• #1

    Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar geht es um mein Kadett e Cabrio:
    wenn ich ihn anmache fängt der Motor kurz an zu klackern, was auch wieder direkt aufhört .
    wenn ich hoch Beschleunige hört man es, sobald ich 100 Fahre hört es auf.
    es kommt halt immer nur wenn ich in niedriger Drezahl Fahre so bis zum 3 gang, ab 4 gang hört es lansam auf
    zu Klackern. und man hört nichts mehr .und wenn er dann Warm gefahren ist, und ich dann an einer Ampel stehe. fängt die Öllampe an zu Flackern. und beim Flackern merkt man ganz leicht wie der Motor unruhig wird
    und es geht auch sofort der Ventilator an und der Drehzahlmesser Zeiger fängt ganz leicht an hin und her zu schwanken ist ganz minimal .aber sobald ich losfahre hört es auf. es fängt immer erst an wenn ich an einer Ampel stehe. Ölstand habe ich geschaut ist auf max es ist 15 w 40 drinne.
    der Motor hat schon 184000 km ich hoffe nicht das was schlimmes ist .
    ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank schonmal im vorraus.

  • #2

    Das klackern nach dem Start sind die Hydrostössel , ist altersbedingt.


    Wenn im Leerlauf (c16nz , Drehzahl 770-980 U/Min) die Öldrucklampe "kurz" aufleuchtet
    ist der Druck unter 0,3 bar gefallen ,
    Ölpumpe ewt. am sterben.....

    schraubt in Handschuhen

  • #4

    gut dann muss ich mal nachschauen.ich muss auch dazu sagen das das Auto fast 4 jahre bei wind und Wetter draußen gestanden hat.vieleicht hat es auch damit was zu tun.
    und wo sitzt der Regelkolben kann ich den als laie auch freigänig machen

  • #5

    Das mit dem Regelkolben kriegt auch ein Laie hin:


    An der Ölpumpe ist eine Schraube mit 24er Schlüsselweite. Die, die nach vorne Richtung Kühler zeigt.


    Dreh die raus. Vorsicht! Die ist federbelastet und es tritt ein wenig Öl aus. Wenn der Kolben nicht gleich mit der Feder raus kommt den kleinen finger ins Loch stecken und ihn raus popeln. Mit dem Fingerchen kannst Du auch fühlen ob er irgendwo hakt oder klemmt. Wenn er durch bewegen nicht gangbar wird kannst Du den Kolben auch vorsichtig mit feinem Schleifpapier abziehen.


    Noch ein Trick aus der Pfuscherkiste: Wenn Du zwischen Feder und Schraube ne passende kleine Unterlegscheibe legst ( also in das Loch in dem die Feder steckt) dann hast Du etwas mehr Öldruck.


    Das bekämpft dann zwar keine Ursachen, lindert aber die Symptome :wink:

  • #7

    Hallo habe noch eine frage, ist es normal als ich den Luftfilter abgemacht habe kam aus dem Luftfilterschlauch
    abgasen heraus. genau das gleiche passiert auch wenn ich den öleinfülldeckel abschraube und den ölstarb rausziehe
    kommt qualm heraus, und es richt nach abgasen.kann das sein das die Ventilschaftabdichtungen kaputt sind oder hängt es vieleicht mit dem öldruck zusammen .

  • #9

    Daß aus den genannten Stellen etwas Abgas austritt ist normal, wird aber mit zunehmendem Motorverschleiß immer mehr.


    Könnte zwar wie BJ sagt die Kopfdichtung sein, Kolbenringe ist aber wahrscheinlicher wenn es sehr viel ist.


    Schätze der Motor hat schon viele Kilometer runter und ist ziemlich fertig.


    Die Schaftdichtungen sind es nicht.


    Wenn ich Du wäre würde ich da nicht mehr groß dran rum reparieren. Die kleinen Motoren bekommste überall für kleines Geld - auch hier im Forum.

  • #10

    Der Motor hat ja 184000 Km gelaufen,
    den gegen einen gebrauchten von der "Palette" zu tauschen,
    ob das das Prob"s löst :rollin:
    Die haben ja auch einige Km hinter sich.........


    Dann lieber das Geld in eine Revision stecken.

    schraubt in Handschuhen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!