Lautsprecher defekt

  • #1

    Hallo,


    habe beim schrauben bemerkt das meine Original Lautsprecher vorne total zerfleddert sind.



    jetzt suche ich ersatz... kann mir jemand was empfehlen was in die original Löcher passt ?


    Brauche jetzt nicht die mega super duper lautsprecher... fahre das werksradio




    gruß
    red_avenger

  • #2

    Da passen alle handelsüblichen 10cm Lautsprecher rein. Die können klangtechnisch sowieso keine Wunder vollbringen, also muss es nichts hochpreisiges sein. Ich habe mir die Pioneer TS-G1023i geholt. Wenn du einen Subwoofer oder hinten große Lautsprecher drin hast, kannst du auch die TS-G1022i nehmen.
    Allerdings musste ich beim Einbau zwei von vier Haltelaschen abbrechen, sonst passen die Lautsprecher da nicht rein. Überhaupt alles extrem eng dort, am einfachsten wäre der EInbau, wenn gerade die Windschutzscheibe draußen ist.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #3

    Was wäre den empfehlenswert wenn man was vernünftiges vorne drinhaben will? Wegesystem mit weichen? Hab das brett eh draußen da hab ich spielraum?

  • #4

    Ja mit Frequenzweichen. Vorne ein 2-Wege-System und nur die hohen und mittleren Frequenzen, eventuell etwas abgeschwächt in der Lautstärke. Vorne nur Hochtöner kannst du vergessen, weil die Lautsprecher nicht auf den Fahrersitz zeigen. Spielraum gibt es absolut gar keinen, gibt schon Probleme die 10cm Miniaturausführungen einzubauen.
    Hinten größere Lautsprecher und dazu ein Subwoofer unter den Sitz. Dann kann man von gutem Klang sprechen.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #5

    uff 200 watt lautsprecher ? subwoofer ?


    bei mir ist wirklich alles noch serie, also hinten opel standard lautsprecher und das kasetten radio sc-303




    aber sehn mal net schlecht aus die Pioneer TS-G1023i .... 30 € pro stück is auch okay,,, nur reicht mein radio dafür überhaupt ?


    Wollte jetzt auch hinten nix verändern, also das serie lassen bis die auch auseinander fallen.

  • #6

    Die hinteren Papplautsprecher fallen nach 20 Jahren definitiv schon auseinander. Tausche alle vier aus, und du hast für die nächsten 30 Jahre keine Arbeit mehr damit ;)


    Die Wattangaben kannst du getrost vergessen. Die werden mit Sinussignalen erzeugt, das hat mit normaler Musik absolut nichts zu tun.
    Subwoofer wäre halt das Optimum, was du mit 10 und 13cm Lautsprechern noch rausholen kannst. Dann muss aber auch ein ordentliches Radio und ein entsprechender Vorverstärker rein.


    Im direkt Vergleich mit den 16cm+Hochtöner+13cm Werkseinbau Lautsprechern im Corsa klingen die 10/13cm Pioneer schon etwas schlechter. Ist jetzt aber auch keine Überraschung. Mir reichen sie für den Kadett, die werde ich drin lassen
    Weder die Lautsprecher noch das Radio können klangtechnisch viel reißen, da kannst du das SC303 auch an die Pioneer hängen.


    Oder kurz: die 1023/1323 sind das Maximum, was du mit 10 und 13cm herausholen kannst. Dann kannst du auch jedes beliebige Radio verwenden.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!