Elektrik Kadett E Cabrio 1.6 Edition

  • #1

    Hallo Leute.


    Unser Cabrio springt sehr unwillig an. Ich hab mir überlegt, ob es an den Massebändern liegen könnte?


    Ich hab heut mal die Stromentnahme gemessen. Wirklich schlauer bin ich aber nicht.


    Also folgendes ich hab das Massekabel abgemacht und ein Voltmeter dazwischen. Das Voltmeter hab ich auf die Skala 200ma gestellt. Also 200 Milliampere denk ich mal. Ich bekam dann eine konstante Stromentnahme von 66.3. Das bleibt auch so bis ich die Sicherung 15 ziehe. Das ist Uhr, Innen und Heckraumbeleuchtung Radio Warnblinkschalter. Heckraumglühlampe hab ich ausgebaut allein schon profilaktisch. Mama braucht das eh nicht und Innenleuchte hab ich ausgeschalten.


    Seh ich das richtig, dass das Auto 0,66 Ampere zieht? Mit Kommastellen und Dezimal hab ichs nicht so. Ist das ok? Oder ist das zu viel?


    Und jetzt noch eine wichtige Frage. Wo ganz genau sind denn die Massebänder im Kadett. Will die jetzt mal ersetzen. Wieviele gibt's da und wo sind die? Schätze mal Motorblock, Anlasser und Batterie? Hab ich was vergessen?

  • #2

    Naja, 66 Milliampere sind 0,066 Ampere. Grob gesagt wäre die Batterie dann nach 1000 Stunden leer.


    Um die Massebänder zu testen musst Du den Spannungsabfall in Volt messen, bei Belastung natürlich.

  • #3

    Das trau ich mich nicht. Möchte mein Multtimeter nicht schießen. Muß ich dann quasi Voltmeter an die Batterie anlegen und starten und gucken was dann passiert? ich möchte die massebänder ohnehin austauschen. schaden kann das bestimmt nicht. Also sicher 0,066? das wäre ja dann mehr als ok oder?

  • #4

    Messgerät auf Volt stellen, an den Zigarettenanzünder halten und Motor starten. Das ist dem Messgerät völlig egal, weil es bei der Spannungsmessung einen sehr großen Widerstand anlegt. Habe ich schon diverse Male gemacht, und macht mein Arduino im Corsa bei jedem Start.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #5

    gut das kann ich machen. hm. ich mach das gleich. :-)was ich aber nicht kapier, meine mutter fährt zwar nur selten und Kurzstrecken aber verbaut war eine brandneue exide Batterie warum ist die dann jetzt leer. die hat nur noch 11,45 Volt sowas. hm. ich geh mal in den keller. hab doch irgendwo noch so nen lichtmaschinentester. ich hab sowieso sämtlichen Schnickschnack.

  • #6

    Für meinen Geschmack sind die 66mA etwas zu hoch. Bis 20mA lasse ich mit mir reden.
    Kurzstrecke ist immer unangenehm für die Batterie. Ich lade sie deswegen 2x im Jahr, immer beim Reifenwechsel, mittels Ladegerät an der Steckdose auf. Einige Stunden nach dem Laden sollte die Spannung bei einer neuen Batterie auf etwa 12,8V liegen. Beim Anlassen sollte die Spannung nicht unter 11,0V fallen.
    Ok, die Spannungswerte habe ich jetzt aus dem Gedächtnis, muss ich nochmal nachsehen :D

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #7

    Also. Wenn ich Voltmeter reinstecke hab ich 11,3 maximal. Wenn ich dann starte fällt es auf 9,78 und dann wenn er läuft hab ich 13,2. was heißt das.

  • #8

    Die Batterie ist leer oder kurz vor dem Ausfall. Ans Ladegerät hängen. Wenn es nach weniger als 2h schon "Voll" meldet, neue Batterie kaufen.
    Die Lima ist entweder sehr stark mit dem Laden der Batterie beschäftigt, oder der Spannungsregler ist hinüber, normal wären so 14 bis 14,4V. Zumindest in meinem Corsa, beim Kadett weiß ichs gerade nicht. Soviel Spannung brauchen heutige Batterien aber auch, die sog Ladeschlussspannung. Ja mit drei S ;)

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #9

    Du kannst auch die Massebänder einzeln messen ohne jede Gefahr. Du misst einfach nur mit Meßbereich 12 Volt. Mehr Spannung kann dort nicht sein. Je ein Meßkabel an den Befestigungsschrauben oder Klemmen.


    Ein Helfer betätigt den Anlasser (der größte Stromfresser), da fließen mehr als 100 Ampere aber die Anzeige auf den Multimeter sollte bestimmt nicht mehr als vielleicht 0,2 Volt (geschätzt) sein.


    Oder auch nur mal große Verbraucher wie Licht, Gebläse und Heizbare Heckscheibe einschalten.


    Nicht nur Massekabel sondern auch wichtige Pluskabel und den Zündanlass-Schalter kann man so prüfen.

  • #10

    So ich hab jetzt mal meiner Mutter (die freut sich so auf morgen wegen fahren) eine Batterie aus meinem Fundus eingebaut. ich hab jetzt neue werte. also 12.06 bei zündung dann bei start 10,8 und bei laufendem Motor 13,20.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!