Sitzheitzung selber nachrüsten

  • #1

    Hallo,


    Am Wochenende habe ich Sitze bekommen mit Sitzheitzung. Die Matten waren sehr schnell herausgenommen und geborgen und ließen sich auch gut wieder einbauen.


    Nun die Frage zum anschließen der Elektronik.


    Leider habe ich keine Orginalschalter, darum muss ich vorerst auf die einfache Lösung zurückgreifen: runde Kippschalter.


    Jetzt meine Überlegung zur Realisierung der Schaltung.


    Ein rotes 3quadrad Kabel von der Baterie ziehen(ist etwas dicker weil dort noch die Spiegel drauf laufen sollen.


    Da kommte noch der Aufsplittung in Spiegel und Sitzheitzung eine Sicherung rein. Welche Größe?


    Das Kabel läuft in ein Relais und dort auch wieder raus weiter zur Matte. Das 2. Kabel der Matte würde ich an die Karosserie klemmen.
    Das ist der 1. Kreislauf, aber welches Relais nehme ich?


    Die beiden Kabel vom Schalter müssen auch zu dem Relais gehen, denn der Schalter schaltet nur das Relais an welches Strom auf die Matte gibt.


    Irgendwie sollte das ganze aber noch über Zündungsplus laufen. Wenn ich mir das Abzwacke, kann ich es dann auch auf das Relais legen?
    Gibt es Relais die erst Strom geben wenn da quasi Zündungsplus dran ist und er dann den Kreislauf des Schalters schließen??


    Bitte helft mir, es ist frühs immer recht kalt am Arsch.


    Leider klappt das mit dem Chat nicht, trotz runterladen und installieren der Datei.


    Vielen Dank, Christian

    Winterkadett E-1,6 8V GL-weiß-75PS-ABS-el. Schiebedach-Schwarze Rückleuchten-Weiße Blinker-Sitzheitzung nachgerüstet


    Sommerastra H Caravan-2.0 Turbo Sport-240PS-schwarz mit grünen Streifen-Corsa D OPC Sitze....endless list


    No Input - No Output

  • #2

    Batterie->Kabel(Laststrom)->Sicherung->Relais(Last)->Kabel(Laststrom)->Sitzheizung
    Geschaltetes + ->Kabel->on/off Schalter->Kabel->an das Relais(Steuerleitung)
    Masse an das Relais(Steuerleitung)


    Relais Belegung:
    30 = Plus von Batterie
    85 = Masse
    86 = Steuerstromkreis (geschaltetes +)
    87 = Ausgang zur Sitzheizung


    Steht aber auch auf dem Relais mit kleinem Plan drauf.


    Gruß Marc

  • #3

    Danke Marc!


    Also, war das schon gar nicht mal so falsch was ich so dachte.
    Wie heißt denn das Relais das ich dann brauche? Hat das nen Namen, oder ne Nummer? Bekomme ich das im Conrad?


    Was hältste von der Dicke der Kabel, wenn ich nachher noch die el.Spiegel die hier liegen anschließen will und die NSW die auch noch auf den Einbau warten.


    Ich brauch sowas immer Bildlich, werde später nochmal was hochladen zum algemeinen korrigieren :)


    Ach so, ist ein Geschaltetes Plus? Zündungsplus?


    Gruß, Christian

    Winterkadett E-1,6 8V GL-weiß-75PS-ABS-el. Schiebedach-Schwarze Rückleuchten-Weiße Blinker-Sitzheitzung nachgerüstet


    Sommerastra H Caravan-2.0 Turbo Sport-240PS-schwarz mit grünen Streifen-Corsa D OPC Sitze....endless list


    No Input - No Output

  • #4

    Ganz einfaches Lastschalt - Relais. Bekommst du beim Bosch, beim Schrotthändler, Teile Fuzzi. 5,-€ !?
    2,5 mm Quadrat sollte reichen, aber würde eher ne Nummer größer wählen.
    Sind die Spiegel beheizt?
    NSW? auch noch?
    Hmmm, nee, Nummer sicher.
    Wenn die Spiegel nicht beheizbar sind kannst du die auf die Lastleitung der Sitzheizung mit auflegen, aber dann zusätzlich absichern.


    Die Nebels schließt du bitte seperat an. Macht keinen Sinn wenn du den Eierkocher anschaltest und die Nebels fangen an zu leuchten.
    Mach das mal der Rennleitung klar, das das die Sitzheizungkontrolleuchten sind ;)
    Die Nebels mußt du sowieso nach STVZO anschließen, ist aber kein Problem.


    Ja, Zündungsplus ist geschaltetes Plus, Klemme 30
    Dauerplus Klemme 15


    Ich schau mal morgen im Stromlaufplan nach, ob ich den richtigen Querschnitt finde und die Sicherungsstärke.
    Stromlaufplan für die Nebels müßte ich noch haben, ansonsten zeichne ich dir das kurz auf.




    Gruß Marc

  • #5

    Danke!


    Nee ich will das nich alles über 1 Sicherung laufen lassen, wollte das 3Quadrat Kabel splitten und mit 3 seperaten Sicherungen versehen. Jeweils eine für Sitzheitzung, NSW und eine für die Spiegel, die klar auch mit beheitzt sind.
    Ich wollte das 3 schon trennen, aber damit ich nicht 3 mal Kabel durchfummeln muss wollte ich das so machen.


    Werd jetzt das Relais und Kabel besorgen.


    Gruß Christian

    Winterkadett E-1,6 8V GL-weiß-75PS-ABS-el. Schiebedach-Schwarze Rückleuchten-Weiße Blinker-Sitzheitzung nachgerüstet


    Sommerastra H Caravan-2.0 Turbo Sport-240PS-schwarz mit grünen Streifen-Corsa D OPC Sitze....endless list


    No Input - No Output

  • #8

    Würde ich auch nicht mir den Nebelscheinwerfern zusammen laufen lassen.


    Original hängt die Sitzheizung an der Leitung vom Zigarettenanzünder mit dran, könntest dich also auch an der Sicherung und Kabelquerschnitt vom Anzünder orientieren. Es gibt auch kein Relais für die Sitzheizung, aber wenn du das jetzt eh neu verkabelst, würde ich das auch über ein Relais laufen lassen.

    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

  • #9

    Okay, werd ich getrennt machen!


    Bin grad bei Conrad am suchen für ein Relais, wollte da am Freitag oder Montag hinfahren.
    Welches kann ich nehmen?
    http://www.conrad.de/ce/de/ove…306030&page=0&perPage=100
    Es gibt Wechsler, Schließer und Arbeitskontakt, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Sicherungshalter haben die auch, stehen auch schon auf der Liste, sowie Lötverbinder und paar Steckverbindungen und Kabel.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß, Christian

    Winterkadett E-1,6 8V GL-weiß-75PS-ABS-el. Schiebedach-Schwarze Rückleuchten-Weiße Blinker-Sitzheitzung nachgerüstet


    Sommerastra H Caravan-2.0 Turbo Sport-240PS-schwarz mit grünen Streifen-Corsa D OPC Sitze....endless list


    No Input - No Output

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!