Ölmesstab-Wie sehe ich die Richtige Ölmenge?

  • #1

    (wo sind denn hier die ganzen Threads hin 8o )


    Hi. Ich habe immer das Problem das ich bei meinem X16SZ nicht weis wieviel Öl im Motor ist. Stecke ich den Messstab ins Loch, ziehe den wieder raus sehe ich immer 2 Ölstände. Auf der einen Seite des Stabs ist das Öl beispielsweise auf Minimal, auf der anderen Seite Maximal. Welcher Seite des Messstabs soll ich denn nun glauben...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #2

    Mach Dir nichts draus. ist bei meinem 2.2er genauso. Ich nehme immer den Ölstand dwe auf der Markierungsseite

  • #3

    schau mal wie der stab ins loch geht mit welcher neigung...
    demnach schiebst du den stab so rein das die markierung (wenn du vorm
    motor stehst) entweder nach hinten oder vorn zum höchsten punkt steht,meist
    nach hinten....
    und dann hast den genauen stand bis en paar ml ....


    ansonsten wie bj sagt,und nie über,bzw an die maximum marke gehen(lieber en mm auf 2
    weniger)dann bist immer im sicheren bereich....



    gruß markus

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #4

    Das hat zumindest beim 2.2 nix mit der Neigung zu tun. Das liegt daran dass das Rohr einfach gesagt nicht gerade in den Motor geht. Denke mal beim X16SZ ist das genauso. Der Ölmeßstab ist auch nicht wie beim Kadett E Flach, sondern rund aus geflochtendem Metall. Beim Kadett ist es vollkommen wurscht wierum man den reinsteckt. Auto muß halt gerade stehen.
    Wüßte auch nicht warum man nicht bis Maximum gehen soll ? Fülle immer bis maximum. Am Stab steht ja "max" und nicht "zu viel"

  • #5

    Ja der Messstab geht auch nicht ganz grade rein...Ich hatte bisher immer die unterste Markierung genommen Da wars dann eben so das die oberste Markierung den ganzen Ölmessstab eingeölt hatte. Aber ich glaube das ist die falsche Markierung gewesen, denn es hat dann den Ölfilter zugeölt, was ich erst viel später bemerkt habe... Ich werd mal etwas rum probieren. Vieleicht geht ja ein Messstab vom kadett besser :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #6

    das was du mit nicht gerade in den motor gehen meinst--- ist das was ich bzw man mit neigung
    des rohrs meint......
    und demnach kan man gehen...und genau wegen dem was du meinst da kein wagen 100%
    gerade steht beim befüllen füllt keine werkstatt bis maximum auf.....
    ...ob 1,3 1,4 1,6 1,7 1,8 2l .....
    erst recht wenn man mit fahrwerk fährt...


    aber gut das sind streit&erfahrungswerte wie du schon anfängs,und da kann man endlos diskutieren
    .....


    @ martininii


    zur absoluten sicherheit frag unverbindlich beim FOH an....
    aber die werden dir des gleiche sagen....immer 1-2mm unter maximum
    und du bist 1000% sicher....


    gruß markus

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #7

    Der wird nicht passen. Erstens wegen eventuell verschiedener Länge und 2. weil Du den flachen Meßstab nicht in das gebogene Rohr bekommen wirst. Allerdings, in Punkto Ölstand messen war die Technik im Kadett wirklich besser

  • #8


    @ martininii


    welchen messstab hast denn im kadett und astra der bj weise also astra f hast doch gleiche
    motoren wie ölstäbe???


    oder vertue ich mich da???

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von sweet kadillac ()

  • #9

    Der Astra F hat doch nicht gleiche Motoren. Glaube kaum dass es im Kadett den oben genannten X16SZ Motor gab.

  • #10

    Die Ölmessstäbe im c16Nz und X16SZ sind gleich lang und haben die gleiche Markierungen. Das Rohr ist ebenfalls gebogen. Ich hatte im Kadett ja schonmal das Bedürfniss einen vom X16SZ zu verwenden, tat es nur nicht weil es ja dann nimmer original c16nz war (ja ich hab so meine Eigenarten...) Der Messstab vom c16nz ist aber nicht ganz so fest im Rohr. Rutscht leichter raus.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!