Fehlercodes 22 und 45 hilfe

Hallo,

bin neu hier und habe direkt ein Problem.
    Bei meinem Kadett E 1,6i leuchtet seit neustem die Motorkontrollleuchte. Fehlercodes habe ich ausgelesen und habe nun die Fehler 22 und 45. Leider sagt mir das so gar nix. Kann mir da jemand weiter helfen oder hat einen guten Tipp ?(
    Danke im voraus

Ganz einfach :

• 22 Drosselklappen-Potentiometer Spannung zu niedrig
    • 45 Lambda-Sonde Luft/Kraftstoffgemisch zu fett

Soweit bin ich auch gekommen :) aber das sagt mir eben nix, das ist das Problem. Was kann ich tun um den Fehler zu beheben?

Hi,
    willkommen im Forum.

Code 45:Kraftstofffilter (nicht Benzinfilter) schmutzig / erneuern
    Einspritzdüsen verschmutzt / reinigen
    Kraftstoffniveau zu tief/hoch / Schwimmer prüfen

Code 22: Potentiometer wahrscheinlich hin,musste mal den Widerstand
    messen.

Ich würde Dir raten,mal son Reparaturbuch zu kaufen,da stehen viele Sachen drin,die Dir auch weiterhelfen können.

Einmal editiert, zuletzt von Blue-E ()

Na da kommen wir der Sache doch schon näher. Könntest du mir bitte sagen wo das Poteniometer sitzt? Ich habe noch einen zweiten 1.6i zum auschlachten, und könnte das sofort morgen tauschen :) Wo der Kraftstofffilter sitzt weiß ich auch nicht.
    Das Buch ist eine gute Sache, werde ich mir mal besorgen. Danke.

Weiss denn wirklich niemand wo das Potentiometer sitzt? Kann mir kaum vorstellen, dass ich die erste bin die das Problem hat. Das muss sich doch austauschen lassen :)

Super, ich dank dir. Werde mich von jetzt an auch in Geduld üben :)

Wie lösche ich denn den Fehler aus dem Speicher, wenn ich das Poti gewechselt habe?

Einfach mal 10 Minuten die Batterie abklemmen und der Fehler ist gelöscht. Er löscht sich auch selbsständig wenn der gespeicherte Fehler nach 20 Startvorgängen nicht wieder auftritt.

Oki, dann werd ich das morgen mal in angriff nehmen. Wenn nur das Wetter nicht so mies wäre.

btw. Opelix - geiler nick =)

Danke

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!