Sicherheitsfrage Soundboard Kadett E

  • #1

    Hi alle mit einander.


    Heute hab ich mal ne Frage bezüglich von Soundboards. Mir gehts dabei nicht um Klang oder die Frage obs sinvoll ist sondern, ob es möglich ist das ganze Unfallsicher zu befestigen?


    Ein Clubkollege hat mir sein Soundboard überlassen. Lederbezogen mit 2 3-Wege Axton 200 Lautsprechern. Sieht gut aus und da mein Kofferraum weiterhin nutzbar sein soll will ichs ebenfalls in meinem Kadett verbauen.


    Die Sicherheitssache möchte ich aber nicht ausser Acht lassen. Die Lautsprecher selbst sind nicht mit Spaxschrauben befestigt sondern mit Schlosser Schrauben. Das Board selbst ist ne 16mm MDF Platte.


    Jetzt war mein Gedanke das ich das ganze zu allererst mit den Auflageflächen der Platte mit denen der Verkleidung verschraube. Da dies aber nur während der fahrt hält aber nicht bei nem Unfall, würde ich die Platte zusätzlich noch mit Winkeleisen versehen und durch Spanngurten mit der Karosserrie verbinden. An den Schraubverbindungen sollen dann grosser Beilagscheiben zum Einsatzkommen zwecks Kraftverteilung, und das ganze ziemlich in der Mitte der Platte platzieren um im Ernstfall ein Rausbrechen der Verbindung zu verhindern.


    Mit dieser Lösung wäre der Kofferraum noch nutzbar und hochklappen soll die Platte sowieso nicht unbedingt.


    Bin für jede konstruktive Kritik und Verbesserung offen.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Astra-f-anatic ()

  • #2

    also ich habe selber ne dicke holzplatte drinn mit zwei grossen tellern, zwei weichen und zwei kleinen hochtönern, das ding selbe rist verflcuth schwer und ich habe noch nie erlebt das sich da hinten was bewegt hätte, bei nem unfall drück das teil an die heckklappe die das aushalten düfte :P und auf der anderen seite an die rücksitzbank, sag wenn ich mich irre aber die wird sich nicht selber umlegen und dem board nen freiflug nach vorne gewähren.


    ich habe das ding anfang nur so aufgelegt gehabt weil ich keine bolzen links und rechts für die führungslöcher hatte, und müsste ne vollbremsung bei über 100 hinlegen, da hat sich da hinten aber nichts bewegt.


    also meinermeinung nach lass den blödsinn sein, links und rechts bolzen rein für die führung am auto, dann zwei kabel oder drähte zur heckklappe und gut ist.


    achja wenn das ding mit heckklappe öffnen willst brauchste stärkere lifter, sonst kopfschmerzen ^^


    noch ein tipp von mir, habe die orginal boxen verbaut gelassen und nen stecker zwischen die orginal verkabelung gesetz. dann kannste wenn du ladung hast die grösser ist und das board zuhause bleiben muss trotzdem musik auch hinten an haben weil nur umstecken brauchst.

  • #3

    mein altes soundboard war an der sicken stelle die zur rübank geht mit einem aluwinkel verstärkt,dann von oben mit einer schlossschraube durchbohrt und unten dann mit einer ringschraube befestigt,das ganze ging dann über karabiner und drahtseil an die domstrebe oder karosserie.
    besser is....

  • #4

    Egal wie fest man die Dinger auch macht, eines kann man damit nicht verhindern.


    Wenn Dir jemand hinten drauf fährt hat jeder der auf der Rückbank sitzt ein dickes Problem. Das Board wird dann vom Auffahrenden nach vorne geschoben und macht alles kalt was im Weg ist.


    Das nur so als Denkanstoß, denn dagegen hilft nunmal keine Schraube, Kette oder sonstwas.

  • #5

    da muss ich benni recht geben, aber was soll man da gegen machen, selbst bei ner sollbruchstelle gibs keine garantie, abgesehen davon wenn die zu dünn ist haut der bass die irgendwann vielleicht durch

  • #6

    lass es doch einfach weg...
    brauchste hiten eh nicht. Für das geld kannste doch auch in die orinalen aufnahmen vernüftige boxen rein stecken mit den grossen dingern haste auch kein Car hifi wunder mal davon abgesehn das die orginale da viel schöner aussieht

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #7

    Wow haben sich ja trotzdem ein paar so schnell zu Worte gemeldet :)


    Ok das Problem mit den Fondpassagieren hab ich nicht, da auf den Sitzplätzen nie jemand mit fährt. Was aber nicht bedeutet das ein Hechschuß nicht trotzdem fatale Folgen haben kann, das stimmt schon.


    Weg lassen möchte ichs eigentlich nicht, sonst würde mich ja das Thema Sicherheit nicht so stark interessieren. Ein Hifi wunder erwarte ich ja nicht, hauptsache es läuft Musik und die schöne Optik tut ihr übriges dazu. Es ist ja nicht so als wäre es nur eine reine, flache Platte dir nur aufliegt. Bolzen für die Führungen sind schon drin, genauso die Verstärkung zur Rücksitzlehne. Auf der Seite zu den Sitzen hat die Ablage ne Gesamtstärke von 5 cm und liegt etwa 10mm unterhalb vom oberen Abschluß der Rückbank.


    Darum dachte ich würde es ausreichen das ich verhindere das die Platte im Fall der Fälle auf klappen kann. Also das si untenbleibt.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #8

    gut habe bisher noch nie im kofferaum gelegengeschweige den klappe zu und versucht die platte hochzuheben, aber ich gehe mit absoluter sicherheit davon aus das die heckklappe selber das hochklappen des musikboards verhindert.

  • #9


    Vergiss die Fliehkräfte nicht!



    Wie so etwas nach einem Unfall aussehen kann:


    Also lieber eine Sicherung mehr, als Hinterher im Fall eine Unfalles dafür zu bezahlen.

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!