Zündanlage c16nz

  • #1

    Hallo zusammen,


    nach den ersten 10tkm bin ich soweit (bis auf 4-Gang-Getriebe und Fahrwerk - dazu aber ein anderer Fred) zufrieden mit meinem Jahreswagen-Caravan. Was mich aber echt wundert sind zwei Dinge (nicht schlagen, fahre sonst meist Diesel):
    1., daß die Funkentstörung recht lausig ist. Das heißt, ich bekomme nur die stärksten Radiosender ohne Drehzahl-Hintergrund-Sound zu hören. CD ist immer ohne Nebengeräusche. Dazu muss erwähnt werden, daß ein Baumarkt-Radio verbaut ist und ich noch kein anderes ausprobiert habe,
    2., daß die Kontakte in der Kappe und am Finger nach knapp 10tkm recht verbrannt aussehen (Verteilerkappe und -finger sind mitsamt der Kabel getauscht, weil der Delco-Krempel zerbröselte). Der Finger und die Kabel sind von Beru, die Kappe habe ich beim Bosch-Mann um die Ecke gekauft - also vermutlich Bosch. Alles für das Delco-System passend. Fotos davon versuche ich anzuhängen.


    Kann es sein, daß die Teile alle 10tkm runter sind und getauscht werden müssen, oder daß Bosch und Beru nicht harmonieren, oder daß irgendwas anderes bei der Zündanlage defekt ist, was solche Auswirkungen hat? Das Zündmodul - habe ich hier gelesen - ist entweder ganz oder defekt. Scheidet also aus. Könnte da vielleicht ein Entstör-Kondensator versteckt und defekt sein und solchen Abbrand verursachen???


    Und dann die Kabel: warum hat denn eines davon einen anderen Stecker (auch ein Foto dabei)? Kann das die Ursache für die Radio-Störungen sein? Mit meinem Drehzahlmesser-Gehör scheints auch eher nur der Funke von einem Zylinder zu sein.


    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, damit der Osterurlaub keine bösen Überraschungen bietet...


    Schöne Grüße vom
    Daniel


    PS: Zum Fahrwerk schreibe ich dann an anderer Stelle. Nur soviel: hat jemand zufällig noch ein W 3,94 oder W 4,18 5-Gang rumliegen? Vielleicht sogar passend zum Auto (58tkm) unter 100tkm Laufleistung?


    http://www.kadett-forum.de/use…der/6505_userid_13170.jpg
    http://www.kadett-forum.de/use…der/6489_userid_13170.jpg
    http://www.kadett-forum.de/use…der/6498_userid_13170.jpg

  • #3

    Vielleicht liegt's am Radio, dass es zu empfindlich auf Störungen reagiert?


    Das denk' ich mal ist bei Dir der Fall.


    Normal braucht man keine besondere Entstörung als serienmäßig.


    Die Metallhülsen an den Zündkerzensteckern sind dort wegen der Hitze vom Auspuffkrümmer. Alle Zündkabel sind Widerstandsleitungen, das reicht aus mit den Zündkerzen, die auch einen Entstörwiderstand haben sollen - "R" in der Bezeichnung.


    Nach Jahren kann die Isolation der Zündkabel nicht mehr gut sein, was man so nicht sieht, nur bei Dunkelheit erkennt man das bläuliche Geflimmer und Zündaussetzer können auftreten.


    Wegen der Verteilerkappe - sieht nicht ungewöhnlich aus und man braucht die kaum zu erneuern.


    Die Kontakte brauchen nicht super schön blank auszusehen und der Verteilerfinger darf die keinesfalls berühren. Über den Luftspalt, der durchaus wenige Millimeter sein kann, springt der Hochspannungsfunke ohne Probleme über solange der Rest der Kappe sauber und trocken ist.


    P.S.: Auf Deinem zweiten Bild - das Teil mit den 4 Zacken. Induktions- oder Impulsgeber - in Englisch "pick-up (coil)". Wenn Du daran versuchst hin und her zu drehen soll es nicht wackeln. Dann ist alles in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #4

    Ich hatt auch Störgeräusche im Radio bei FM Empfang. Trotz teurem Marken Radio. Ich hab´s gelöst indem ich im Motorraum den Kabelbaum der Zündanlage soweit weg von der Plusleitung gelegt hab wie´s ging. Hab´s mit Kabelbindern am Federdom befestigt. Seitdem hab ich bisher keine Störtgeräusche mehr. Das mit dem Massekabel kannst aber auch mal probieren und berichten.

    Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI


    - Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

  • #5

    Super vielen Dank für die Hilfe und die Tipps!


    Und jetzt das Osterei: Nach dem Abbau fürs Foto und der Wiedermontage ist das Stören im Radio doch tatsächlich verschwunden... Ich habe keine Ahnung wieso. Alle Kabel und die Kappe waren genauso montiert wie jetzt. Vielleicht mussten alle Kontakte nochmal ein bisschen bewegt werden.


    Mich würde aber generell schon mal interessieren, obs ein empfohlenes Wechselintervall für die Verteilerkomponenten gibt? Oder werden die nach Augenschein getauscht?


    Bitte helft dem Fremdzündungs-Neuling ;o)


    Schöne Grüße und Feiertage wünsche ich!
    Daniel

  • #6

    Hallo Jahreswagenfahrer,


    für die Delco-Verteilerkappe gibt es keine Wechelintervalle. Auch laut Inspektions-Plan nicht.
    Bei etwas Pflege und regelmäßiger Reinigung hallten diese schon mehrere Jahre.


    Bei meinen beiden Kadetten werden alle 2.000 km die Kontakte in der Verteilerkappe mit einem Dremel blank poliert,
    auch die Kontaktspitze des Verteilerfingers.
    Hierzu nehme ich einen Messingbürstenaufsatz.
    Jährlich werden die Zündkabel abgezogen und die oberen Kontakte der Verteilerkappe blank gerieben und leicht mit WD-40 besprüht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!