Welches Radio nehmen?

  • #1

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich will mir in meinen D nun doch ein CD Radio verbauen. Momentan ist lediglich ein Kassettenradio im Handschuhfach.
    Vorweg es soll kein High-End Gerät sein und maximal 60€ kosten, aber auch kein No-Name Produkt sein.
    Es soll neben CD/MP3 auch einen USB-Anschluss und ein Aux-In haben.


    Dazu habe ich mir bereits 2 Stück rausgesucht.
    Sony-CDX-GT40UI
    Pioneer-DEH-1400UB


    Rein optisch gefällt mir das Sony besser, da dort nicht so ein großer Drehknopf rausragt.
    Von der Marke sagt mir das Pioneer eher zu. Technisch sollten Sie sich ja nicht viel nehmen.
    Was meint ihr dazu? Was würdet ihr nehmen, bzw. vielleicht habt ihr noch weitere Vorschläge?


    Es ist eben nur zum gelegentlich Musik hören gedacht. Ist ja auch ein reines Sonntagsfahrzeug ^^ und außer zwei 10cm Lautsprechern vorn und zwei 6x9" Lautsprechern hinten ist und wird nichts weiter verbaut.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #2

    Ganz klar in dem Fall das Sony.


    Es hat die weitaus bessere Ausstattung, sogar Laufzeitkorrektur und Weiche. Das ist zu dem Preis eine Sensation.


    Da kannst Du sagr das Frontsystem vom Bass entlasten,machen ja die Ovalos hinten. Die Laufzeitkorrektur ist eine mächtige Klangwaffe.



    Qualitativ nehmen die sich in der Preisklasse nix. Da sind beispielsweise die Tuner Standartware.Überall das gleiche, aber gute Zeugs drin.


    Ich müsste da nicht lange überlegen...

  • #3

    danke für deine ausführliche antwort, dass hilft mir wirklich sehr!
    kannst du mir das mit der laufzeitkorrektur erklären?
    hab mich seit jahren nicht mehr mit radios und der technik beschäftigt.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #4

    Da muss ich weiter ausholen:


    Du hast sicher schon gemerkt dass Du beim Fahren praktisch nur den linken Lautsprecher hörst, da näher an Dir dran. Den Rechten einfach was lauter machen hilft nur bedingt, da das Hirn den Linken automatisch als Hauptgeräuschquelle identifiziert, von da kommen die Geräusche ja zuerst am Ohr an.


    Das sind Millisekunden, aber das Gehirn ist da schnell genug. Nur so ist es überhaupt möglich eine Richtung zu bestimmen woher der Ton kommt, wegen der Laufzeitunterschiede zwischen rechtem und linkem Ohr.


    Mit der Laufzeitkorrektur kann man einzelne Kanäle zeitverzögern. Virtuell sind dann beide Lautsprecher gleich weit von Dir weg ( wenn man auch die Pegel angleicht, der Rechte muss nen Tick lauter sein,da er durch den längeren Weg ja automatisch was leiser am Ohr ankommt).


    Wenn Du den linken LSP anfängst zu verzögern, dann hörst Du wie die Stimme eines Sängers immer weiter zur Mitte wandert. Das bringt in Sachen Bühnednabbildung richtig was.


    Weiter kann man damit Woofer virtuell nach vorne holen, Phasenlagen korrigieren ( eine Zeitverschiebung verschiebt auch immer die Phasen zueinander) und aktivweichenbedingte Verzögerungen ausgleichen.


    Auch bei den hinteren LSP bringt es was in Sachen Räumlichkeit, aber das kannst Du bei der Kombi 10er vorn/ Ovalos hinten sowieso vergessen. Dafür werden die Hinteren einfach zu laut sein.



    Ich würde das - gerade weil das Radio es kann - die im Heck modifizieren : Mittel- und Hochtonquäker davon abklemmen und die Ovalen mit dem Tiefpass das Radios beschalten. Dann laufen sie quasi als reine Subwoofer.
    Auf die Art versauen sie die Bühne nicht.


    Manchen mag das komisch vorkommen, aber klanglich kommt man dann ziemlich weit, viel weiter als mit den Schreihälsen im Heck.


    Lautstärkemäßig sind die Möglichkeiten je eh eng gesteckt - auf das bisschen Gesamtpegel wegen der Quitschpillen hinten würde ich pfeifen.

  • #5

    verstehe verstehe, also lässt sich damit ganz schön was machen! :shock:
    aber glaube nicht das ich diese spielereien voll ausreizen werde, was definitiv interessant klingt ist die weiche, um vorne die bässe runterzunehmen und hinten die höhen etwas.
    aber ansich bringt diese laufzeitverzögerung ja nur dann was, wenn man die anlage voll und ganz auf sich alleine abstimmt.
    denn sobald ein beifahrer oder jemand auf der rückbank sitzt, dann hört er das klangbild ja eigentlich verzerrt, da er ja an einer ganz anderen position im auto sitzt.
    richtig?
    habe erstmal vielen dank für deine qualitativ überragende und fachkenntnisreiche antwort.
    jetzt bin ich wieder etwas schlauer ;)
    dann wirds wohl das sony werden ^^

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #6

    hi clearfist, ja du hast recht, wenn du die lzk auf den fahrer einstellst, ist das klangbild für die übrigen plätze schlechter, da in der regel die einstellungen der lzk speicherbar sind, manchmal sogar 2 oder mehere kannst du zum einen,wenn du alleine fährst,alles perfekt für DICH abstimmen, dann machste nen konpromiss mit fahrer und beifahrer seite, und wenn das auto voll ist, schaltest du die lzk einfach aus,ich habe auch nur 1 speicherbare einstellung, für mich als fahrer perfekt, für den beifahrer schei*e, also mach ich die kurherhand aus wenn jemand mitfährt....


    lg

  • #7

    hei-der-nei... :D...und in meinem grünen d-kadett hab ich zur zeit nur das original dampfradio (mit den druckknöpfen) mit dem einen serienmäßigen lautsprecher obendrüber am start... :D


    vll sollte ich auch mal 'aufrüsten'... :D


    basshaltige grüße
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #8

    Naja, habe halt festgestellt, dass man doch das eine oder andere mal ne cd oder USB Stick hören will :) vorallem wenn nix gescheites im Radio kommt oder wie bei mir die Antenne keinen Empfang bringt.


    Lautsprechermäßig hab ich ja sehr abgerüstet. Anfangs mit Riesenanlage im Kofferraum und boxen in den Türpappen von über 1000watt sinus, auf 500, auf 250 und nun auf vielleicht jetzt noch 70 :P


    Man wird halt vernünftig und jetzt dudelts eben nur noch bissl. Klang kommt jetzt eher von Motor oder auspuff :)

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #9

    sehr schöne definition von vernunft ! :D

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!