C20NE viele Teile sind mir herrlich unbekannt

  • #1

    Hallo,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Peter komme aus Alhorn und bin begeisterter Fan des Kadett D GTE und Kadett E GSi. Derzeit besitze ich leider gar kein Automobil da in der Vergangenheit doch einiges negatives in meiner Finanzwelt passiert ist. Zudem erst einmal ein großes Lob an das Forum ich hab schon jede Menge interessantes gelesen und gesehen^^


    Mein Automobiles wissen basiert derzeit leider nur auf einer Grundbasis. Vieles kenne ich schon vieles aber auch nicht. Im Augenblick liebäugel ich eher mit einem Kadett E GSi dabei spielt es keine Rolle ob es ein 8V oder 16V werden wird. Das liegt auch daran das der GSi meines Wissens nach noch erheblich leichter zu bekommen ist.


    Soweit ich das Netz immer durchsurfe fallen mir oft die 8V GSi auf. Da hab ich auch gleich ein paar Fragen zu



    Die markierten Sachen wüsste ich nun gerne. Was haben die für eine Aufgabe?


    1) Oben Links der Stecker wozu ist der?


    2) Oben Rechts das Relai mit der Sicherung?


    3) Der Stecker rechts am rechten Dom (Fahrerseite)


    4) Die schwarze Leiste unter dem Leerlaufsteller


    5) Der Kasten auf dem Ventildeckel dort sitzt ja ein Filter drin was reinigt der?


    6) Der Schlauch bei den Zündkabeln, wird sicher Öl durchfließen?


    7) rechts neben der Batterie ist das die Hupe?


    Was ich noch gern wüsste ich hab oft gelesen was von einem Ölsieb beim C20NE wo ist das?


    Wo sitzt der Öldruckgeber?


    Zudem brauch ich eine Erklärung wie die Öldruckanzeige im LCD richtig funktioniert. Mal liest man was das Sie ab 2000 Umdrehungen einen vollen Anschlag haben muss, dann liest man mal was das das auch Varieren kann wenn das Öl kalt oder heiß ist. Das sich die Anzeige verändert und mit der Drehzahl zusammenhängt leuchtet mir auch ein.


    Das Bild hab ich hier aus dem Forum. Wenn der "Besitzer" nicht möchte das ich es verwende dann bitte ich um eine PN ich werde es dann umgehend löschen.


    MFG


    Peter

  • #2

    1. Oktananpassungsstecker


    2.Relais für die Hupe ( nur beim GSI dort)


    3. Motordiagnosestecker ( sitzt nur bei der Motronic 1.5 und 2.5 dort, bei der 4.1er sitzt er beim LMM)


    4.Kabelleiste mit den Anschlusssteckern für die Einspritzventile


    5. Kurbelgehäuseentlüftung. Der "Filter" hält nur den Ölnebel weitgehend zurück.


    6. Gehört auch zur Kurbelgehäuseentlüftung, da fließt nix durch,nur der Dunst aus der Ölwanne.


    7. Jepp, einer der beiden Hupen, der GSI hat zwei.


    Mit dem Ölsieb meist Du sicher das Grobsieb am Rüssel der Ölpumpe.
    Der Druckgeber sitzt im Ölpumpengehäuse, in der Nähe des Ölfilters. Wenn man an der Lima vorbei runter guckt sieht man ihn, gehen bei GSI mit Digi zwei Kabel ran.


    Die Öldruckanzeige ist eher ein Schätzeisen, bei meinem vier Zeit jede Anzeige was anderes an. Das ist richtigerweise temperatur- und drehzahlabhängig.
    Solange die Anzeige bei etwas erhöhter Drehzahl ganz oder zumindest fast ganz ausschlägt ist alles in Butter - bei warmem Öl. Bei kaltem Öl kann die Anzeige auch imm Leerlauf bis Anschlag gehen.Aber was Exaktes ist das nicht.

  • #3

    Man dankt :)


    eine Frage hab ich allerdings noch vergessen. Was mir aufgefallen ist das einige GSi´s egal ob 8V oder 16V mal eine Motorhaubendämmung haben und andere wiederum nicht. War das Baujahr abhängig? Weil Ausstattungstechnisch gab es ja nur den "normalen" GSi und den Champion alles weitere musste ja sowieso dazu gekauft werden.


    Gruß


    Peter

  • #4

    Das ist Baujahrsabhängig. Nur die ganz frühen GSI ( Modelljahr 85 und 86 ) haben werksseitig keine. Danach war die immer drin.
    Allerdings haben die Autos ja mindestens 20 Jahre auf dem Buckel, da war viel Gelegenheit was zu ändern. Mancher Vorbesitzer hat sie auch raus genommen, warum auch immer.

  • #5

    also ich muss dazu mal anmerken, das ich auch an dieser Stelle nen Stecker (Diagnose) liegen habe, obwohl ich 4.1 er Motronic habe, wie du letztens meintest. am LMM ist dagegen nix.

  • #6

    sicher das der blaue Steker rechts der Diagnose Stecker ist? ich denke nicht.
    Der Diagnose Stecker sitzt bei mir an der Spritzwand in einer Steckdose, weche zwei Pins kurzschließt.

  • #7

    doch das ist der diag-Stecker, da ist ja der gegenstecker draub mit dem braunen kabel der die Pins genau wie bei dir überbrückt!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #8

    genau so schauts bei mir auch aus, da ist auch ne Brücke dran.


    Was bringt es eigentlich, wenn ich den Oktanstecker auf 91 bzw 95 stecke? Ich tanke zwar S plus, aber was ändert das?

  • #9

    Damit wird das Zünkennfeld verschoben, je nachdem welcher Sprit getankt ist.


    Der NE ist für 95 Oktan ausgelegt. Wenn nix besseres verfügbar ist ( Ausland) kann man dann auf 91 Oktan umstecken. Dann werden die Kennfelder etwas gegen "spät" verschoben, um Klingelschäden vorzubeugen. Allerdings mit etwas weniger Leistung und mehr Verbrauch.


    Btw ist es Usus Superplus in einen Serienmäßigen C20NE zu kippen, außer Mehrkosten bringt das nichts, da das STG ja nix davon "weiß". Bestenfalls mit einem 95/98er Oktanstecker bringt das was. Oder man ändert den Widerstand des Steckers, dann geht es auch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!