2.0 E Springt kalt schlecht an

  • #1

    hi hab n kleines problem mit meinen Manta A mit 2,0 E motor


    erstmal zum motor


    ist n 2,0 S mit 2,0 E einspritzanlage hab ne LE Jetronik Drauf der motor ist mit Domschmiede Kolben sonst serie


    hab das problem das er im kalten zustand sau schlecht anspringt wenn er dann mal anspringt geht er richtig gut und macht sonnst keine zicken




    folgendes hab ich schon probiert :


    zusatzluftschieber macht voll auf wenn warm und wird auch angesteuert


    Kühlmitteltemperatursensor ist Neu Stecker ok


    Massepunkt an Ansaugbrücke ok


    kraftstoffdruck ist ok pumpe ist neu


    zündung passt von der einstellung her die kerzen sind neu und die zündspule hab ich auf kl 15 ans zündschloss geklemmt masse passt auch


    so und jetzt weis ich ned mehr weiter ....

    Einmal editiert, zuletzt von Gatekeeper ()

  • #2


    Ähm,anders rum wäre sinnig.


    Der Zusatzluftschieber muss bei kaltem Motor offen sein und dann zunehmend schließen!


    Wenn der in warmem Zustand auf ist, dann stimmt da was nicht!

  • #3

    ja ist auch andersrum sorry


    was komisch ist wenn ich nur kurz aufn anlasser geh und das mehrmals hintereinander dann springt er irgent wann an aber immer erst in dem moment wenn ich vom anlasser runter geh ...

  • #4

    Möglich wäre,dass was mit der Überbrückung des Vorwiderstandes der Zündspule nicht stimmt - der Manta sollte da noch einen extra Anschluss am Anlasser dafür haben. Wenn der Vorwiderstand vor der Zündspule nicht gebrückt wird wenn der Anlasser orgelt,dann kommt nicht genug Spannung bis zur Zündspule.
    Das würde erklären warum er anspringt wenn Du den Schlüssel loslässt, dann ist ja schlagartig wieder mehr Spannung da.
    Deine Kolben machen die Sache noch schlimmer.ich nehme mal an dass die Kompression recht hoch ist,dann zieht der Anlasser tierisch Strom.


    Dass dies bei Betriebstemperatur kaum auftritt liegt daran, dass wegen der jetzt kleineren Reibung im Motor nicht so viel Strom nötig ist um zu starten.
    Die Batterie bricht nicht ganz so stark ein und es reicht fürdie Zündung,trotz fehlender Überbrückung.


    Wenn der Motor ansonsten perfekt läuft, dann passt das wie die Faust aufs Auge.

  • #5

    also das mit der zündspule ist so ich hab ne transistorzündung drinne deswegen bekommt die zündspule bei mir vom zündschloss kl 15 also 12V


    und ja der motor hat kompression wie sau und der 2 liter anlasser hat ganz schön zutun damit der den motor gedreht krigt ich will mir nen 6 zylinder anlasser besorgen der sollte ja etwas mehr kraft haben ..

  • #6

    Ok,keine Kontaktzündung mehr,dann fällt der Widerstand schon mal flach :)


    Es könnte aber dennoch vom Stromverbrauch des Anlassers kommen,wenn Du ja sagst dass der ochsen muss wie Sau.


    Kannst ja mal probeweise vor dem Kaltstart ne zweite Batterie per Überbrückungskabel parallel klemmen. Wenn er dann besser anspringt muss der Fehler da irgendwo liegen, da der Spannungsabfall dann nur halb so groß ist.


    Apropos Spannungsabfall , ich würde bevorich nen dickeren Anlasser einbaue erst mal die Kabeldahin verstärken,auch die Massekabel. Über denen fällt bei so hoher Last viel Spannung ab und am Anlasser kommt nicht viel an. Gerade Autos wiederManta haben ja noch ziemlich ärmliche Kabelquerschnitte.
    So ein 25mm^2 -Kabel zusätzlich zum Originalen wirkt da wunder.
    Ohne ordentliches Kabel bringt auch ein stärkerer Anlasser nur wenig , da fällt dann nur noch mehr Spannung in den unterdimensionierten Kabeln ab.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!