Was darf ein GSI noch kosten?

  • #1

    Hi Leute,


    mich würde mal interessieren ob die Preise welche man in den einschlägigen Online-Automärkten findet realistisch sind für 20+ Jahre alte Kadetten oder allgemein zu hoch gegriffen.


    Ich speziell bin auf der Suche nach einem GSI. Gerne darfs der 16V sein, Champion muss nicht sein (stehe eh nicht so auf Ledersitze;)


    Also nehmen wir nen 16V mit einer Laufleistung zwischen 120.000 und 160.000km, Baujahr 1989-1991, neuem TÜV und wenig Rost (heißt, man muss nicht gleich die Blechschere ansetzen sondern hat noch die nächsten 4 Jahre Ruhe), und auch sonst ordentlichem Äußerlichen und vertrauenswürdigem Vorbesitzer. Also das was so die meisten suchen denke ich.
    Wäre da eher ein Preis von um die 1000, 2000 oder mittlerweile sogar 3000€ gerechtfertigt?


    Wie siehts beim 8V aus? Wieviel kann man abziehen?

  • #4

    Deine Beschreibung dessen, was du da suchst, entspricht in etwa meinem GSI. Hierbei handelt es sich um einen `90 16V, der relativ original ist, etwa 140.000 km gelaufen hat und nun bereits seit 2003 abgemeldet ist. Anders ist Laufleistung in diesem Bereich bei einem 20 Jahre alten Auto, meiner Meinung nach, auch nicht möglich, da die wenigsten GSI´s von Rentnerinnen nur zum wöchentlichen Einkauf gefahren wurden...
    Meiner wurde zudem 1999/2000 infolge eines Unfalls komplett neu lackiert und hat so gut wie keinen Rost.


    Mal abgesehen davon, dass ich den Wagen nicht verkaufen möchte, würde ich ihn auch nicht für unter 3.000 Euro hergeben.


    Für 1.000 Euro wird es wohl nur rostige und/oder verbastelte Fahrzeuge mit über 200.000 km und nicht näher bekannter Historie geben.


    Zudem kann ich meinen Vorredner nur recht geben. Einen guten GSI zu finden, der dann auch noch günstig ist, wird wohl mehr als Glück bedürfen. Denn wer einen solchen besitzt, behält ihn, so wie ich, oder aber weis auch was er wert ist (auch wenn ich manche Angebote in den einschlägigen Online-Märkten auch für übertrieben halte...)


    Gruß und viel Glück bei deiner Suche,
    Jens

  • #6

    Also die werden garantiert im Wert steigen, irgendwann so wie ein E30 M3 oder 190er Evo ....
    Seltene und oft verhunzte Autos :/


    Glaube, bei dem was du suchst, sind Heute schon 3000 Euro i.O.
    Für 1000-1500 findest du nur Bastelbuden, die nieder geritten sind ... zum mindest wenn es um einen 16V geht ... 8V GSI wird in der Preislage sein ... 1000Euro ...

    :) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)


    Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

  • #7

    Eigentlich ist Interessant wie sich der gesamte Markt zur Zeit entwickelt.
    Wo sonst im Schnitt 120 Fahrzeuge unter dem Suchbegriff "Kadett" bei ebay drin waren, hatte ich vor kurzem zeitweise nur noch rund 60 gesehen.
    Die Auswahl wird dabei immer bescheidener.
    So war vor einigen Jahren eher das Problem, dass man für die vorhandenen 300€ mit etwas Glück noch etwas weniger verbasteltes bekam. Heute kann man froh sein, wenn man für 300€ noch nen Schlachter bekommt.


    Es kann nun sein, dass viele Kadette im Winterdienst sind, aber das was wir jetzt sehen, ist der Markt im Sommer 2012, wenn die jetzigen Winterkadetten durchgegammelt sind.


    Der Markt wird sich in kürze stark verändern. Es wird die "Manta-Situation" kommen. Die Nachfrage nach Ersatzteilen wird das Angebot der Fahrzeuge und das Interesse an selbigen überholen. Das heisst, der Großteil der angebotenen Fahrzeuge wird als Ersatzteillager dienen, und nciht mehr auf die Straße kommen.
    Da das Interesse an den Fahrzeugen selbst nachlässt, wird der Preis vermutlich noch 1-2 Jahre stabil bleiben oder eher sinken.
    Das geht so lange gut, bis der Markt zusammenbricht (Mehr Nachfrage als Angebot) und die Preise deutlich steigen.
    In 5-10 Jahren ist das hier Alltag:
    http://cgi.ebay.de/Verkaufe-Ma…em4aa79758c0#ht_933wt_997


    Wie gesagt. Die "Manta-Situation"



    etwas zu teuer, aber immerhin schonmal der Wegweiser für die Marktentwicklung, denn ales was billiger ist, ist schlichtweg schrott.:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1


    Die komplette 16v-Liste: http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&customerIdsAsString=


    Um es nun auf den Punkt zu bringen.
    Für unter 2000€ einen originalen GSi 16v zu bekommen, musste vor allem viel Glück haben und viel Ahnung haben um am Ende nicht drauf zu zahlen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!