Line-In / AUX am SC804 nachgerüstet

  • #1

    Hallo,


    da ich mein Serienradio behalten wollte und keine Adapter Kassette oder FM Modulator wollte, habe ich am SC804D (das mit 6 Speichertasten) ein Line IN nachgerüstet. Geht eigentlich sehr einfach, das zweite würde ich sicher in einer Stunde oder weniger schaffen.


    Die Grundidee hab ich von einer BMW Seite, da gibts ne Menge Anleitungen. http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=61649


    Bei mir war ein HEF4052BP drin. Ich habe nicht wie die BMW Fahrer den Tape Eingang genutzt, ich habe die Mittel/Langwelle stillgelegt, wenn ich jetzt SML drücke, spielt mein AUX. MW brauch ich momentan eh nicht, bei der BMW Lösung läuft die Kassette dann immer mit.


    Habs mit nen Handy Kopfhörer Ausgang probiert, hört sich einwandfrei an. Werd auch noch mal mit nem richtigen LineOut testen, das Iphone liefert wohl LineOut per Adapter.

  • #2

    Hallo, hört sich alles interessant an.


    Ich habe schonmal bei zwei Firmen nachgefragt, die wollten 70-80€ dafür haben - fand ich zu viel.
    Die beiden Lösungen aus dem BMW Board und der dortige Link zum Motor-Talk Forum überzeugen mich nicht wirklich, da dort immernoch eine Dummy-Kassette eingelegt werden muss.


    Würde gerne mein Radio selbst umbauen (entweder SC202B oder SC 303) - kannst du was genaueres dazu sagen oder hast du vllt. ein paar Bilder.


    In Malles Umbauthread gehts da ja gerade auch darum...



    Da ich gerne Bluetooth nützen würde, bin ich auf folgendes gestoßen: http://www.lintech.de/produkte…kempfaenger/bluelino-kfz/
    Leider nicht mehr lieferbar, nur noch die home und mobile (die Theoretisch auch funktionieren würde) Versionen.

    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

  • #3


    http://www.joschko-shop.de/pro…r-bluelino-2g-mobile.html ist wohl lt. Page lieferbar

    --== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--



    oh nein, http://www.turboastra.de war schneller


    mein EBAY >>>>

    Einmal editiert, zuletzt von Flatliner ()

  • #4

    ....
    wenn da wie bir ein HEF4052BP drin ist, ist das vorgehen das gleiche. Ansonsten Radio aufmachen, die Nummer der IC´s in google eingeben, und schauen was sie für eine Funktion haben.
    Der BMW Beitrag ist sehr hilfreich. Dort ist auch LineOut für Verstärker beschrieben.

  • #6


    Die Version ist auch über Lintech lieferbar, ist die mobile Version mit 5V USB Stromversorgung. Die kfz Version mit 12V ist nicht mehr lieferbar. Wobei 5V ja auch leicht machbar sind (ohne die 5V USB Umwandler für Zigarettenanzünder zu benutzen, das Zeug ist Murks).


    basti80: Du meinst aber nicht den Thread den du verlinkt hast, oder? Da steht ja nicht viel drin außer dem Umbau bei dem immer noch eine Dummy-Kassette benötigt wird.


    Ich hab z.B. das hier dort noch gefunden:
    http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=92389&sid= (Aux-Out)
    http://www.e32-schrauber.de/bm…RDS_Business_Kassette.pdf
    http://werkstatt.e39-forum.de/…TE%20PHILIPS%20update.pdf
    http://flash4bmw.de/assets/Downloads/AUX_Nachruesten.pdf




    Ja ich hoffe dass der Stein vllt. auch noch weiter rollt - vllt. gibts ja mal eine Forum Umbauaktion mit AUX-In und vvlt. auch noch AUX-Out zu einem erschwinglichen Kurs...

    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

  • #7

    ...das mit Mittelwelle statt Kassette habe ich niregends gelesen - selbst ausgedacht. Der HEF4052BP hat soger einen unbelegten Eingang, man müßte den Chip auf diesen Eingang ansteuern und könnte auch so einen LineIn realisieren. Dazu bräuchte es aber einen extra Schalter, da ist die Sache mit dem Mittelwelle Knopf besser.


    Malle, wie wird dein Line aktiviert, über Tape?

  • #8

    Ich hab das schonmal gelesen, dass der AS Knopf dafür "missbraucht" wurde - der Automatsische Sendersuchlauf wird ja nicht so oft benötigt.
    In einer der letzten Oldtimer Praxis Ausgaben war dazu auch ein Artikel, muss ich am Wochenende mal raussuchen.


    Kann ich den Schalter nicht so realisieren, dass das Radio merkt wenn die Line In Buchse mit meinem Stecker belegt wird? Also so wie es beim Umschalten funktioniert, wenn man in das Kassettensignal einschleift...


    Wenn ich am Wochenende Zuhause bin und genügend Zeit habe, kann ich mal das SC 202B und das SC 303 aufmachen und ein Bild von der Platine machen - außer irgendwer hat schon Bilder zur Hand.

    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

    Einmal editiert, zuletzt von yega ()

  • #9

    Hab das Radio vorhin ausprobiert , bin vollstens zufrieden trotz mässiger Lautsprecher im Kadett


    Der Klang ist je nach MP3 und Player unterscheidlich kann mann aber über den EQ super einstellen .
    Mann muss nur aufpassen das dass eingangssignal nicht zu laut ist könnte dann bissel zerren .


    [d]Hab ein Video gemacht kommt dann gleich ![/d]



    basti80


    Mein Line-In wird aktiviert sobald mann das Kabel in die Busche steckt, schaltet automatisch um .



    EDIT:


    R7wQqkoCjf0
    War ein bissel zu laut fürs Handy , manchmal




    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

    3 Mal editiert, zuletzt von Malle ()

  • #10

    ... und dann läuft die Kassette auch los, oder brauchst du keine?


    Über AS kann ich mir nicht vorstellen, der Multipexer Chip im SC804D hat vier Eingänge. Einer ist frei, einer Tape, einer UKW und einer MW. AS hat keinen extra Eingang.


    Der Artikel aus Oldtimer Praxis würde mich mal interessieren.


    SC303 oder 202 würde ich nicht umbauen. Nimm lieber eins mit 4*20Watt, z.B. das SC804 aus dem Omega A / Senator B, sieht aus wie das 303, hat RDS mehr Leistung und einen bessern Klang. siehe hier, 2. von unten auf dem Bild. bestes Serienradio?
    Das zweite von oben habe ich umgebaut, der ganz oben hat den besten klang und am meisten Leistung. (bei den drei obersten gibt es aber immer Segmentausfälle im Dispay)

    3 Mal editiert, zuletzt von basti80 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!