C20XE Springt nicht an bzw geht aus beim Gas geben

  • #1

    Hallo zusammen....



    Langsam erreiche ich die Fahnenstange an Möglichkeiten weiterzukommen.



    Folgendes: Motor C20XE Zylinderkopf wurde erneuert und seitdem zusammenbau orgelt der Motor...springt kurz an und sauft wieder ab.



    [blink]Was wurde verändert:[/blink]


    - Drosselkappe liess ich bearbeiten sonst wurde motor so wie er ist zusammengebaut. Davor lief er problemlos...


    [blink]Folgende Teile sind neu und können ausgeschlossen werden:[/blink]


    - Verteilerkappe
    - Verteilerfinger
    - Zündkerzen
    - Luftfilter
    - Öl
    - Ölfilter
    - Kraftstofffilter


    Kabelbaum wurden bislang 2 überprüft auf Beschädigung...nur noch der, der zum Steuergerät geht wurde noch nicht untersucht.


    Was mir aufgefallen ist, das einmal beim Starten des Wagens die Leuchte für das Steuergerät wie wild geflackert hat, als ob ich einen Wackelkontakt habe.
    Nach paar minuten Später wurde nochmal geprüft und das Licht des Steuergeräts brennt gar nicht mehr, auch wenn nur Zündung eingeschalten ist was ja normal ist.


    Das hat mich etwas iritiert...denn die Birne wurde überprüft und leuchtet....aber im Tacho selbst bei Zündung...NIX.


    Glaube das das Steuergerät evtl einen SChaden hat.... aber kann es etwas defekt sein und nicht ganz???


    MAnchmal läuft der Motor so 6-7 Sekunden...und dann als ob er absäuft....und wenn ich dazu gas gebe, geht er gleich aus.


    Ich denke ich hol mal morgen ein Steuergerät vom SChrotti um es mal dran zu hängen dann seh ich ja ob es daran liegt....aber das hatte ich noch nie, das die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet bei eingeschalteter Zündung.


    Vielleicht hat von Euch jemand schon mal das erlebt und kann nützliche Tipps geben????
    EDIT: Heute wurde eine normale Drosselkappe verbaut und er läuft zwar an, geht aber von selbst wieder aus. Gibt man Gas. geht er gleich aus. Steuergerätsymbol nach wie
    vor brennt nicht !!



    Greets

    Einmal editiert, zuletzt von Giganto ()

  • #4


    War heute beim Schrotti um nach einem Steuergerät zu fragen...er hat leider gar keins... Für die Sensoren bzw Kraftstoffpumpenrelais habe ich keine zweiten...müsste also kaufen...



    Würde das aus erklären warum ich kein Steuergerätsymbol bei Zündung mehr im Tacho sehe???

    Einmal editiert, zuletzt von Giganto ()

  • #5

    An einem Sensor denke liegt es nicht. Denn wäre einer davon Kaputt, würde zumindest bei Zündung AN.. die Motorkontrolleuchte brennen.


    MassePunkte mal alle gecheckt? Von Karrosserie zum Motor (Testweiße kannst von der Batterie direkt mim Starterkabel mal auf den Motor gehen um zu schauen.
    Ebenso die angeschraubten MassePunkte am Motor.. schau ob diese Fest sind. Kumpel hatte auch mal ähnliches Prob.. dabei war der Massepunkt oben neben der Einspritzleiste nicht richtig fest.


    Steuergerät kann es evtl auch sein. Fehlerspeicher schon mal ausgelesen/blinkt?

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #6


    Hatte anfangs das problem das wagen nicht startete da das Masseband vom Getriebe schadhaft war. Das hatte ich eben mit STarterkabel herrausgefunden und fehler behoben.


    Klar könnte ich alle anderen Masseverbindungen kontrollieren, aber ich weiss das sie fest sind. Dennoch..gehe gern den Punkt noch einmal durch. Gleich morgen....
    danke für deine Hilfe vorerst ;)


    Was das steuergerät angeht, das das Lämpchen bei Zündung nicht leuchtet macht mich misstrauisch...jedoch läuft der Wagen mal an und läuft für paar sek. daher kann es ja nicht defekt sein, oder?? Kann man brücken um zu sehen ob es wenigstens blinkt. Aber wenn es nichmal leuchtet hab ich es gleich sein lassen....


    EDIT: Heute hatte ich alle Massekontakte überprüft gereinigt und wieder angeschlossen. Nach wie vor, das selbe Problem. Kein Steuergerätsymbol sichtbar !! Fehlercodes auslesen nicht möglich da die Lampe auch nicht blinkt bzw leuchtet.Ein Kleiner stecker beim Steuergerät wurde abgezogen und es liegt eine kleine Spannung von ca 1,0 Volt an. Bin danach zu OPEL mit dem Steuergerät und habe denen die Lage geschildert. Die wiederrum schickten mich zum BOSCH Service. Jetzt wird überprüft ob das Steuergerät überprüft werden kann und dazu muss ich noch eine Kopie vom Brief zuschicken. Falls es dazu kommt, das das Steuergerät getestet werden kann, denk ich weiss ich dann genaueres. So wie es aussieht, bekommt es keinen Strom oder ist eben defekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giganto ()

  • #7

    ok, nachdem aber schon keine spannung am Steuergerät an kommt. hmm..



    ... grad mal den Schaltplan geschaut. .. Hau mal das Pumpenrelais raus... das schaltet beim XE das Steuergerät mit frei. KÖnnte somit auch zusammenhängen warum er kurz ging.
    ..Wenn dies ganz tod ist, dürfte auch nix "klacken" vorne wenn du Zündung an machst.

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #8


    WEnn ich das Relais rausnehme, was für einen effekt hab ich dann?? hab nämlich kein anderes...es klackt auf jeden fall wenn Zündung an ist.

  • #9

    wenn kein relais drin ist selbiges symtom wie bei dir.
    Das ist ein DoppelRelais mit (glaube) 6 Pins oder 7.
    Verrecken auch gerne mal die Teile. Hast keines von nem Kumpel zum Testen? Zu 70% bin ich mir mitlerweile sicher das er dann wieder geht. :)

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #10


    Echt meinste?? Das wäre ja der Oberhammer !!!


    Leider habe ich hier im Umkreis niemanden der mir da eins leihen würde für den Test...bleibt nur der WEg zum Schrotti ....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!