Stellmotor ZV umbauen

  • #1

    Ich möchte an meinem Cabrio die ZV nachrüsten. Habe mir deswegen vom Verwerter eine vollausgestatte Fahrertür, Beifahrertür und Heckklappe geholt. Zusätzlich habe ich mir aus einem Corsa A einen zweiten Stellmotor der Beifahrertür geholt. Was mir noch fehlt sind die Kabelbäume in der Karosserie, die in den Türen und der Heckklappe habe ich.
    Da ich eventuell gleich eine Funk ZV nachrüsten möchte, muss ich den Pseudo-Stellmotor der Fahrertür umbauen. Wollte den dort verbauten Schalter in den zweiten echten Stellmotor einbauen. Nun stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich überhaupt ins Innere komme. Muss ich dafür diese vier Hohlnieten aufbohren?


    Und dann noch zwei Fragen:
    Gibt es ein Original Opel Steuergerät, welches sowohl per Schlüssel als auch per Funk sperren kann?
    Hat mir jemand eine Alternative für die Türpins? Hätte gerne welche in Zylinderform ohne Ausbuchtung.

  • #2

    So der Schorsch und seine Dauerbaustelle *duckwech* hihi :)


    Also. Ob ein solcher "Pseudomotor" verbaut ist kannst du rausfinden, wenn du versuchst über die Beifahrertür zuzusperren. Also theoretisch. Wenn die Fahrertür verriegelt ist es ein "echter Stellmotor". Aber du bist ja noch in der Bastelphase. Ich würd da nix rumbasteln sondern lieber den passenden Stellmotor besorgen. Spart Zeit und Ärger.


    Es gibt nur zwei verschiedene Stellmotoren. Einer in der Fahrertür und die anderen sind alle diesselben. Der "Motor in der Fahrertür" ist eigentlich ein Schalter. Denn auf und zusperren muß man ja sowieso. Er gibt dann nur das Signal an die anderen Motoren. Wenn du aber zwei vollwertige Motoren in den Türen hast. Brauchst du keinen Schalter.


    Die rechten zwei in die Türen und den linken in die Tonne, dann sollte es wohl funktionieren. In die Heckklappe muß wieder was anderes. Aber das is ja schon drin. Also geh ich da nicht weiter drauf ein.


    Von Opel gab es Zentralverriegelungen zum Nachrüsten. Auch mit Fernbedienung allerdings "Back in the 80s" war das noch ein Infrarotsender. Da hatte man dann nen ziemlich großen und hässlichen Plastikknubel an der B-Säule den es zu treffen galt.


    Schwung kam erst mit Waeco und In.Pro. In.Pro hatte Relais im Angebot, die einfach nur ausgetauscht wurden. Plug and Play. Da war noch ein Schwänzchen dran, dass man dann die Warnblinker schloß und dann war gut. Das war Fahrzeugspezifisch. Das war die M20 glaub ich. Musste dich mal in die Bucht stürzen oder in Kleinanzeigen.


    Corsa A und Kadett E hatten diesselben Motoren, du solltest also keine Probleme haben. Allerdings hätte ich noch das ZV-Steuergerät mitgenommen. Wenn du das nicht hast isses blöd. Das müsse im Fußraum auf Fahrer oder Beifahrerseite sein, wenn ich nicht irre. Auch die Kabellage zumindest an den Türdurchführungen würd ich mir noch holen, da die Pins wohl nicht vorbelegt sind und passende Stecker nicht einfach aufzutreiben sind. Oder du bohrst Löcher in die Kabeldurchführungen und legst Kabel durch, das geht auch.

    3 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #3

    Ja der Schorsch und seine Dauerbaustelle ;) Die EFH sind seit Montag verbaut :P
    In zwei Jahren habe ich die Kiste soweit, dass ich zufrieden bin :D


    Es ist definitiv ein Pseudo-Stellmotor, hat doch die Teilenummer drauf, und ist wesentlich leichter als die anderen für die Beifahrertür.
    90196834 ist der Pseudo-Stellmotor für die Fahrertür, 80g leicht
    90196832 sind die echten Stellmotoren aus der Beifahrertür, 163g schwer
    Ich könnte auch beide 32er verbauen, aber dann kann ich nicht mehr mit dem Schlüssel an der Fahrertür aufsperren.


