Radlager vorne VA - 64mm oder 66mm?

  • #1

    Hallo,
    habe ein Problem mit einem Radlager an der Vorderachse. (C16NZ, ABS, kleine Feberbeine)


    Kann ich ohne vorherigen Ausbau erkennen ob es sich um ein Radlager mit dem Außendurchmesser 64mm oder 66mm handelt?
    Ist ABS ein Ausschlusskriterium für eine Lagergröße?
    Wurden ab einer bestimmten Fahrgestellnummer die 66mm Lager erst verbaut?



    Schon mal vielen Dank für ein paar Antworten und vllt. auch eine genauere Zuordnung der Radlagergröße...

    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

  • #3

    Das kannst Du so nicht erkennen.Da mußt Du schon nach deinen Fahrzeugdaten gehen(Schlüssel-Nr.etc.).
    Meines Wissens haben die 1,3er und die 1,6er die kleinen Lager(64mm)drin,die Diesel und die 1,8 u.2,0 Liter die Großen Lager.Ist wie gesagt mein Wissensstand!!
    ABS spielt bei dem Radlager keine Rolle,der ABS-Ring sitzt auf dem äußeren Kreutzgelenk der Antriebswelle.
    Nehm nicht diese 9 Euro Lager von Ebay!! Geb lieber ein paar Euro mehr aus für original Opel,oder Markenqualität von FAG o.ä.
    Wenn,wechsel gleich die Lager auf beiden Seiten,meistens "meldet" sich nach kurzer Zeit auch das Andere.
    Noch ein paar Tipps aus der "Erfahrungskiste", ein "E" ist ja auch nicht mehr so ganz frisch:reinige und fette(oder erneuer,je nach Zustand)deine Kugellager oben in den Domlagern ,schau Dir vor dem Ausbau deine Domlager an(rissig,porös,fängt an und reißt aus?),Stoßdämpfer??(wie alt,wie viele Kilometer,ölig?),Anschlagpuffer Stoßdämpfer oben noch heil?,Spurstangenköpfe/untere Traggelenke(Manschetten heil,nicht ausgeschlagen?,müssen sich saugend bewegen lassen,wenn man die so lose hin und her bewegen kann am besten mit ern.)
    Und beachte beim Festziehen der Kronenmutter von der Antriebswelle die Anzugsdrehmomente,nur "Hauruckschlosser" nehmen die Rohrverlängerung!!
    Gruß

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbi-Kadettilac ()

  • #4

    Erstmal Danke für die Antwort:
    Domlager, Stoßdämpfer etc. sind vor nicht ganz einem Jahr neu gekommen, nur da waren die Radlager noch OK.
    64mm und 66mm sind beide für die kleinen Federbeine, die großen haben 72mm. Soweit ich weiß wurden erst die 64mm Lager verbaut und irgendwann die 66mm - nur ab wann ist die Frage...
    Keine Angst, bei ebay bestelle ich sowas nicht, nehme welche von FAG, SKF oder Lemförder.


    Mein Teilehändler konnte anhand der Schlüsselnummer nicht erkennen welche Lager verbaut sind - muss ich wohl echt mal bei Opel nachfragen. Oder weiß jemand anderes noch was genaueres?

    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

  • #5

    Ah ja,sieh an.Das wußte ich nicht mit 64 und 66mm.Man lernt nie aus.
    Wenn das die Teilehändler noch nicht mal sagen können,muß man ja schon auf seinen freundlichen Opelhändler zurückgreifen.
    Viel Glück dabei.

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #6

    Kurzer Lagebericht:


    Beim FOH konnte man mir in Abhängigkeit von der Fahrgestellnummer auch keine Zuordnung der Radlagergrößen nennen. Eine Unterscheidung aufgrund eines anderen Bauteils Radnabe o.ä. konnte auch nicht gefunden werden. Mir wurde auch keine Hoffnung gemacht, dass sich eine Antwort direkt bei Opel erfahren könnte, da von dort meist direkt an die Händler verwiesen wird.


    Das einzige was ich weiß: Die 66mm Radlager habe eine Produktionsnummer 93273301, die vllt. von außen zu erkennen ist.


    EDIT: Habe eine Anfrage bei Opel gestartet, soll laut Mitarbeiter bis Ende der Woche eine Antwort bekommen - mal gucken was bei raus kommt.

    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

    2 Mal editiert, zuletzt von yega ()

  • #7

    Kann ich nun nicht so ganz von deinem FOH nachvollziehen.
    Wenn ich den Schein oder Brief auf den Tresen pack,und sage ich brauche für dieses Fahrzeug 2 Radlager,müßte er mir doch nach den Fahrzeugdaten die passenden Lager bestellen können???
    Sollten Die dann verkehrt sein,ist das dann seine Sache mit dem Umtausch,Du hast ihm ja deine Daten gegeben.
    Welche Lager bekommst Du denn wenn Du bestellst,64 oder 66mm?
    Bestell,bzw. kauf doch,und dann bau dein "Kadetten" auseinander,dann weißt Du was los ist,probieren geht über studieren!!

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #8



    Der FOH kann anhand der Fahrgestellnummer etc. nicht herausfinden welche Lager verbaut sind, der Teilehändler genauso nicht! Wenn ich die bestellen will, werde ich gefragt welche Lager denn verbaut sind, anhand meiner Fahrzeugdaten ist es nicht ersichtlich.
    Klar könnte ich beide nehmen und die Falschen dann wieder zurückgeben, aber es geht ja auch ein wenig ums Prinzip - vllt. bekomme ich ja die Tage eine Antwort von Opel...



    EDIT:
    Opel-Classicparts habe ich auch angeschrieben und folgende Antwort erhalten (Als Baujahr habe ich 88/89 angegeben):


    Sehr geehrter Herr Jäger,
    das ist schwierig. Es gibt keine genaue Angabe über die Änderung.
    Was ich noch weiß, bis 11/87 waren die Lager 64mm, und wenn ein neuer Achsschenkel eingebaut wurde mußte das Lager 66mm mitverwendet werden.
    Ob das jetzt beim 88-89 auch noch so war kann ich nicht genau sagen.
    Wir sind nicht Opel selbst, sondern auch nur Teilehändler, deshalb auch nicht alle Unterlagen vorhanden.

    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

    3 Mal editiert, zuletzt von yega ()

  • #9

    Na das ist ja nicht alles so ganz befriedigend.Aber Du mußt auch das Alter eines "E"bedenken,da haben Teilehändler,sowie auch Opel keine Lust mehr sich mit solchen "Kleinigkeiten" abzugeben,vor allen Dingen dann wenn das von Haus aus schon so schwammig ist.
    Nun mußt Du wohl erstmal ein Lager auspressen,und dann nach Muster kaufen.

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #10

    Vielleich kann man mal bei den kleinen und großen Geschwistern ist Sortiment kucken, vielleicht kam die Änderung ja mit Erscheinen Vectra-A auch beim Kadett-E. Ascona-C 64mm, Vectra-A 66mm, dem könnte ich eine gewisse Logik abgewinnen. Und wie war das beim Corsa-A?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!