LED fürs Auto

  • #1

    Ich möchte LEDs in meinem Auto verbauen.


    Mir ist das Innenlicht zu duster. Jetzt hab ich mir gedacht, ich mach mir so ne LED Sofitte rein. Leider is das Angebot so riesig dass ich mich da recht schwer tu.


    Ich such also einen Hersteller, der Qualität verkauft.


    Werden diese Birnen eigentlich auch heiß? Möchte nicht, dass mir das Glas wegschmitzt.


    Auch denke ich an meine Tachobeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung. Als Beleuchtung für die Rückleuchten darf man die ja nicht hernehmen hab ich gelesen.


    Habt ihr Erfahrungen damit????

  • #3

    Hy,


    bei LED´s fragen kannst dich gerne bei mir melden
    habe so ziemlich alles in meinem Kadett umgebaut und eingebaut (jeder braucht mal seine spinnereien :D )
    Kennzeichenbeleuchtung als LED kannst du machen, dafür gibts eine ausnahmeregelung - ansonsten ist nichts mit LED´s im aussenbereich erlaubt (auch keine Standlichter)
    Die Softitten gibts als LED oder SMD form - hier würde ich mich für abstrahlwinkel und helligkeit für die SMD entscheiden
    Tachobeleuchtung und schatler kannst du alle mit 3 oder 5 mm LED´s umlöten - von den einschraub LED´s halte ich nichts, denn für die Schalter gibts keine andere lösung als löten und am schluss hast du dann 2 oder 3 verschiedene farbtöne im auto.
    Schalterumbauten biete ich auch an - falls du dich nicht traust deine schalter zu zerlegen.


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #5

    So aufwändig soll es bei mir gar nicht werden. Möchte im Innenraum nur ein helleres Licht. Dort sind im Moment zwei C5W Sofitten verbaut, 3,6 cm. Dann noch die Fondbeleuchtung, dass sind wohl Glassockellampen. Allerdings äußerst kompakte Bauweise und Kennzeichenbeleuchtung sind R5W Birnen soweit ich das gesehen hab. Und Tachobeleuchtung sind auch Glassockellampen, wobei das nicht so einfach ist, weil dazwischen ist noch eine farbige Plexiglasscheibe.

  • #6


    Dann lade ich Sie ein hier ein mal langer als drei sekunden einen Finger drauf zu setzen! ;) Wirklich, leds sind mit der netto Leuchtmenge noch immer schlechter wie einen Glühbirne. Da ist es nur mit der led alles nur eine Seite auf gestrahlt, und wenn mann da der Messer platzt sieht es alles kräftiger aus, aber mit einen guten Reflektor ist der Glühbirne immer noch etwa zwei mal kräftiger! (Totalmenge Lumens/Watt vergleich sollen Sie da machen) Frage so etwas mal an einen Beleuchtungsgeschäft fur Gebäudebeleuchtung, da ist mit Ledleuchte nichts an zu fängen...


    Wenn es einen led richtig licht macht ist der Hitzeausbeute richtig da!


    Leds sind aber sehr gut verwendbar für manche sachen, wo man das Licht eng gebündelt bevorzugt, und mit ein niedriger intensität werden die in der tat nicht so heiß. In das Armaturenbrett sind leds super, auch weil die so langlebig sind.


    Habe auch die meiste Leuchte in das innere meines Kadetts auf led umgetauscht. Die von Conrad sind allerdings sehr okay!


    http://www.opel-forum.nl/viewtopic.php?f=23&t=134092


    Auf vielen Stellen sind leds aber problematisch weil es sehr niedriger strom erfordert ein led zu leuchten, und für der Stromkontrolleuchte, welche der Ladestrom reguliert soll da einen Wiederstand der das Äquivalent von der 3 watt Birne ahmt montiert werden, parallel zum led.


    Sieht sogar sehr geil aus!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #7


    Mit genügend Spannung schon ^^ :D

    Einmal noch in die Schlacht,
    Ein letztes gutes Gefecht.
    Lebe und stirb heute Nacht,
    Lebe und stirb heute Nacht.

  • #9

    huhu schmierstoff, sei so nett und stell dich im mitgliederbereich eben schnell vor. sonst stürzen sich gleich alle auf dich wie ein adler auf die innereien :)


    was bei dir verbaut ist hängt davon ab ob du einen LCD Tacho oder einen Analog Tacho hast.


    Ich hab mich schlußendlich für diverse LEDs vom Anbieter "philtrade" von Ebay entschieden. Bin sehr zufrieden!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!