Hohlraumversiegelung selber machen

  • #1

    Der Kadett rostet häufig von Innen nach aussen. Wasser und Feuchtigkeit geben den Kadetten vor allem im Winter durch das Streusalz oftmal den Rest. Eine Versiegelung mit Hohlraumwachs ist nicht teuer und kann von jedem selber gemacht werden. Für diese Arbeit wird folgendes benötigt:


    Min. 2 Dosen Hohlraumkonservierungsspray. Am besten NIGRIN-500 ml (Baumarkt, etwa 8 Euro/Dose)
    Schraubendreher und das übliche Werkzeug. Eine Zange wäre auch von Vorteil..


    In meiner Anleitung beschreibe ich die Demontage der Kofferraumandeckungen und die Versiegelung der Seitenschweller beim E-CC mit 5 Türen. Es wird empfohlen einen Teppich oder Zeitungen unter die Schweller zu legen, falls etwas austreten sollte...


    Konservieren der Radläufe durch den Kofferraum:
    Beim Blick in den Kofferraum sieht man links u. rechts die Plastikabdeckungen. Diese müssen abmontiert werden. Das Plastik ist mit Stiften verankert. Am besten fährt man mit einem Schlitzschraubendreher unter die Stifte und biegt diese etwas zurecht, damit man diese mit einer Zange herausziehen kann - Achtung: dies erfordert etwas Kraft. Die Stifte gehen dadurch nicht kaputt und können später mit festem Druck wieder eingesteckt werden. