Amaturenbrett klappert sehr stark

  • #1

    Hallo zusammen,


    da mein E jetzt wieder fährt, habe ich auch gleich das nächste problem, dass ich nicht alleine lösen kann.


    Es geht um mein Amaturenbrett, es klappert so schrecklich im Leerlauf das nervt so krass.


    Hab auch ein kleines Video davon gemacht:


    OOYIaUww4Pk


    Es wackelt nur auf der Beifahrerseite so stark, wenn ich im Leerlauf bin, sobald ich fahre ist es ruihg.


    Hatte das problem vielleicht schon jemand und kann helfen?????
    Kann es an den Motor/Getriebelagern liegen? wenn ja kann man die prüfen?
    Ist meine Drehzahl im stand ok????


    dani

    Gruß Ice

  • #3

    Scheint etwas unrund zu laufen?
    Das klappern liegt am Airbrush, ist ja schrecklich :D .
    Nein quatsch, also das klappern ist leider normal, gerade in der gefilmten Ablage, die ist nur vorne befestigt und kann sich munter Bewegen.
    Hatte überlegt alles zu verkleben, würde sicher etwas helfen aber ganz wird man das nicht wegkriegen wegen der Bauart.
    Filzmatten reinkleben hilft, nie was festes reinlegen, dann klapperts unerbittlich.
    Hatte auch schon überlegt ein anderes Armaturenbrett reinzumachen aber das vom Kadett find ich eigentlich ganz schön, nur schade dass es so klappert!


    Hast du was im Handschuhfach? Nimm mal alles raus aus allen Ablagen und probiers dann.
    Liegt oft nur an den Sachen die da so rumliegen.


    Grüße.

  • #4

    das beste ist, du setzt dich mal auf den beifahrersitz und drückst fest mit der hand auf die einzelnen teile und schaust, wann ruhe ist. dann musste das halt irgendwie mal ausbauen und gucken wo das gegenschlägt und dann halt polstern oder so.

  • #5

    An manchen Stellen war beim Kadetten ab Werk auch schon so ein dünner Gewebeklebestreifen, der das geklapper und gequietsche verhindern sollte... mit den Jahren lässt aber natürlich auch sowas mal nach...
    Am Tachorahmen ist auf der innenseite normal auch so ein Klebestreifen... wenn der nach lässt oder gar abgefallen ist, reibt das PLastik vom Tachorahmen am Tacho und/oder am Rand der Öffnung, wo der Tachorahmen im A-Brett sitzt.
    Das Klappern an der Ablage der Beifahrerseite ist in der Tat recht oft... würde die Ablage einfach mal aus bauen und dort ebenfalls einen dünnen Gewebe oder dünnen Filzstreifen oder sowas hinter kleben (also auch wieder am Rand, wo das Fach Kontakt zu anderen Teilen wie A-Brett hat), dann sollte das auch behoben sein.
    Aber guck da am besten erstmal, ob da nicht einfach nur die Klappe vom Handschuhfach klappert... das könnte man evtl. über die beiden Schrauben an der Unterseite (an den Scharnieren) und ggf. auch über die Schraube beheben, die den Fanghaken vom Verschluss des Handschuhfachs hält.
    Alternativ evtl. an der vordersten Kante vor Handschuhfachklappe einen Filzstreigen oder ähnliches hin kleben, dann kann die Klappe auch nicht mehr so laut oben gegen klappern.


    Ich hoffe das hilft erstmal weiter.


    Gruß Schrauber.

  • #6

    So ca 10 Packungen Papiertaschentücher helfen auch ungemein. Dadurch sitzt das Handschuhfach so stramm dass der Deckel nie mehr rappelt. HAt auch den Vorteil dass man immer Taschentücher zu Genüge hat.

  • #7

    Moin moin


    Das klappern gehört einfach zum Kadett e , ich hatte noch keinen e Kadett wo das A-Brett nicht klappert hat :D

  • #8

    Erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten!!!!!



    Das der Kadett klappern muss ist mir schon klar, hatte bis jetzt 3 E's aber bei diesem ist es halt extrem.
    Werde am wochenende erstmal alles ausprobieren, und eventuell auch eine lösung schreiben können!




    Ja er läuft sehr unrund im Leerlauf, kann einer vielleicht nebenbei veraten worand das liegen kann? Muss dazu sagen das ich noch NICHTS an dem motor gemacht habe,
    Muss noch zündkerzen, zümdkabel usw tauschen.


    Ich tipp einfachmal das es an der Electrik liegt, er stand bevor ich ihn gekauft habe 2 jahre in ner Scheune.

    Gruß Ice

  • #10

    Der Fach oben das Handschuhfach soll am Hintenseite besser verankert werden, zb. mit einen guten Propfen Schaumstoff, so habe ich es gemacht und ist ganz ohne Lärm so!


    Es gibt noch einige Sachen mehr was ich geändert habe was mir sehr gut gefällt, zb. warmer Luft aus der mittlere Ventilationsöffnungen, und die Ventilationsklappen der Schaumstoffkanten erneuert. Das letzte löst das Windgehäul und die Undichtkeit des Ventilationssystem. Alles geht so wieder wie neu!


    http://www.opel-forum.nl/viewtopic.php?f=128&t=172789

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!