hintere verkleidung

  • #1

    hey leute,
    kurze frage, wie wohl bei jedem kadett e cabrio ist auch bei meinem das leder der hinteren seitenverkleidung lose..
    es scheint sich auch über die jahre etwas zusammengezogen zu haben, da es relativ unter spannung steht zwischen den stellen die noch halten.
    jetzt die frage, wie habt ihr das gelöst? runtergerissen und mit neuem leder bezogen? wenn ja kann man das problemlos selber machen? das originalleder wieder angeklebt? welcher kleber ist dafür gut geeignet? ich habe in einem anderen forum was von himmelkleber gelesen, das sagt mir so aber nichts...
    danke im vorraus gruß markus

    Die Straße ist kein Golfplatz!!

  • #2

    ich hab mir einfach neue verkleidungen besorgt. ich hab genau dasselbe problem. ich glaub das macht dir jeder sattler gegen einen kasten bier. das würde ich mit heißluft erwärmen und dann mit einem sattlerkleber schon ankleben. anpressen, beschweren. dann klappt das :) aber wenn du es vernünftig machen willst musst du die verkleidung ausbauen.


    Welche seite ist das denn bei dir, vielleicht hab ich noch eine liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #3

    habe die verkleidung(en) schon ausgebaut... beide seiten sind betroffen X(
    erwärmen und in form bringen, dann mal nen klebeversuch starten? falls es nichts wird muss es halt dann doch komplett runtergerissen werden,
    bei dem sattlerkleber, meist dass da sowas in der art funktioniert?
    http://www.amazon.de/K%C3%B6vu…8-4&keywords=leder+kleber
    grüße =)

    Die Straße ist kein Golfplatz!!

    Einmal editiert, zuletzt von markuswengert ()

  • #4

    ja müsste gehen. das blöde is halt nur, das muss ja überall hinkommen und dann wahrscheinlich leicht antrocknen schätz ich. da wäre es fast vernünftiger du ziehst das übrige leder ab und machst das gleich nochmal von vorn. dann könnte man aber gleich n vernünftiges leder nehmen. nicht so kunstschrumpfzeug.

  • #5

    Nimm Pattex Kraftkleber Classic, günstiger und sehr gut, hitzebeständig bis 110°C.

  • #6

    okay also die türverkleidungen hab ich letztens bezogen mit leder, umspannen rückseitig antackern und gut, wenn ich bei den seitenverkleidungen auch neues leder nehme, wie gehe ich dann bei der "montage vor, da es sich ja um eine kuhle handelt, ohne falten oder ähnliches zu bekommen?

    Die Straße ist kein Golfplatz!!

  • #7

    Es wird auch mit Pattex Kraftkleber nicht halten. Habe so ziemlich alles versucht bei meinem Cabrio. Hält 2-3 Tage und alles ist wie vorher. Meine wurden von einem Sattler mit schwarzem Stoff bezogen. Somit war erstens das hässliche Kunstleder endlich weg und für 50€ murkse ich mich nicht ab und es hält doch nicht.


    Das gleiche Problem hat der Calibra auch. Wenn sich das Kunstleder schon zusammengezogen hat, nutzt kein Fön und auch kein Kleber was

  • #8

    Wir haben es bei zwei Cabrios vor ca. 2-3 Jahren mit Pattex Kraftkleber aus der Kartusche (die Version mit 100 Kg pro qm glaube ich) geklebt.
    Hält bis heute einwandfrei.


    Alte Verkleidung ausgebaut.
    Den Kleber annähernd bis in die letzte Ecke gepumpt.
    Mit dem Kunstleder noch weiter unter das noch gut verklebte Material gedrückt und abschließend nach außen ausgestrichen und Restkleber entfernt.
    Einen Tag zum Trocknen liegen lassen ... FERTIG.


    Hält bei der Trocknung ohne Beschweren!!!

    HOCH soll er leben ... aber TIEF muss er liegen!!!
    Zitat aus Werbeprospekt: "Was sie sehen ist der Kadett GSi . Was Sie hören ist Ihr Puls."

  • #9

    okay dankenochmals für die antworten,
    habe es selbst folgenderweise gemacht:
    leder von einer seite her abgezogen bis nur noch bereits festes restleder an der verkleidung war, oberflächen angeschliffen und entfettet. dann konnte ich immer 5-10cm breite streifen mit dem kleber eingestrichen (ich habe mach wegen der rezessionen auf amazon gegen den pattex entschieden für einen recht unbekannten, mit dem aber laut bewertungen recht viele erfolgreich kunstleder mit holz verklebt haben) und stückweise nach erwärmen mit dem fön angeklebt. das originale leder wird wie gümmi wenn man es erwärmt und lässt sich verdammt gut ziehen. die letzten 10 cm waren nichtmehr ganz passgenau, weil sich das leder über die jahre ja zusammengezogen hat und ich das material jetzt mehr in die wölbung gebracht habe, also das letzte stück wieder erwärmt, um die kanten gezogen und angetackert. mit dem ergebnis bin ich zufrieden, mal sehen ob es hält, bisher liegt es noch an (ist 3 tage her)
    gruß markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!