endstufe schaltet ab -> rolle pocht

  • #1

    Hallo


    Ich fahre jetzt seit 1 Monat mit mit neuer Bassrolle. Vorgestern habe ich den Keilriemen neu gespannt da der Motor immer fiebst beim anmachen.


    Seit gestern Abend kam von der Rolle immer nur noch ein pochen, und als ich dann heute danach schaute, habe ich bemerkt dass die Endstufe immer nur impulsartig anspringt und sich direkt wieder abschaltet. Dann dachte ich es liegt an der Masse (wackler), war aber fest. Dann habe ich die spannung gepfrüft kommen ohne Motor 12V und mit 14V an.


    Egal ob mit Rolle oder ohne. Es impulsiert nur (Power-LED) blinkt. Jetzt ist seit heute sogar in den vorderen Boxen ein kratzen zu hören wenn sich die Endstufe einschaltet. Obwohl die Boxen seperat laufen. (Remotekabel abhängig).


    Weiß jemand was los ist?

  • #4

    NTC=Negative Temperature Coefficient Thermistors


    In deinem Fall eingesetzt für:
    Heißleiter werden auch zur Begrenzung von Einschaltströmen angewandt. Ein Heißleiter in der Zuleitung eines elektrischen Geräts ist vor dem Einschalten kalt, leitet somit schlecht und verringert bei dem Einschaltvorgang den Einschaltstrom. Nach dem Einschalten erwärmt er sich durch den Stromfluss und verliert seinen hohen Anfangswiderstand, womit das elektrische Gerät die volle elektrische Leistung erreicht.


    Nur als beispiel. Da ich deine Endstufe nicht kenne und nicht weiß wie die Geschaltet ist könnt´s auch jede menge anderes sein. Aber das knacken in den LS deutet auf sowas hin.

    Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI


    - Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

  • #6

    Was du noch Probieren kannst, den Remote mal messen. Ob der Konstant ist und evtl. den abklemmen und direkt von Plus mal Brücken. Sonst kommst ohne Aufschrauben der Endstufe nicht weiter.

    Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI


    - Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

  • #7

    Also habe gerade mal die plus und remote leitung gebrückt. Und es bleibt dass selbe.


    Kann es sein dass die endstufe übersteuert hat (150w und box hat vielleicht mehr)? Hatte sie auf volle leistung gestellt.


    Meint ihr dass sie reparierbar ist oder muss ich eine neue kaufen?

  • #8

    Wenn eine Endstufe "übersteuert" geht sie nicht kaputt. Dann geht erstmal der Lautsprecher Kaputt wegen Clipping. Andere Geschichte. Möglich ist das schon die zu Reparieren wenn du wen findest der in deiner Nähe ist Ahnung davon hat, sie dir mal aufmacht und schaut. Laut dem YT Video ist es ne kleine Magnat. Da würde ich mir jedoch jetzt nicht allzu viel mühe machen.


    Lg.

    Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI


    - Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

  • #9

    ganz ehrlich, bring se zum Radio-Fernsehtechniker um die Ecke und frag ob der das günstig richten kann, ansonsten schmeiss das ding in die Tonne, und ersteiger dir in der bucht was anständiges für nen schmalen Taler. Hatte früher auch magnat endstufen hab dann schnell umgeswitcht. mittlerweile hab ich nur noch alpine, hifonics oder audiosystem bin damit bisher am besten gefahren

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
    R.I.P. Ferdi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!