Entstufen suche

  • #1

    Hallo. Ich habe vor in meinen Kadett e in den vorderen Türen 1 2wege Frontsystem und pro Seiten einen Kickbass zu verbauen.


    Nun ist meine Frage: Sollte man eine 4 Kanal Entstufe nutzen oder lieber zwei 2Kanal Entstufen?


    Danke euch für Tips und Hilfe im voraus

    ./user_bilder/bilder/8664_userid_7271.swf

  • #2

    Du kannst auch eine 2 Kanal nehmen und die auf 2 Ohm Brücken....das ist alles dir selbst überlassen. Wenn du alles vernünftig an den Stufen einstellen kannst ist es eigentlich wirklich egal. Eine 4-Kanalstufe wär natürlich n geringerer Aufwand ..wenn auch nicht viel.

    HU: Alpine IVA-D310
    FS: Radical Audio RA 16.2
    FS-Amp: Soundstream EGA 2440
    FS-Cap: Brax IPC 500.000
    Sub: Digital Designs 1012
    Sub-Amp: Phoenix Gold RSD 600.1



    Freie Bahn mit Marzipan, Schokolade an Languste

  • #3

    Meridian.


    Na ist es besser ne 4 kanal entstufe zu verbauen oder lieber 2 mal ne 2 kanal? Habe am alpine Radio ne sub.Ausgang und dachte den könnt ich für die Kickbässe nutzen. was meinst Du?

    ./user_bilder/bilder/8664_userid_7271.swf

  • #4

    Je nach ausstattung der Endstufen. In der Regel haben die 4-Kanal Endstufen einen Hochpassfilter für das Frontsystem und einen Lowpassfilter für den Subwoofer. Also Ich selbst habe 2 Endstufen für Frontsystem und Subwoofer verbaut und bei meinem vater hab ich eine potente 4-kanäler (4x100 Watt ) für Frontsystem und Sub eingebaut ( für den Subwoofer die beiden rear-kanäle gebrückt).
    Wenn du eine vernünftige und leistungsstarke 4-kanalstufe günstig bekommst sollte es kein problem sein, also ich würde kickbässen definitiv n bisschen leistung gönnen. Du baust aber schon getrennte Kammern für das normale Frontsystem und die Kickbässe oder?

    HU: Alpine IVA-D310
    FS: Radical Audio RA 16.2
    FS-Amp: Soundstream EGA 2440
    FS-Cap: Brax IPC 500.000
    Sub: Digital Designs 1012
    Sub-Amp: Phoenix Gold RSD 600.1



    Freie Bahn mit Marzipan, Schokolade an Languste

  • #5

    naja. ich wollte die beide also front system und kicker auf die tür bauen. demzufolge ergeben sich ja zwei getrennte kammern. die kicker sind von emphaser und das front system ist von rodek. von welcher firma sollte die entstufe oder entstufen sein?

    ./user_bilder/bilder/8664_userid_7271.swf

  • #6

    Ich meinte dass die kicker und Lautsprecher nicht zusammen in ein gehäuse sollten..also quasi 4 separate "kammern".
    Günstige und verhältnismässig gute endstufen bekommt man z.B. von lightning audio, rodek, carpower, axton, impulse(SD-reihe), signat (RAM oder ROC ). Etwas mehr kosten dann audio system, steg, eton oder ähnliches...aber sowas wirst du wohl nicht brauchen. Sorry für die späte Antwort.

    HU: Alpine IVA-D310
    FS: Radical Audio RA 16.2
    FS-Amp: Soundstream EGA 2440
    FS-Cap: Brax IPC 500.000
    Sub: Digital Designs 1012
    Sub-Amp: Phoenix Gold RSD 600.1



    Freie Bahn mit Marzipan, Schokolade an Languste

  • #7

    Hallo Meridian.
    Also wollte für die kicker und das frontsystem seperate kammer bauen aber allerdings beide Boxen auf eine Tür nebeneinander. Zur Entstufe : Hast schon mal was von der Firma
    Spirit A 260-4

    ./user_bilder/bilder/8664_userid_7271.swf

  • #8

    Das mit den Lautsprechern sollte dann so passen, hauptsache die haben halt nicht ein gehäuse für Kicker und normalen Tiefmitteltöner zusammen. Die >Endstufe ist generell für das was sie kostet top, auch wenn die marke nicht so bekannt ist. Allerdings ist die eher so konzipiert dass du da die Hochtöner und Tiefmitteltöner vom frontsystm direkt anschließt ohne frequenzweiche sondern halt vollaktiv ...bräuchtest also egtl. dann noch ne 2. stufe für die kicker.

    HU: Alpine IVA-D310
    FS: Radical Audio RA 16.2
    FS-Amp: Soundstream EGA 2440
    FS-Cap: Brax IPC 500.000
    Sub: Digital Designs 1012
    Sub-Amp: Phoenix Gold RSD 600.1



    Freie Bahn mit Marzipan, Schokolade an Languste

  • #10

    Wenn du Emphaser sagst werdens wohl die ECP65 oder ECP6 sein oder? Ich meine die gabs in 2 versionen die älteren hatten 100wrms und die neueren 200. also echte 80-120 watt pro kanal sollten da schon min. anliegen. Als Hersteller wieder die üblichen verdächtigen. Ne 2-kanal Stufe mit dieser Leistung bekommt man aber egtl. schon recht günstig.

    HU: Alpine IVA-D310
    FS: Radical Audio RA 16.2
    FS-Amp: Soundstream EGA 2440
    FS-Cap: Brax IPC 500.000
    Sub: Digital Designs 1012
    Sub-Amp: Phoenix Gold RSD 600.1



    Freie Bahn mit Marzipan, Schokolade an Languste

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!