Was soll rein?

  • #1

    So weil ihr ja alle meine Anlage so "scheisse" findet wollte ich mal wissen was ich verbauen könnte?


    Also ich will das dann so haben das ich da nichts von sehe. Heisst das die Lausprecher an den orginalstellen sitzen sollen. Ich will aber zb. nicht das gesammte Amaturenbrett abnehmen um da iwelche Lautsprecher rein zu tun.


    Gruß und gespannt Tim

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #2

    Hallo,
    es gibt zu diesem Thema viele Meinungen.
    Ich persönlich bin ein HIFONIC Fan und habe nur gute Erfahrung mit den Lautsprechern gemacht.


    War von dem Sound und der Qualität immer gut angetan.


    Aber tue mir einen Gefallen und setz keine Boxen in deine Hutablage! :)
    Das ist ein NO-GO! :D


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Vip3r ()

  • #3

    Das ist machbar, und das Ergebnis wird Dir beweisen dass Deine jetzige Lösung für die Tonne ist.


    Allerdings muss vorher was wichtiges geklärt sein:


    1. Die unangenehme Frage,Budget??? Natürlich so billig wie geht, aber von nix kommt nunmal nix.


    2. Deine handwerklichen Möglichkeiten. Geht neben löten, schrauben und sägen auch sowas wie Gehrungsschnitte oder GFK?


    3.Primärziele? Nur guter Klang oder auch Pegel? Beides zusammen lässt bei versteckter ( und damit kompakter) Bauweise die Kosten explodieren.



    Vorweg, um eine gescheite Endstufe kommst Du nicht rum, egal wie Du es drehst und wendest. Die IC-Stüfchen im Radio sind einfach zu schlapp, haben keinen richtigen Dämpfungsfaktor und killen dank Clipping Höchtöner. Widersprechen ist zwecklos - isso. Alles was über Verkehrsfunk rausgeht ist für einen IC zuviel.


    Dann musst Du entscheiden wo die Reise hingeht, Wenn Du es handweklich auf die Reihe bekommst, ist ein Fußraumwoofer erste wahl, also passend unter das Handschuhfach laminiert. Da reicht dann auch ein guter 20er geschlossen. Das ist klangteschnisch erste wahl.
    Zudem kann dann die Trennfrequenz zum Frontsystem ziemlich hoch ausfallen und eine LZK wird entbehrlich. Gerade die Trennfrequenz ist für die 10er im Armaturenbrett DIE Achillesferse. Endstufe z.B. unter den Sitz montieren.


    Wenn das handwerklich zu weit geht ( das ist nicht gerade leicht) dann eben Reseveradwoofer in einer passenden Bodenplatte, da findet auch der Amp sein Plätzchen. Das ist aber dank des unebenen Kadettbodens kein Zuckerschlecken, und das Ersatzrad muss umgedreht werden, sonst ist kein Platz. Da passt dann auch ein 30er.


    Die erste Version ist aber klar vorzuziehen.


    Das Frontsystem ist eine Sache für sich.entweder ein gutes (!) 10er Koax,oder aber Breitbänder. Ja, das geht, weniger ist manchmal mehr.


    Auf keinen Fall aber etwas wo dransteht "Polycarbonathochtöner" oder-noch schlimmer- Piezo! Die Auswahl ist da riesig.Qualitätzahltsich hier aus.


    Hecksysrem ist ein Punkt wo man den Rotstift ansetzen kann, d.h. es geht auch Prima ohne!


    Wichtig ist die Headunit. Austattung ist hier Trumpf. Sowas wie Laufzeitkorrektur und Para-EQ hilft tierisch, man muss aber auch damit umgehen können.


    Bei der Endstufe darfste ruhig was gebrauchtes, aber namhftes nehmen. In der Bucht gibt es für 50 -80 Euro wirklich gute ältere Vierkanäler. Neuware in dem Preissegment ist schlicht Müll.


    Beispiele:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Diese alten Dinger überrennen jede Stufe aus dem Mediamarkt.



    Noch ein paar totale NO Go´s:


    Möglichst viel Watt fürs Geld - Fehler


    Je mehr wege desto besser - blöder Fehler


    Finger weg von allem was First Austria, Shark, Auna, Novex etc heißt!!!!


    Bei vielen Nonames findet man auch mal was richtig gutes ( Z.B. ist sind die Jackson G5, G7 und G9 mit der Velocity V-Serie ( die schwarzen) identisch), bei den Bertügern von oben aber nicht!


