LCD-Cockpit Einbau im Kadett E
Zum Einbau wird benötigt:
•	1 LCD-Cockpit  (Mäusekino)
•	1 Öldruckschalter für LCD, zu erkennen daran das der ziemlich dick ist und 2 Anschlüsse hat der normale hat nur einen Anschluss
•	1 Wegstreckenfrequenszähler  (WSFZ) kann der Originale (bei Motronic und Multec-Motoren) mit den Kennbuchstaben AA, oder der vom GSI mit den Kennbuchstaben AH verwendet werden
•	1 Stecker X8 26-polig (weiß) mit ca.10cm Kabel
•	1 Stecker X9 16-polig (schwarz) mit ca.10cm Kabel
Der Einbau:
Der Einbau ist eigentlich ganz einfach, als erstes klemmt man die Batterie ab (Minuspol reicht aus) um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Nun tauscht man den originalen Öldruckschalten gegen den für LCD  aus, (neue Kupferdichtung verwenden).
Als nächstes wird der alte Tacho ausgebaut und die Stecker X8 und X9 angeschlossen wie im folgenden Seiten beschrieben. Am besten lötet man die Kabel der neuen Stecker einfach als Y-Stück zwischen.
Den Anschluss für den DZM* (grün) kann bei einigen Modellen schon liegen, sicherlich dann wenn das Fahrzeug schon einen DZM hat, bei Dieselfahrzeugen weiß ich nicht genau wie der DZM vom LCD arbeitet , da der Diesel andere Drehzahlbereiche hat kann es sein das der DZM falsche Werte anzeigt.
Bei Fahrzeugen ohne Motronic, oder Multec, also z.Bs. die Vergaser-Motoren muss in den meisten Fällen der WSFZ nachgerüstet werden, da diese keinen von Serie her brauchen, dabei muss der Anschluss 21 vom Stecker X8 am WSFZ* direkt angeschlossen werden, zudem muss das braune Kabel vom WSFZ an Masse und das schwarze an Klemme 15 (geschaltetes Plus) angeschlossen werden. Fahrzeuge die schon WSFZ haben, braucht man nur die Tachowelle abzuschrauben.
Wenn alles angeschlossen ist baut man das LCD ein und klemmt die Batterie wieder an und prüft die Funktion aller Leuchten und Instrumente.
Tipp:
Die alten Stecker nicht abkneifen sondern isolieren und liegen lassen, so kann auch bei bedarf ein Analoges Tacho verbaut werden, falls das LCD mal defekt ist oder das Fahrzeug ohne LCD verkauft werden soll.
WSFZ = Wegstreckenfrequenzzähler
DZM   = Drehzahlmesser
Weißer Stecker X8 Original Stecker
Pin Funktion Farbe Pin Farbe
1      Batteriekontrolle                      blau/weiß              /            10            blau/weiß
3      Regelschalter R11-16              grau/grün               /  Dimmerschalter Instrumente wenn                     
                                                                                       /  nicht vorhanden brücken mit 16
                                                                                       /  (weißer Stecker)
4     Tankuhr  P4                              blau/schwarz         /             1            blau/schwarz
5      Leuchten Display Kl 15           schwarz                 /             6             schwarz
7      Drehzahlmesser                           grün                   / Zündspule Kl 1*      grün
9-11  Masse                                        braun                  /              3                 braun
12   Öldruckanzeige (Poti)                blau/gelb             /  muss gelegt werden zum  
                                                                                      /  Öldruckschalter, Steckanschluss mit
                                                                                      /   Gewinde (Schalter für LCD)
15  +12V Module  Kl 58/S1              schwarz              /             6                schwarz
                           Zündschloss                                        /
16   Beleuchtung                             grau/grün              /  wie zu Pin 3 (weißer Stecker) jedoch
                                                                                      /  mit 3 brücken
17   Wassertemperatur                       blau                    /              5                 blau
21* Tacho WSFZ*  P14                   blau/rot               /  Am Stecker  Motorsteuergerät A10*                                                          
                                                                                      /  blau/rot, 
                                                                                      /  oder am WSFZ* blau/rot abgreifen                                                                                     
22    Öldruck Schalter S14               blau/grün             /               7             blau/grün
*DZM bei Dieselfahrzeugen am Generator anschließen
*WSFZ = Wegstreckenfrequenszähler
* beim (C)20NE, 20SEH, (C)20XE kommt dieser auf Anschluss 9 blau/rot
      Zu 21) bei Fahrzeugen ohne Multec oder Motronic muss der Anschluss P14 am WSFZ      
                  abgegriffen werden
Schwarzer Stecker X9 Original Stecker
Pin          Funktion                             Farbe                               Pin               Farbe
1        Blinker rechts 12/R            schwarz/grün          /   Schalter Blinker     schwarz/grün
3       Leuchte Handbremse            braun/weiß           /              12             braun/weiß
9       geschaltetes Plus                      schwarz            /                 6             schwarz
11    Motorkontrollleuchte             braun/weiß          /    Kabel Motorkontrollleuchte                                                                                                                
12   Blinker Anhänger                      schwarz            /   Anschluss an Blinkrelais C2
13   Licht Kl56/S2.1                       weiß/gelb            /  Lichtschalter           weiß/gelb
14  Kontrollleuchte Fernlicht              weiß               /                 4                     weiß
15  Masse                                             braun             /                  3                   braun 
16    Blinker links 13/L                schwarz/weiß        /  Schalter Blinker        schwarz/weiß
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