Le mans Heckleuchten

  • #1

    Hallo Opel freunde........


    Ich habe vor meine Le mans Heckleuchten vom pontiac endlich mal am E kadett anzuschließen.
    Jetzt wollte ich fragen ob jemand dazu einen Schaltplan hat oder einen Anschlußplan oder sonst irgendwie Bildmaterial,
    wo man gut erkennen kann wie / wo ich alles anschliesse...................kabel an kabel.
    Ich bedank mich schon mal im Vorraus............................wäre super wenn jemand mir weiter helfen könnte.


    mfg

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #2

    Hallo E-Schrauber,
    einen Kabelplan oder ähnliches kann ich dir leider nicht anbieten. Aber ich Versuch mal, meine Erinnerungen an den LeMans eines Bekannten
    mit den Erfahrungen meiner Arbeit zusammen zu fassen:
    Soweit ich mich entsinnen kann, besitzt die Heckleuchte beim LeMans im ganzen die gleiche Funktion, sprich die einzelnen Kammern
    haben keine unterschiedlichen Funktionen.
    Bei den Amerikanern ist ja die Bremse und der Blinker an den Rückleuchten zumeist auf die selbe 21-Watt-Phase der Lampen geklemmt,
    soll heißen, es geht nur ein Kabel an die 21-Watt-Phase.
    Problem: bei den Amis wird das entsprechende Signal direkt vom Steuergerät auf das eine Kabel gegeben.


    Die Funktion sieht dann so aus:
    nur Blinken rechts: Rücklicht rechts blinkt (links Blinken entsprechend)
    Bremse: ganz normal wie bei uns, beide Rücklichter leuchten hell
    Bremse und Blinken rechts: linkes Rücklicht leuchtet dauerhaft, rechtes blinkt (bei Bremse und links Blinken entsprechend anders rum)


    Das Problem bei deutschen Autos:
    du kannst nicht ohne weiteres Bremse und Blinker auf einen Anschluss klemmen, dann würde dir beim Bremsen die Blinkfunktion verloren gehen.


    Ich hatte mir da mal was ausgedacht:



    Die Schaltung macht einfach folgendes:
    Wenn du bremst und blinkst, wird das Bremssignal vom Blinker am unteren Relais getaktet unterbrochen.
    Das eigentliche Blinkersignal wird jedoch durch das obere Relais von der 21-Watt-Phase getrennt, damit es die Bremse nicht überlagert
    Wenn du nur blinkst, wird das Blinksignal ganz normal über das obere Relais durchgeschaltet.
    Diese Schaltung müsstest du dann pro Seite einmal verbauen.
    Es kann sein, dass du ein schnelles Blinken raus bekommst, als wenn eine Blinklampe kaputt wäre.
    Für den Fall müsste man dann noch Lastwiderstände in die Schaltung einbringen, müsste man halt dann mal ausprobieren.


    MfG Marsi

    4 Mal editiert, zuletzt von Marsi ()

  • #5

    @Rekord-Schmiede:
    Das das ganze nicht zugelassen ist, hoffe ich weiss er selber.
    Letztendlich muss er sich ja entscheiden, ob er es einbaut oder nicht.


    tbone:
    Sperrdioden sind in meiner Schaltung meines Erachtens nach nicht notwendig.
    Bin aber gerne für Verbesserungsvorschläge offen.


    MfG Marsi

  • #6

    Hi Leute,


    also ich habe die Le mans Heckleuchten bereits verbaut, aber ich weiß jetzt nicht genau ob das so wie ich die angeschlossen habe richtig is, :kratz:
    weiß jemand von euch wie die komplett Roten Leuchten zu leuchten haben? :)
    Also ich habe die zur zeit so angeschlossen:
    Alle 3 Kammern Leuchten bei eingeschaltetem Stand - / Licht auf 5 Watt.
    Oben leuchtet 5 Watt Standlicht,
    in der Mitte, Blinker mit 15 Watt
    unten Bremslicht mit 15 Watt
    5 Watt Standlicht wird durch 15 Watt überleuchtet von Blinker und Bremslicht.
    Nun stellt sich mir die frage, :kratz:wie ich das machen soll mit dem Blinker, Ich brauch ja oranges Licht,
    "Gut jetzt könnte ich die Birne.....ähm durch ne grüne ersetzen,
    aber dann habe ich das Problem, das ich bei eingeschaltetem Licht abends dann Standlicht Blinker habe in gelb, :shock: was ja zum :kotz: aussieht. :heul:
    hat gemand ne andere Lösung oder ein Rat? :heul: :help:

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #7

    Einfach mal beim TÜV fragen.


    Blinker und Bremslicht mit 15 Watt geht auch nicht. Sollten beides 21 Watt sein.

  • #8

    Ich habe es so angeschlossen, dass Abblendlicht die zwei oberen Kammern besetzt, beim Bremsen geht zusätzlich die obere an und der Blinker ist unten. Unten für den Blinker eine grüne Lampe einsetzen und damit blinkt es gelb.
    Ich schaue nochmal nach wie ich die Pins angeklemmt habe und melde mich noch einmal.

    HOCH soll er leben ... aber TIEF muss er liegen!!!
    Zitat aus Werbeprospekt: "Was sie sehen ist der Kadett GSi . Was Sie hören ist Ihr Puls."

  • #9

    oh man na das is ja Ganz anders angeschlossen bei dir c20xele.
    Hab eben auch nochmal die Lampen angesehen, und das sind auch 21 watt lampen.
    Nur tut sich keine änderung zwischen Standlicht und Abblendlicht, also die Helligkeit bleibt die gleiche.??
    also so eine Pin belegung wäre sehr Hilfreich.


    Danke

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #10

    So ... @ E-Schrauber
    Ich hatte Dir doch die Anschlüsse schon mal per PN geschickt (bis zur Vergasung ;) )


    Musste erstmal eine schnell ausbauen, wegen der Belegung :P
    Du musst die Signale von deinen alten Rückleuchten durchmessen. Somit weißt du welches Kabel für Blinker usw. ist.


    Ich habe es angeschlossen, dass die obere und mittlere Kammer für Standlicht ist, in der Mitte durch eine 2-Phasenlampe noch das Bremslicht ist und unten nur mit einer grünen Lampe der Blinker.


    Anbei die PIN-Belegung der Pontiac Rückleuchte:




    Ich hoffe, dass du nun den Anschluss hinbekommst =:|


    Gib mal kurzes Feedback ...

    HOCH soll er leben ... aber TIEF muss er liegen!!!
    Zitat aus Werbeprospekt: "Was sie sehen ist der Kadett GSi . Was Sie hören ist Ihr Puls."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!