    Der Verwerter hatte die Karosserie schon entsorgt. Ob das Steuergerät mit in die Presse gewandert ist weiß ich leider nicht. Jedenfalls lagen die Türen mindestens ein halbes Jahr im Lager, bis ich sie gekauft habe.


    Und eigentlich will ich ja ein Steuergerät, das sowohl per Türschloss als auch per Funk aufsperren kann. Gibt es da vom Astra F oder G was Passendes?


    Wo könnte ich mir Masse abgreifen in der Nähe der A-Säule? Oder einfach mal bohren?


    Edit: der Verwerter hat die Türbremse an der Karosserie abgeschraubt, das Kabel durchtrennt, und die Scharnierbolzen entfernt. Ich habe also den kompletten Kabelbaum in der Tür und Kabelstummel bis kurz vor die A-Säule, dort wo jetzt bei mir ein Gummideckel ist.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Gorgeous188 ()

  • #4

    Hab mich oben nochmal revidiert. Wie gesagt ich glaube der Motor reicht. Den Schalter brauchst du nicht meines Erachtens. Du kannst ja auch von der Beifahrertür zusperren dann sperrt der ja auch. Der Schalter is nur dafür da, dass man sich den Motor spart. Wenn du einen Motor aber hast in Tür und Beifahrertür, dann klappts und der Schalter is nutzlos. Kurzum bau die beiden 832er ein und es wird funktionieren. 834 in die Tonne oder ins Regal falls ich irre (tu ich aber nicht).


    Wie gesagt wenn du das InPro M20 auftreibst, das Austauschrelais mit Fernbedienung dann gehts. Aber mit allen aktuellen Nachrüstfernbedienungen geht es nur, wenn die Peripherie der ZV autonom arbeiten kann. Da wird nur angesteuert nicht geschaltet. Schalten tut das ZV-Steuergerät/Relais.



    Masse kannst du überrall abgreifen, wo ne Schraube im Blech steckt. Anbieten würde sich die Schraube des Türkontaktschalters, das wird aber fummelig. Aber im Fußraum oben is mit Sicherheit irgendwo ne geeignete Schraube, oder eben den Bohrer angeworfen :-), oder irgendwo abgreifen.


    Ich glaube der effizienteste Weg ist, wenn du dir eine Nachrüstzentralverriegelung mit Funkfernbedienung holst und die Opel Motoren anschließt. Und dann für einen Viertürer. Sonst hast du keinen Kabelbaum für für die Heckklappe. Den vierten Baum hab ich abgekniffen und damit den dritten verlängert. Das hat immer wunderbar funktioniert und einen Motor hatte ich dann in Reserve.

    3 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #5

    Ja du bist ständig am Bearbeiten :P


    Bist du dir sicher, dass in den 32ern ein Schalter verbaut ist? Weil dann könnte ich mir den Aufwand tatsächlich sparen :D Habe nur gesehen, dass beide Motoren ein fünfadriges Kabel haben. Für den Motor an sich würden ja zwei Adern reichen.


    Meine ZV ist per Definition autonom, weil ich keinen Karosseriekabelbaum habe. Die Kabel enden etwa 5cm nach der Tür. Den Rest muss ich selber bauen.
    Dazu kommt eben ein Steuergerät, welches sowohl einen Empfänger für den Funksender hat, als auch einen Kabelanschluss für die Steuerdrähte aus der Fahrertür. Dann kann ich auch mit dem Schlüssel an der Fahrertüre aufsperren, falls mal was mit dem Funk nicht funktioniert.


    Den Stellmotor habe ich schon in der Heckklappe. Habe meinen alten Nicht-ZV-Zylinder behalten, weil ich auch keinen Schlüssel bekommen konnte. Der ZV-Zylinder in der Heckklappe kann ja auch entriegeln, wenn die ZV zu ist. Das ist mir aber egal.


    Maaan, bist du Tante Edith oder was?? :P
    Kabelbaum für die Heckklappe, der Witz war gut ;) Das sind zwei Drähte, die kann ich auch schnell vom 10m Ring abrollen.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Gorgeous188 ()

  • #6

    Schorsch wir reden total aneinander vorbei. Darum nochamal von vorn.


    Die deutsche Standardzentralverriegelung hat einen Schalter in der Fahrertür, weils billiger in der Produktion ist als ein Motor. Die restlichen Türen haben Motoren. Ein Schalter.... Über den Schlüssel im Schloss wird das Gestänge betätigt das drückt auf den Schalter oder zieht an ihm. Und der gibt das Signal an die anderen weiter. Jungs....allet zu....Jungs allet auf. Er selbst braucht ja nix zu tun. Weil man sperrt ja immer die Fahrertür auf und zu. Ein Motor wäre an der Fahrertür quasi überflüssig, weil man davon ausgeht, dass keiner von der Beifahrertür aus zusperrt. Warum denn auch.


    Dann kam aber die Zeit der Fernbedienung. Ein kleiner Kasten der das Kommando übernimmt. Jungs...allet zu...Jungs allet auf. Wenn du jetzt in der Tür noch den Schalter hast sagt der "Dat mach ich nisch, das hab ich noch nie gemacht, das kann ich auch gar nich". Deshalb wird dort ein Motor nötig. Ein Motor sagt an, egal welcher und die anderen machens nach.


    Bau die Motoren ein und lass den Schalter-Pseudo dings weg und alles wird auch mit Schlüssel wunderbar funktionieren. Vorrausgesetzt du hast ein Relais/Steuergerät und alles is richtig verkabelt.


    Mit autonom meine ich, dass die Zentralverriegelung funktionsfähig ist. Das ist sie bei dir nicht, weil se nicht verkabelt ist und kein Gehirn (Relais/Steuergerät). Alle neueren Nachrüstfunkfernbedienungen gehen von der Vorraussetzung aus und senden nur Signal "auf oder zu". Du wirst keine finden wo du die Motoren miteinander verknüpfen kannst. Ob das ohne dieses Relais funktioniert, nur durch den Impuls, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht.


    Wiegesagt hol dir eine Nachrüstzentralverriegelung mit Funkfernbedienung und schließe die Opel Motoren an. Dann hast du die Kabellage und alles arbeitet Hand in Hand.


    Motoren mit zwei Kabeln können nur ausführen, nicht aber "befehlen". Diese hat man in der Regel an den hinteren Türen, wo es eh keine Schlösser gibt. Oder im Kofferraum von wo aus man ja ein Auto nicht aufsperrt. Die anderen haben 4 oder 5 Kabel damit sie "Befehlen" und "Befehle erhalten können" um es einfach auszudrücken. Technisch gesehen wird es wohl etwas komplexer sein. Denn die Zentralverriegelung funktioniert ja durch Umkehr der Polariäten. Also + wird - und umgekehrt.

  • #8

    Genauso. Sperrt man von der Beifahrerseite auf oder zu dürfte alles auf und zu gehen, außer der Fahrertür. Ob das so is, dass müssen dir die anderen Jungs beantwortet. Serien-ZV im Cabrio hat nur meine Mama und an das Auto komm ich vorerst nicht ran.

  • #9

    HI Gorgeous188,


    bei der Werks-Zentralverriegelung bei meinem Beauty, 4-türer, funktioniert die Steuerung für alle Türen und der Heckklappe nur über das Fahrerseitenschoss.
    Möchte man trotzdem mal an den Kofferraum oder die Beifahrerseite öffnen, ist dies kein Problem mit dem Schlüssel, die anderen Türen bleiben aber verschlossen.


    Gruß
    BeautyOpel

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #10

    Also muss ich doch umbauen. Wenn ich nur die 32er verbaue, kann ich ausschließlich über die Fernbedienung aufsperren. Wenn das mal nicht klappt, komme ich nicht mehr in den Kofferraum, weil ich den nicht am Schließzylinder öffnen kann.


    Damit wäre ich wieder am Anfang: muss ich die vier Hohlnieten aufbohren?

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!