Tankanzeige spinnt und Temp-Anzeige schwankt

  • #1

    Moin!
    Mein Kadett war jetzt 1,5 Jahre nicht im Einsatz wegen einer kleineren Restaurierung. Nun rollt er wieder und verhält sich gleich mal komisch. Beim zweiten Mal volltanken ging die Tankanzeige nur bis 3/4. Die stand dort auch lange still, hat sich also nicht wie sonst üblich in Kurven verändert. Nun, nach etwas über 100km geht sie so langsam zurück und auch das "Kurven-Mäusekino" ist wieder aktiv.


    Gleichzeitig verhält sich die Temperaturanzeige merkwürdig. Laut Anzeige wurde mein Kadett schon immer sehr warm. Kenne das noch aus den 90ern, daß die Temp am D-Kadett immer etwa beim Strich zwischen ersten und zweiten Drittel steht. Meine stand immer zwischen zweiten und dritten Drittel. Thermostat ist getauscht, Wasserpumpe auch, Temp-Geber auch.
    Seit ein paar Tagen nun steht die Temp-Anzeige immer mal woanders, unabhängig von Wetter und Außentemperatur. Mal steht sie wo sie soll (wie in den 90ern :D ), dann wieder ein ganz Teil höher, ein anderes Mal noch etwa einen cm vom roten Bereich entfernt.
    Hab im Schaltplan gesehen, daß es im Kadett D auch so einen Spannungsregler gibt. Mit dem Mist hatte ich schon viel Spaß im Manta. :rollin:


    Kann es an diesem Ding liegen?
    Wenn ja, was tut man? Zu kaufen gibts sowas wohl nicht mehr?!

    Wer A sagt, muß auch D sagen... :D

  • #2

    hi,


    das sieht nach dem Spanungsstabilisator aus,den kleinen Spanungsstabilisator,gibt es noch Moderne Ausführung aber er kostet viel Geld weit über 15 Euro.
    versuche mal einen gebrauchten zu bekommen,die alte version ist nicht mehr lieferbar,am besten ein gebrauchtes Combiinstrument kaufen da ist alles dabei.


    mfg
    Guido

  • #3

    Nun ja, funktionierende Anzeigen sind mir über 15€ wert. :D
    Ein gebrauchtes Teil ist erstens auch um die 30 Jahre alt, und zweitens ist der Kadett D nicht mehr direkt Stammgast auf jedem Schrottplatz. Soll heißen: an ein gebrauchtes Teil zu kommen dürfte für mich nahezu unmöglich sein.

    Wer A sagt, muß auch D sagen... :D

  • #5

    Moment mal! Da oben in der Mitte sitzt doch der selbe Spannungsregler wie im Manta B?! So ein Ding habe ich letztes Jahr umgebaut auf moderne Elektronik dank Anleitung im Hecktrieblerforum. Funktioniert hervorragend!
    Das wäre ja dann einfach.


    Wußte ja nicht, das das selbe Ding auch noch im Kadett D saß.

    Wer A sagt, muß auch D sagen... :D

  • #7

    Ich habe heute die Instrumente ausgebaut und ... welch Überraschung ... keinen "solchen" Spannungsregler gefunden. Das einzige auffällige Bauteil ist ein dreibeiniger Transistor (?). Kann das sein, daß das schon eine modernere Version ist?
    Das Teil ist gesteckt und mit einer Schraube befestigt, also irgendwie tauschbar. Wenn man denn passenden Ersatz bekommt und weiß, was man da braucht. Gibt es da nähere Angaben, auf welche Spannung die Anzeigen geregelt werden? Am Manta sind es 10 Volt.


    Hier mal ein Handyfoto vom vermuteten Übeltäter:

  • #9

    Hallo zusammen!


    Mit kompetenter Hilfe aus dem Hecktrieblerforum konnte ich das Problem mit dem Spannungsregler nun lösen. Habe einen neuen verbaut und die Tankanzeige geht wieder auf voll.
    Was mich nun noch stört, ist die immernoch sehr hohe Motortemperatur laut Anzeige. Das erste Bild zeigt die "normale" Temp. bei warmem Motor, das zweite Bild entstand in der Warteschlange bei Mc Donalds mit laufendem Lüftermotor. Wie bereits oben geschrieben, habe ich allemöglichen Teile getauscht, die was mit der Temperatur zu tun haben können. Es stört mich nicht so wahnsinnig, zumal die Temp.-Anzeige eben schon immer so hoch war. Aber trotzdem sieht das doch unschön aus und ich würde das gern lösen.



    Wer A sagt, muß auch D sagen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schweden-D ()

  • #10

    Also selbst die erste Anzeige ist schon zu hoch. Normal steht er max in der Mitte, bei mir 2mm neben dem ersten Strich, beim 2. Strich geht schon der Lüfter an, höher kommt er gar nicht.
    Also zunächst prüfen, ob ein anderer Temperaturgeber ein anderes Ergebnis liefert. Auch die Anzeige selber kann defekt sein durch Kurzschluss/Teilschluss der Drahtwindungen. Defekte Wasserpumpe und oder defektes Thermostat, was bei Wärme plötzlich wieder schließt und oder verschlammte Wasserwege können dies hervorrufen. Econometer ist auch defekt, sollte bei Stand voll am linken Anschlag liegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!