Kraftstoffpumpe c20xe läuft nicht an

  • #1

    Hallo allerseits,


    ich bin langsam echt bisl genervt :( Meine Kraftstoffpumpe läuft nicht an und deswegen steht mein Schleifer. Erst mal was ich schon alles geprüft habe.


    - Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom bei Zündung ein
    - Kraftstoffpumpe läuft wenn ich direkt strom dran gebe
    - Relais Kraftstoffpumpe überbrückt auf 30 zu 87 und 30 zu 85 (Kraftstoffpumpe läuft ergo Sicherung i.O.)
    - Neues Relais bestellt und heute getestet... Kraftstoffpumpe läuft noch immer nicht. Kommt kein Strom an ( glaube nicht, dass das neue Relais auch kaputt is)


    meine Vermutung ist, dass irgendwo das Relais nicht richtig angesteuert wird. Seltsam allerdings, dass es "klackt" also anzieht. Jedenfalls mindetens ein Kreis wird geschalten. Aber WARUM wird nicht zur Kraftstoffpumpe geschalten?


    Bin für alle Infos und Ideen offen. Der muss endlich wieder auf die Straße.


    greez. Dave

    --- polieren? Das einzige was an meinem Schleifer glänzt sind meine Augen wenn ich davon erzähle.... ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Dave ()

  • #2

    leitungen überprüft zur kraftstoffpumpe? vlt hast du ja iwo einen kabelbruch drin...
    einfach mal ne neue leitung direkt zur pumpe ziehen ;)

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #3

    nein die Leitung ist i.O.


    Wenn ich das Relais brücke dann läuft sie an

    --- polieren? Das einzige was an meinem Schleifer glänzt sind meine Augen wenn ich davon erzähle.... ---

  • #5

    sooo ich hab noch mal bis rumgemessen.


    bei eingeschaltener Zündung


    auf 85b hab ich 12V
    auf 87b hab ich 0V
    auf 86 hab ich 0V


    (müsste nicht normalerweise von 87b auch 12V Schaltstrom kommen?


    Ich habe jetzt 30-85 und 30-87 noch mal gebrückt und versucht zu starten (da die Pumpe dann ja läuft) aber geht leider nix. Orgelt nur rum aber startet nicht.


    Wenn ich das Relais reinstecke dann höre ich definitiv wie 2 Schaltkreise angezogen werden. Ich höre auch im Motorraum vorne bei der Einspritzung das "klack" von dem Relais dort wenn ich überbrücke.


    womit kann ds zu tun haben? Hänge irgendwie in der Luft. Leider sind meine Schaltpläne nicht ganz so gut bzw. ich bin auch nicht der beste im Pläne lesen :(

    --- polieren? Das einzige was an meinem Schleifer glänzt sind meine Augen wenn ich davon erzähle.... ---

  • #6

    keiner ne Idee? Ich bin da nicht so der Crack drin und die Karre muss jetzt echt endlich mal wieder laufen

    --- polieren? Das einzige was an meinem Schleifer glänzt sind meine Augen wenn ich davon erzähle.... ---

  • #7


    Oha.


    Natürlich läuft die Pumpe nicht an wenn nur die Zündung an ist.Erst wenn Strom auf Klemme 50 vom Anlasser ist oder ein Drehzahlsignal da ist schaltet das Relais zur Pumpe durch. Das ist bei allen mit Motronic so,nur bei den Zentraleinspritzern laufen die Pumpen auch nur mit Zündung.


    Deine Überbrückerei ist verkehrt, der läuft so nie. Von 30 auf 87 ist ok, aber von 30 auf 85 ist Kappes. 85 ist ein Ende der Schaltwicklung, das wird nix. Nimm statt 85 den Pin 87b ;) ( Das Klacken kommt übrigens vom Leerlaufsteller)


    Dann sollte er Anspringen.


    Wenn es dann mit Relais wieder nicht geht, dann sieh erst mal ob die MKL beim Einschalten der Zündung überhaupt leuchtet. Tut sie es nicht, dann hat das STG keinen Saft, den es vom Relais erhalten sollte.


    Leuchtet sie, dann miss nach ob beim Betätigen des Anlassers Strom von kl. 50 zum Relais geht.

  • #8


    Das wollte ich auch gerade schreiben.
    Da achtet meist keiner drauf. Da wird die Pumpe extern versorgt und und, aber keiner merkt,dass das Motorsteuergerät keinen Saft hat.


    Wenn die MKL an geht und beim Starten trotzdem die Pumpe nicht läuft,dann achte mal auf den Drehzahlmesser. Wenn der nicht zuckt,dann kann auch der Kurbelwellensensor kaputt sein. Kein Drehzahlsignal -> keine Benzinpumpe

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #9

    ah okay super. Is jetzt zwar bisl spät zum testen werd ich aber gleich morgen früh mal machen :)


    Danke schon mal .... 1000 Danke :) Werde euch auf dem laufenden halten

    --- polieren? Das einzige was an meinem Schleifer glänzt sind meine Augen wenn ich davon erzähle.... ---

  • #10



    soooo ich hab jetzt mal geprüft.


    - MKL leuchtet
    - wenn ich 30-87 und 85-87b brücke läuft die Pumpe definitiv nicht an und ich hab auch keinen Saft nach hinten (zur Pumpe)
    - wenn ich 30-87 und 30-85 brücke schon?! wenn das aber falsch is weiß ich uch nicht :(


    klemme 50 vom Anlasser zum Relais mmmm sry, is schon lang her :( . Wo kommt die Klemme 50 am Relais an? Habe hier keine "50".




    Also der Drehzahlmesser bewegt sich außer dem checklauf nicht. Anlasser dreht aber. Bin mir nicht sicher, zuckt der digi wirklich wenn ich starte (orgle) und er springt nicht an? Hatte ich noch nie drauf geachtet.


    Das was mich hier so aufregt is einfach, habe ihn abgestellt, wollt ne Woche später starten.... nix mehr :(

    --- polieren? Das einzige was an meinem Schleifer glänzt sind meine Augen wenn ich davon erzähle.... ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Dave ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!