Innenraum leerräumen, fragen dazu

  • #1

    Hallo an alle,


    ich möchte bei mir den Innenraum ausräumen d.h. bis auf die Sitze, Mittelkonsole und Armaturenbrett soll wenn möglich alles raus. Beim Kofferraumboden, Türverkleidungen und Rückbank seh ich keine Probleme aber wie siehst mit den Verkleidungen an den Säulen aus? Gehen die auch ganz einfach raus oder ist das auf Grund der Gurte schwieriger?


    Zum Dachhimmel selbst hab ich auch noch offene Fragen. Lässt sich der Himmel beim Kadett mit Schiebedach genauso entfernen wie wenn keins verbaut ist und was wird aus der Kurbel und der Innenbeleuchtung wenn kein Himmel mehr vorhanden ist?


    Was gibst sonst beim ausräumen noch zu beachten und was für Nebenwirkungen können entstehen?


    Der Hintergrund ist eigentlich banal und schnell erklärt, ich möchte den Innenraum rauslackieren und wenns mir gefällt alles draussen lassen. Der Gedanke an Gewichtserparnis kommt gar nicht auf weil sonst müsste ich erstmal bei mir anfangen. :D

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #2

    Du musst die Türverkleidungen vorne drin lassen, ansonsten Feuer frei. ;)
    Um die Säulenverkleidungen ab zu machen musst du dir Gurte am obersten Punkt abschrauben, eigentlich kein Thema. Ich weiß es nicht mehr genau, aber kann sein dass sie an dem L-Stück auch ab müssen damit die Verkleidungen raus können.


    Positiv: Leichter, schneller, sehr geräumig, einfach sau gut (hatte es selbst schon gemacht) :wink:


    Negativ: Hinten wird er ein gutes Stück hoch kommen (hatte 40er Federn drin und er stand in Originalfahrwerk höhe damit), du hörst jeden Tropfen und Stein aus den Radhäusern hinten, Tankplätschern etc... :D Dadurch dass er hinten so leicht ist kann er hinten schneller überbremsen und macht schneller n Abflug (musste mal ne Vollbremsung machen, da ist mir das Heck ausgebrochen bei Standart Trommel hinten).


    Der Himmel müsste genau so raus gehn wie beim normalen, die Gummilippe innen von der Aussparung Schiebedach muss evtl runter, die Kurbel sowieso. Die Kurbel kannste danach einfach wieder raufstecken, die Beleuchtung würde ich mir von irgend nem Corsa holen, halt so ein Lämpchen wie es der Kadett auch im Kofferraum hat, die kriegste bestimmt im Skelett des Dachs unter.


    Grüße Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Knochenfabrik ()

  • #4

    @ Frank


    Wieso müssen die Türverkleidungen drin bleiben? Macht der ganze Kram im Kadett, also das Serieninterieur wirklich soviel aus das er merkbar auf der HA leichter wird? Wobei ich nichts dagegen hätte wenn er hinten tatsächlich etwas höher käme.


    @ Georg


    Auch wenn ich dir nicht folgen kann, sag ich trotzdem gute Idee.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #5

    Falls du n Unfall hast, leider sag ich mal. Hatte sie damals bei mir raus, weil ich es nicht besser wusste. Also als Insassenschutz müssen die rein. Ohne Rückbank kannste sie dann hinten rausnehmen.
    Das Ersatzrad macht wohl am meisten aus aber in der Summe ists doch mehr als man meistens meint. Die Zierleiste innen an der Heckscheibe kannste auch noch rausnehmen :D
    Die Bitumenmatten vom Boden machen übrigens ungefähr 7kg aus ;)

  • #6

    Ein kumpel hatte damals mal ein 16v kadett komplett leer gemacht...ist schon geil, die ersten tage..sau laut, alle vibriert..aber gerannt ist er;) die erste vollbremsung von 230runter war die letzte...kiste hat sich langsam quer gestellt und zum Glück im graben geparkt..also wie knochenfabrik sagt...aber da kann man ja technisch entgegen wirken. ..aber der krach wird dich irgendwann stören

  • #7

    Das mit den Türen stimmt, die müssen verkleidet sein. Ob das aber die originalen Türpappen sind oder etwas anderes, zweckmäßiges ist egal. Ich hatte mir damals ausm Baumarkt Hartschaumplatten passend zugeschnitten und an die Türen genietet.






    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #8

    @ Maik

    ich kanns fast nicht glauben das der dann hinten so leicht wird das er beim bremsen übersteuert. Ist doch nicht viel an Gewicht was fehlt, also könnte man meinen. Das es laut wird ist mir klar. iBei den wenigen Tagen im Jahr in denen er gefahren wird spielt das erstmal keine grosse Rolle. Wenns dann doch zu nervig wird kommen die Verkleidungen wieder rein.


    @ 2fast4you


    hattest du den Himmel auch draussen? Ich hab kein Ersatzrad mehr drin, war schon beim Kauf nicht mehr vorhanden aber ich denke es wäre sinnvoll wieder eines zu verwenden. Wie sind deine Erfahrungen ohne Innenraum?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #9

    Türverkleidungen sind ein MUSS, weil sie vom TÜV, zwecks Unfallschutz gefordert sind. Wenn die Rückbank ausgebaut wird, dürfen diese Seitenteile nur raus, wenn die auch Sitze ausgetragen worden sind!


    Klar kommt das Auto höher, wenn die (etwa 120KG inkl. Teermatten) raus sind - aber wenn er auf der HA überbremst, stimmt die Bremse nicht.


    Vorteile:
    Weniger Gewicht bedeutet: Schnelleres Beschleunigen und weniger Spritverbrauch


    Nachteile:
    Lauter in allem, die Scheiben beschlagen schneller, der lackierte Boden verkratzt schneller und evtl. Ladung hat keinen Halt mehr vom Kofferraum - bis zu den vorderen Sitzen


    http://rallye-team-schmitt.de.tl/Das-Auto.htm


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #10

    Ich weiss ja nicht wie das bei euch ist , aber wenn ich bei mir im 16V mal ordentlich den Anker werfe dann wird er auf der Hinterachse schon sehr leicht .


    Der C20XE bringt schon ordentlich Gewicht auf die Achse . Und dann ohne ABS kann das schon sehr gefährlich werden .
    Deswegen würde ich von mir aus auch immer das Ersatzrad drinne lassen , der würde mir nachher auf der Hinterachse zu leicht werden , gerade wenn vorne ein kräftiger Mann drinne sitz .


    Bei einem Wettbewerbsfahrzeug ist das nartürlich was anderes ! Aber da ist in einem Rallye Fahrzeug z.B. auch meistens , Reserverad und ordentlich Werkzeug usw. mit an Bord.
    Wie man ja bei Schmitti´s Rallye E sehen kann ;)


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!