Tacho Drehzahlmesser

  • #1

    Moin moin


    Jetzt habe ich mal eine frage zum Tacho mit Drehzahlmesser .


    Ich habe Zwei Vorface Tachos mit Drehzahlmesser , bei einen ist der rote Bereich bei 6000u/min und bei den anderen Tacho ist der rote Bereich bei 6500 u/min


    Frage welcher Tacho ist jetzt für den 1,3S der richtige .


    Ich weiß leider nicht mehr aus welchen Kadetts ich die Tachos ausgebaut habe , aber beide Tachos Haben den selben w wert ( W1125).

  • #2

    Ich würde aufgrund der nachfolgenden Daten zum Tacho mit Drehzahlbegrenzer bei 6.000 u/min tendieren.


    13S
    Bauform: R4
    Steuerung: OHC
    Anzahl der Ventile: 8
    Bohrung (mm): 75,0
    Hub (mm): 73,4
    Volumen (cm³): 1297
    Leistung (kW bei min-1): 55 / 5800
    Drehmoment (Nm bei min-1): 101 / 3800 - 4600
    Verdichtung: 9,2 : 1
    Motormanagement: Ascona B, Ascona C bis MJ85, Kadett D, Manta B Vergaser GMF Varajet II; Ascona C ab MJ85 Vergaser Pierburg 2 E 3; Kadett E Vergaser Pierburg 2 E 3
    Oktanzahlbedarf: 98v / 98, keine Klopfregelung
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: kein Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Ascona B (Op4), Ascona C (F10/4, F10/5, THM 125), Kadett D (F10/4, F10/5, THM 125), Kadett E (F10/4, F10/5, F13/4, F13WR, THM 125), Manta B (Op4)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Da im Handbuch des Kadetts beim 1,3S ein Dauerbetrieb von 6600 angegeben ist, ist ein roter Bereich von 6000 recht unwahrscheinlich

  • #4

    Moin moin


    Ich habe mir jetzt das Buch ,, Reparaturanleitung Opel Kadett e ab September1984 1,2S 1,2N 1,3S ´´ Gekauft und da steht (Zulässige Höchstdrehzahl 6600 u/min )


    Dann habe ich auch mal in ,, Jetzt helfe ich mir selbst ´´ geschaut , da steht :


    Nenndrehzahl 5800 u/min


    Maximale zulässige Dauerdrehzahl 6500 u/min


    Kurzzeitige zulässige Dauerdrehzahl 7000 u/min


    OK das buch (Jetzt helfe ich mir selbst) ist für den Kadett d , aber der 1,3S Motor ist ja der gleiche , somit ist die frage beantwortet .


    Ich bau den Drehzahlmesser bis 6500 u / min ein .

  • #5

    Moin Moin


    Ich habe damals in den späten 80ern auch einen 1.3S gefahren .
    Hatte nie wieder ein Auto das derartig drehzahlfest war .
    Ab Werk hatte ich keinen Drehzahlmesser da es kein GT war den hab ich nachgerüstet.
    Somit natürlich auch das Schongetriebe verbaut mit langem 5. Gang .


    Ich muß gestehen ich hab den echt geprügelt , und hatte bis zu 7800 U/min anliegen 4. Gang starkes Gefälle
    Tacho 217 km/h . Was bei der bekannten Voreilung damals , totzdem echte 190 gewesen sein müßten .


    Der arme Kadett heute würde ich das Keinem mehr zumuten , jugendlicher Leichtsinn .


    Gruß Frank

    Fehlende Leistung kann gelegentlich durch Wahnsinn ersetzt werden .


    Passat 3C 2.0 TDI
    Polo 86c 1.3 GT
    Kadett D 1.2S Bieber Cabrio
    Honda CB 750 K
    KTM Duke 620

  • #6

    ich greif das hier mal auf....


    aktuell habe ich nen Kadett C14NZ LS ohne DZM, da kommt ein XE mit F20 aus dem Schlachter rein, nur will ich keinen Digi Tacho, sondern nen einfach FL Tacho mit DZM, welchen ich auch schon habe.
    Welche Teile brauche ich (abgesehen von der Tachowelle) damit das funktioniert ??
    Mir gehts hauptsächlich drum welchen WFG ich da dann brauche ??
    DANKE !!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!