Astra Dämpfer im E-Kadett ??

  • #1

    Hallo liebe Forengemeindschaft...


    Ich bin momentan auf der Suche nach ein paar gelben Konis für die VA. Nun, nach einigen Monaten Suche - welche vergebens war - stellte sich mir die Frage, ob ich denn auch Dämpfer vom Astra F fahren kann.


    Des öfteren habe ich gelesen, das die Kadett E Dämpfer auch im D-Kadett und Astra F fahrbar sind - stimmt das??


    Besteht auch die Möglichkeit Astra F Dämpfer im Kadett E zu fahren.
    Meine Frage hierbei richtet sich speziell auf die Koni Dämpfer mit der Nummer 8610 1283spd50


    Ist das möglich??
    Passen die, könnten Probleme auftreten??


    Vielen Dank schon mal für die Antworten :)


    MfG
    Like

    :) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)


    Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

  • #3

    Ja, du kannst vorne und hinten im Kadett auch Astra F Stoßdämpfer fahren.
    Wie es mein Vorredner schon angedeutet hat, brauchst du bei den vorderen Stoßdämpfern zusätzlich das Domlager, das Nadellager, den Federteller und die Staubkappe vom Astra F. Verbaust du diese Komponenten, wird das Auto ca. 5mm höher an der Vorderachse im Gegensatz zum Kadett E. Aber es ist trotzdem eine gute Lösung, vor allem weil es die Domlager/Nadellager für den Astra F auch noch in guter Qualität neu gibt. Einziger Nachteil ist die Lösung getrenntes Nadel-/Kugellager vom Domlager. Es gibt zwar eine neuere Version des Nadellagers mit großem Abschirmteller gegen Dreck, aber es ist trotzdem sehr anfällig für Dreck und verschleisst somit schneller als das ins Domlager integrierte Kugellager beim Kadett.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten :)


    Sehr interessant - letztlich macht es jedoch aus dem Stoßdämpferschnäppchen wieder eine teure Angelegenheit :(


    Das ganze werde ich wohl erst einmal durchrechnen und durchdenken müssen :/

    :) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)


    Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

  • #5

    Sorry das ich das Thema wieder ausgrabe aber habe zur Zeit ein Problem.


    Wollte mir grad ein H&R Cup Kit für meinen Kadett holen, aber am nächsten Tag kam die Nachricht das es nicht mehr Lieferbar ist bzw. nicht mehr produziert wird.


    Habe nun die Möglichkeit eins vom Astra einzubauen nur weiß ich nicht genau wie ich mir das mit den anderen Bauteilen am Dom so vorstellen soll.


    Hat jemand evtl. 2 Bilder zum Vergleich Astra - Kadett Federbein/Dom? Würde mir echt helfen.



    mfg Andy

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #7

    also ich fahre im astra auch nen fahrwerk vom kadett...
    habe die federbeine vom kadett komplett in den astra übernommen und habe bis heute keine probleme damit...

    <---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

  • #9

    andersrum.....was vom kadettfederbein kann ich denn weiterverwenden? oben das plastikteil wo die feder aufliegt? passt da der federteller vom astra drauf (die ich ja nehmen muss)?

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #10

    Wie oft muss man es denn noch erklären?


    Wenn man Astra F Stoßdämpfer an der VA verwendet, egal ob in Kadett E oder Astra F:
    - Stoßdämpfer Astra F
    - Domlager Astra F
    - Nadellager Astra F
    - Federteller Astra F
    - Staubkappe Astra F
    - Feder Kadett E oder Astra F


    Wenn man Kadett E/D Stoßdämpfer an der VA verwendet, egal ob in Kadett E oder Astra F:
    - Stoßdämpfer Kadett E
    - Domlager Kadett E
    - Federteller Kadett E
    - Staubkappe Kadett E
    - Feder Kadett E oder Astra F


    Domlager und Nadellager (Kugellager) beim Astra F sind insgesamt 5mm höher als das Domlager vom Kadett E, welches das Nadellager (Kugellager) integiert hat. Federbeine vom Astra F, Kadett E, Vectra A und Calibra A sind komplett identisch.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!