DZ Messer kriegt keinen mehr Hoch ;)

  • #1

    Hi,
    wenn ich gerade schon mal hier bin.
    C16NZ
    Mein Drehzahlmesser Spinnt rum. kein Nachträglicher Einbau,war im Kaddi ab Werk drin.


    Irgendwann habe ich ,muste ich, den Verteiler Wechseln,-Hallgeber fritte,und das Weiße Plaste zeugs an den Kontakten
    war sowas von "einfach Wech".-


    Seitdem geht der DZM mal bis 500 upm hoch,was aber bei Beschleunigung nicht sein kann.
    Oder auch mal n Zeit rührt der sich gar nicht.


    geguckt hab ich schon mal,aber ich bin eher der Elektrische DAU ;)


    WO muß das Grüne Kabel dran stecken an der ZSP?


    Es MUSS iwo am Verteiler liegen,da es Vorher ja mit dem Alten fuktioniert hatte.



    auch hier schon mal danke für tipps

  • #2

    Hi doggentreiber,


    der Drezahlmesser bekommt sein Signal nur von der Zündspule,
    vielleicht ist das grüne Kabel nicht richtig im Zündspulenstecker oder in der Zwischenverbing, Prüfe ob die Kontakte hier sauber sind und ob sie verbogen sind.
    Hier kannst Du über den Anschluß der Kabel an der Zündspule mehr erfahren. Klick hier.


    Viel Erfolg
    BeautyOpel

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #3

    Dankööö. da guck ich mal ,sobald es hier nicht mehr wie aus Eimern schüttet ;(


    Also wenn ich die Skizze recht deute ist an der ZSP unten rechts NUR das Grüne Kabel dran.?
    Ich meine gesehen zu haben,das da noch irgend ein Kabel rumgeistert ..vom Kaltlaufregler ? Ka.
    Muss ich gucken.
    *schmiergel&WD40suchengeht*


    THX



    tom

  • #4

    moin,
    Anstatt das Mopped zu bewegen bei dem Schönen Wetter,lag Papa auf der Zündspule ;(


    So, alle Kabel sauber & geWD40igt ;) An der ZS war der KLR mit Stromdieb dran, wie ich gedacht hatte.
    Den Multistecker vom KLR wieder schön blank gemacht.


    Nützte alles irgendwie nicht. Zwar dreht der DZM wieder hoch,aber höher als 2~2500 wirds nicht.
    Dann bin ich aber schon mit dem Gas in der Ölwanne.


    Dann mal den KLR abgeklemmt ,den Abzweig an der ZS ebenso.
    Da rührte sich der DZM dann gar nicht ? Müsste er aber doch?
    Das Signal zum KLR ist doch Imho nur Abgegriffen?
    Lasse ich den Multistecker ab und verbinde nur die Abgriffe an der ZS löppt der DZM
    -aber auch nicht korrekt-
    Also alles wieder zusammengefruckelt und nun bin ich Ratlos.


    Hat die ZS einen Wech? Ansonsten löpp der Kadetten wie n Uhrwerk.


    Die Drehzahl geschichte ist ja jetzt nicht Soooo Lebenswichtig,aber ich Hätts schon
    gern wieder funktionabel :)


    tom

  • #5

    Hast du denn den Verteiler mit der schwarzen Kappe drauf? Und was für einer war vorher drauf?
    Soweit ich weiß,gabs für den C16NZ den Delco-Verteiler (schwarze Kappe).Weiß aber nicht, ob es auch ZV von Bosch,etc. gab.


    Ich glaube der Delco-Verteiler hat innenliegend ein Steuergerät verbaut,welches auch das Signal für die Drehzahl gibt.Vielleicht gibt es dort ein paar Probleme.Vielleicht mal aufmachen den ZV und sich alles anschauen.Die Kabel gammeln gerne mal weg.Bin mir jetzt aber nicht 1005ig sicher.Beim X14NZ meines alten Astras gab es separat ein Steuergerät,welches direkt unter die ZS getüddelt war.

