett ist nur, wohin mit dem Catch-Tank?
    In den Kofferraum? - Eigentlich nicht zulässig, wenn's kein geprüfter Sicherheitstank ist. Der D hat ja in dem Sinne keinen Kofferraum, das ist ja eigentlich der Innenraum. Und dort einen Tank unterzubringen, läßt viele TÜV-Prüfer riesige Augen und ein rotes Gesicht kriegen.


    Alternativ könnte man den Tank mit so kleinen Alu-Geflecht-Kügelchen füllen, wie sie z.B. bei Sandtler unter der Bestell-Nr. 140084 (D-Stop) angeboten werden. Laut Beschreibung sollen diese Kügelchen ein Schwallblech ersetzen.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #9

    Mahlzeit...



    habe auch nen turbo... fahre gut leistung.. mit nem umgebaute vergasertank ohne schlingertopf usw...darfst nur nich bis aufn letzten tropfen fahren, denn iss alles schick..


    Es heisst übrigens CACHE tank... oder Schlägt dich dein tank?!?!?!

  • #10

    someone


    Willst aber jetzt net Rechtschreibung verbreiten??? :wink:
    ...des kann schon sein, dass des nen Cache-Tank is...
    Solange aber alle gängigen Händler in ihrem Produkt-Programm "Catch-Tank" schreiben (EDS-Motorsport, EM-Racing, VMAX, Timms u.A.) is des Wurscht! :D
    Weiss ja jeder was gemeint is genau wie Pop-off und Blow-off...und den ganzen anderen Mist den ein LET-bezogenes Forum ins Netz setzt....

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