Neues zum Kadett 400

  • #1

    Hab da eben gerade ne interessante Mail von nem Bekannten bekommen. Wollte die Infos mal weitergeben:


    --------------
    Hello Nicolas,


    There were 3 cars builded, number one is the car of Murray Grierson, that I found in Holland.
    Number two is the one who is still driving in Ireland, and number three, I can't find that one, but is possible that the car Tony Pond used is South Africa, that this number three is, but I'm not sure.
    I also know that the Kadett 400 a mix is of a Kadett d GTE and a Manta B 400.
    But I think that's very hard to make a copy of a Kadett 400, whithout an
    example or plans......
    Any way, good luck,


    Kind regards,


    Guido
    ---------------

  • #2

    Tja, da musste wohl dein Rätsel neu machen, was ?? :)


    Aber echt interessant die Mail... Bleib da mal am Ball. Kadett GTE/400 auf deutschen Strassen.. Das wär echt mal was...


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #3

    Ich hab auch ma ne Page über nen 400er D gesehen, aber im anderen Forum könnt mir dazu auch keiner was sagen. Wurde der offiziell von Opel eingesetzt oder haben sich da paar Leute nen Jux erlaubt und die Karren zusammengebraten? So richtig hochoffiziell sah der Wagen nämlich nicht aus.
    greetz
    MITCH

  • #5

    Von wegen 400er Maschine im Kadett... Hab gestern in meiner Literatur ´n Kadett E 4x4 gesehen. Ihr kommt nie drauf, was der für ´ne Maschine drin hatte...
    Eine [GLOW=red]400er 2,4L Maschine [/GLOW] längs eingebaut :blödgrins .
    Und die ganze Geschichte dann noch mit Allrad!!
    Das Dumme an der Geschichte ist: Es war nur ´n Prototyp, den Opel nach seinem einzigen Einsatz bei der Paris-Dakar direkt ins Museum befördert hat.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #6

    Ja der ist richtig heftig, den hab ich mal auf Bildern gesehen.
    Aber woher hast Du Deine Informationen?
    Ich hab deswegen vor nem guten Jahr mal ne Anfrage bei Opel gemacht, und da teilte man mir mit, dass die Maschine eine Ford-Multivalve-Maschine ist mit über 400 PS, und dass das Auto jetzt bei Opel in einer Werkshalle steht und aufs Restaurieren wartet, was aber im Moment zu teuer (??) wäre.

  • #7

    Spekulationen waren schon immer was schönes aber mit Fakten läßt sich besser arbeiten. :)


    Durch Zufall kam ich vor einigen Tagen in den Beistz der renomierten zeitschrift Rallye Racing aus Mai 1984. Diese Zeitung fand ich interessant, weil es einen Vergleichtest zwischen dem Kadett D GTE und Lancia Turbo integrale der ersten Serie gab.
    Wie ich so weitblätterte gab es fand ich einen kleinen Artikel über den Kadett 400, um den sich soviele Legenden ranken.


    Man munkelte damals, ob es sich bei dem Opel 400 um den neuen Werkswagen für die Rallyes 1985 handelte. Opel dementierte diese Spekulationen.
    Laut diesem Bericht wurde der Bau der Prototypen auf Bitte von General Motors Kenia für die Nissan-Rallye 1984 bei Opel in Rüsselsheim in Auftrag gegeben. Laut dem damaligen Opel-Teamchef Tony Fall rechnete sich GM Kenia mit diesem Fahrzeug gute Chancen aus, da der Wagen gegenüber den Ascona und Manta 400 80 Kilogramm weniger wog. Hersteller der Karosse war laut Bericht die Firma Winfried Matter und der Fahrer Tony Pond.
    Die Opel-Techniker präparierten den Motor, die Technik stammte aus dem Manta 400 und der Wagen wurde wie der Manta über die Hinterräder angetrieben.


    Wie die genaue technische Umsetzung war und was aus den Autos geworden ist, werde ich versuchen bei weiteren Rallye Racing Ausgaben herauszufinden.

  • #8

    ich hatte mal ne zeitlang 2 videos von dem allrad kadett aufm rechner. habsch aber wieder gelöscht irgendwann.

  • #9

    Worum gehts denn genau ??
    Ich meine klar 400er Kadett D aber ich meine Möchte den jemand erwerben oder geht es da um Historie und geschichte ?

  • #10


    So,wie ich es verstehe,sucht der nico infos und bilder zwecks nachbau !?

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!