    Mach Dir mal nen Kopp was so auf Deinem Wunschzettel steht.

  • #4

    Und da ist es wieder... 30 Sub du hast doch ein schaden (nicht bös gemeint). Ich will meine Scheiben noch behalten. Das ist einfach viel zu viel. Das was der Kleine da jetzt macht ist genau richtig und da ist kein 20ger drin...


    Das mit der Endstufe halte ich für falsch in Sachen Leistung kommt da mehr als genug....
    Wie das wiederum ist mit den Hochtönern weiß ich aber ehrlich gesagt nicht das mag wohl stimmen.


    Handwerklich krieg ich bzw. zur Not mein Vater oder Bruder fasst alles hin. Außer halt so Sachen wie GFK, Cabon etc. ;)


    Aber das mit hinten nichts rein ist doch doof, ich will doch einen schönen räumlichen klang wenn ich mir schon soviel Arbeit mache.


    Ich hab ja rechts und links eine Kante wo die Originalen Lautsprecher normal drin sitzen. Kann man da nicht eine platte vor packen und dann dort schön einen Sub/Hochtöner drin versenken plus dann in die Originalen stellen Mitteltöner weil die dann ja auch ein Gehäuse hätten ? Natürlich mit Dämmwolle. Dann Vorne eine 2 Wege System rein ?


    Geld kann man sparen Ton hab ich im Moment ja.

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #5

    Sorry wenn ich das so direkt sage, aber Du hast absolut keine Ahnung von der Materie.


    Is mir schon klar dass Dein Behelfswoofer schon mit den reudigen 15 Watt pro Spule ziemlich laut kann. Soche Kistchen sind immer auf Wirkungsgrad getrimmt, auf Kosten des Tiefgangs und der Präzision.


    Wahrscheinlich weigerst Du Dich zu glauben dass es ( richtig gute) kleine Woofer gibt die für die gleiche Lautstärke die zehnfache (!!) Leistung benötigen wie Deine Rappelkiste. Das ist kein Nachteil, nur Physik.


    Du kannst ja mal "With or without you" von U2 in Dein Radio packen. Ich kann Dir sagen was Dein Kistchen beim Intro tun wird:


    Wird sich so anhören als würde die Bassgitarre mit der Lautstärke hin und her wechseln, die Tonhöhe bleibt aber gleich.
    In Wahrheit ist es genau anders rum. Lautstärke konstant, aber die Tonlage ändert sich.
    Das ist ein guter Test ob ein Woofer was kann - und ich rede dabei nicht vom Pegel!


    Probier es aus, wirst merken wie sehr Dich Deine Rappelkiste veräppelt. Wenn Du im Vergleich sowas wie ein 25er Ali hörst, dann schlägst Du Dein Gelump freiwillig mit dem Hammer klein, glaub mir ;)



    Dei Endstufe hat echt nur bedingt was mit der Lautstärke zu tun, sie muss auch die Lautsprecher kontrollieren - nicht umgekehrt. Radio -IC´s können das nicht.


    Zudem musst Du ja mit kleinen Lautsprechern vorlieb nehmen, schon deswegen ist für gleiche Lautsrärke viel mehr Leistung nötig.


    Man glaubt immer zu meinen, dicke Lautsprecher brauchen dicke Endstufen, es ist genau anders rum. Die kleinen sind es die Power benötigen um auf die gleiche Lautstärke zu kommen.


    Man kann auch grob sagen, je präziser ein Lautsprecher ist, desto hungriger ist er auch.



    Dein Beharren auf das Hecksystem zeigt mir welch verbogens Weltbild Du in dem Zusammenhang hast. Es ist in der ganzen Anlage mit Abstand das Unwichtigste. Frisst nur Budget welches woanders besser aufgehoben wäre.
    Ja, es bringt was in Sachen Räumlichkeit, aber erst muss alles andere stimmen - und selbst dann genügt was ziemlich einfaches. Ohne LZK sind sie eh nur bedingt tauglich.


    Hecksysteme sind nur deswegen so verbreitet weil sie jeder "Depp" leicht ins Auto montieren kann. Ordentliche Frontsysteme sind nunmal viel schwieriger zu verbauen.
    Diese Heck-LS werden dann auch viel zu laut eingepegelt, so dass man sie deutlich heraus hört. Das wird dann auch noch in aller Dreistigkeit als räumlicher Klang tituliert, obwohl "Kopfhörersyndrom" es weit besser trifft.