  • #6

    Hi,


    Nee issn Delco, und war vorher auch einer. schwarze Kappe halt


    Aber Da könnt ich auch nochmal abschrauben, stimmt. Was mich aber wundert,
    der DZM war nach der Schmiergel& wd40 aktion deutlich "Williger" seinen job zu tun.


    wie gesagt,seit monaten war der NIE so hoch mit der Anzeige wie heute.
    Das sagt mir doch ,das es an der Armatur nicht liegen kann.?
    Aber da GANZE grüne Kabel nu freilegen? dafür muss doch der kabelbaum sozusagen seziert werden.
    OchNööö ;)

  • #7

    Hey Ho,


    das Zündmodul kann wirklich dran schuld sein.


    So sah es bei meiner aus, als ich einen Wackelkontakt an einem der Beinchen am Zündmodul hatte:
    bFoXXwroPIk


    Hab es jetzt fest gelötet, seitdem ist der Verbrauch zurück gegangen und er läuft auch ruhiger ;)

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

    Einmal editiert, zuletzt von TimKp ()

  • #8

    Hi, Huiuiuiui.. Na DER hats aber eilig.. ;)


    Ja,also auch heute,mehr als ~500 Upm LLDZ kriegt der DZM nich angezeigt.
    Beim Beschleunigen halt n bissl mehr- so bis 3000 gehts,dann is meist schicht...
    aber irgendwie will er ja.


    Ok, Delco ZV..WELCHES Steckerchen und WO hast du denn Gelötet.?
    Bevor ich mich da ans Löten und Braten mache,werde ich Morgen mal aufschrauben,deckel runter und gucken
    und feststellten das da einiges sicher anoxidoert ist.
    wie damals beim Vorgänger auch so.
    da Mussteste immer die 3 kontakte von Hallgeber polieren,dann lief die Sau wieder. war immer peinlich
    mitten auf der Strasse ging die dreckskiste aus. oder auch gern beim abbiegen.. Grrrmppff :(


    Aber soooweit simma ja noch nicht.
    Ich schmiergel & WD40ige morgen mal das Innenleben.
    Das schöne ist ja, er ruckelt nich,geht gut am gas..(da guckt mein weib immer,im direkten vergleich mit ihrem
    ollen CIVIC. )
    DER kommt trotz mehr Ps wie am Gummiband gezogen daher. hehe.. ;) ;)

  • #9

    Die Kabel die auf das Zündmodul gehen habe ich angelötet.


    Seitdem bin ich auch der Meinung, dass das Austauschen der Verteilerkappe aufgrund eines angeblichen Haarrisses und dadurch feuchtigkeit in der Verteilerkappe schwachsinn ist. Da wo die Kabel rein gehen bekommt man der Verteiler eh nicht dicht.


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #10

    Mooin,
    ja danke,das Ding da..
    Gestern mal geguckt, die Kappen Kontakte waren wie üblich mächtig oxidiert,
    ebenso der Rotor/Stator..
    Der Ecc 16nz hat ja da jeweils nur 2 Stecker,da wo das Grüne Kabel dransteckt.


    Als Dank für Kontakte blank machen hat sich dann der Gelbe Plaste Nasenhalter zerbröselt..;(


    Da war auch nix wacklig,alles schön stramm druff.Gebracht hat das auch nix.. :(
    Standgas immer noch um die 500...
    ABER was ich GAR nicht kapiere..


    Als ich den KLR wieder ins System eingebunden habe(hüstel),war mal Irgendwann getrennt worden,
    wegn dem Alten Verteiler(MIT KLR lief der wie n Sack Nüsse,OHNE gings ne Zeit besser,bis halt das ZM den Geist
    aufgab)


    Also, MIT KLR Starten, dreht ordnungsgemäß höher. Dafür war dann aber der DZM NULL,Ohne Funktion..
    Also wieeder den KLR rausgenommen,UND ? HEIHO... DZM löppt wieder falsch,aber zumindest ne Funnktion da.


    Ich krieg hier so Langsam die Krise.
    Es ist jetzt nicht so das es Zwingend wichtig wäre das der Dösige DZM richtig löppt,
    aber jetzt läßt mir dieser Kackfehler keine Ruhe mehr.
    Ihr kennt das.. :)
    Zumal es ja schon einen Klitzekleinen Erfolg ist,das der DZM überhaupt wieder was anzeigt ..;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!