iPod direkt an Endstufe

  • #1

    Hi Leutz!


    Hab da mal ne absolute Laienfrage... :rollin:
    Bin rein Auto-Hifi technisch aufm Stand der 90er Jahre, auch da bis dato nix anderes außer Kasetten in meiner Wackelkiste
    abzuspielen war...
    Gibt es eine Möglichkeit nen iPod (oder iPhone4) direkt über nen "Modul" oder Ähnliches , kein Radio oder irgendwas was innen Din-Schacht muss , direkt die Endstufe zu befeuern?


    Quasi:


    iPod - Modul- Endstufe -> Lala

  • #2

    geht schon, einfach ein adapterkabel von klinke auf chinch, soetwas etwa:


    http://cgi.ebay.de/Y-Cinch-Kab…3%B6r&hash=item19bd4d5757


    aber lautstärke solltest ganz runter drehen, weiß nicht was deine endstufe an eingangsleistung verkraftet,
    der ipod sendet das signal ja etwas verstärkt, Auto Radios haben vorverstärker ausgänge

    Original kann jeder! :snooze:

    Einmal editiert, zuletzt von Blacklistdriver ()

  • #3

    Das geht schon so wie Blacklistdriver vorschlägt, natürlich mit passendem Adapterkabel - das aus dem Link hat die Chinchstecker falsch rum ;)


    Allerdings sollte man dabei auf ein paar Kleinigkeiten achten:


    Das Signal am Kopfhörerausgang ist für einen solchen Chincheingang ziemlich stark, achte also darauf dass sich die Empfindlichkeit der Endstufe weit genug runter drehen lässt.Gibt der Amp schon bei 2 Volt Vollgas hast Du ein Problem, da es zu laut ist und die Endstufe ins Clipping geht.
    Aber die allermeisten halbwegs modernen Amps kann man auf 5 Volt minimale Eingangsempfindlichkeit runterdrehen,manche sogar noch weiter.


    Ich gehe auch mal davon aus dass da kein superedeler Verstärker dran kommt. Das ist hier ausnahmsweise mal gut. Richtig teure Amps haben nämlich sehr dicke Koppelkondensatoren am Siganleingang. Solche kapazitiven Lasten sind schwer verdauliche Kost für den Kopfhöhrerausgang des iPots.


    Bei normalen "Gut&günstig" -Verstärkern ist das aber kein Problem, die Koppelkapazitäten sind da viel zu klein um irgendwie schaden zu können.
    Also nicht gerade ne Brax X2000 oder Audison HV Trenta oder ähnlich geiles dran hängen, da macht irgendwann der IPot dicke Backen :D

  • #5

    Kannste Problemlos nehmen, die P-Serie war damals bei Soundstream das Einstiegslabel. Also für Soundstreamverhältnisse "billig".


    Bei ner Human Reign hätte ich Bedenken, aber bei ner P- Serie geht da nix in die Hose. Klemm an und los ;) - vorrausgesetzt die lässt sich weit genug runter drehen. Hab ja ca 1 Terabyte Datenmüll von alten Endstufen im Kopf :D, aber das weiss ich nicht auswendig. Immerhin sind die ja über 10 jahre alt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!