    Wenn das mit GFK nicht geht dann bau besser einen Reserveradwoofer, das ist einfacher. Unter einem 25er brauchste aber nicht anfangen. Du darfst das auch nicht immer gleich mit "zu laut" verbinden - das ist totaler Blödsinn.
    Auch mit einer S-Klasse fährt man selten 250 - aber 150 sind viel souveräner als 150 im Kadett ;)
    Gerade wenn Dir Pegel nicht so wichtig ist, kannste mit vergleichsweise wenig Kohle da was gutes aus dem Hut zaubern.


    Von dem Schwachsinn mit den Scheiben rede ich erst gar nicht. ich weiß auch nicht wo solch dumme Gerüchte immer herrühren. Da kennt einer einen der einen kennt der nen Kumpel hat und dessen Schwager ist mal im Winter die Heckscheibe am 2er Golf geplatzt wegen der Mucke. :rollin:


    Du kannst das jetzt glauben oder auch nicht. Wenn Du aber weiterhin auf Deine Ansichten pochst, kannste es ebensogut lassen, ist dann schlicht "Perlen vor die Säue" und ist zum scheitern verurteilt.


    Nimm mir die klaren Worte nicht allzu übel :P

  • #6

    Ich habe auch ein bisschen Erfahrung damit wie man im Auto Musik einbaut
    (relativ Low-Budget, aber altagstauglich und gehörfreundlich).


    Was BennibzwTim bereits schrieb, kann man wie folgt zusammenfassen:


    - halbwegs taugliches Radio
    - halbwegs taugliche Endstufe für den Sub/die Bässe
    - vorne zwei (bessere) Koax 10er ins Armaturenbrett (u.U. direkt ans Radio anklemmen)
    - hinten Subwoofer in Reseveradmulde oder auf die Heckablage 2 Stück
    16er Bässe (letzteres gibt direkteren Bass)
    --> Wichtig dabei: Die Endstufe darf nur den Bassbereich an den Sub
    bzw. die beiden Bässe abgeben (kann man an der Endstufe einstellen,
    sonst klingt das total reudig!).
    - und dann hinten nur so einpegeln, dass man gerade so das Gefühl hat,
    den Bass jetzt auch zu hören.
    - für vorne den Bass am Radio u.U. etwas zurücknehmen, Höhen justieren


    So ein "Einbau" kostet kaum einen Hunderter, mit gebrauchten Teilen immer
    sehr billig und klingt nie total grottig. Damit macht man bei McDoof natürlich
    keinen Hermann, aber man kann relativ klar Stereo hören, relativ breit,
    und Bassbereich kommt von hinten nach.. die Scheiben haust Du damit nicht raus.. o)


    Mehr braucht ein normaler Mensch zum Hören unterwegs nicht.. o)
    Wer HiFi-Freak ist, dem wird das sicher nicht genügen, aber ich habe dann
    gottseidank kein so geschultes Gehör, dass ich mich ständig über gewisse
    Schwächen im System ärgern würde.. o) Zumindest im Auto nicht.. im Wohnzimmer
    kann es auch ruhig bisschen hochwertiger sein. Teuer ist aber nicht immer
    toll, wurde schon gesagt.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7

    Habe in meinem Kadett vorne Hifonics in den originalen Einbauplätzen, und jetzt kommt´s im Kofferraum liegt ne alte JBL Röhre mit nem 30er, dazu ne Alpine 4 Kanal Endtufe, 2 Kanäle gebrückt für die Rolle, und die anderen beiden für vorne. Ende aus Nikolaus. Bezahlbar und vom Klang wirklich gut. War zwar einige Zeit nötig bis ich alles so eingestellt hatte, aber bin für das Preis Leistungsverhältnis mehr als zufrieden, und auch einige meiner Kollegen die ne Menge Menge Geld für Carhifi ausgeben und alle paar Wochen umbauen weil es schon wieder was besseres gibt waren positiv überrascht von dem Ergebnis.


    Gruss
    Michael

    Du hast die PS, aber ich bin irre


    Überall wo MY draufsteht is auch MY drin...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #8

    1. Wisst ihr wie ich das eingestellt hab bei mir ?
    2. Wisst ihr welcher Sub das ist ?


    3. Ich will kein U2 im Auto haben :( Kannst du mir ein Youtube Video zeigen welche Version du meinst ?

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #10

    Ja das ist bei mir eher weniger der Fall :P
    Sonst auf welchem Album ist das dann versuche ich das als MP3 zu bekommen das klingt meist besser als Youtube.

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!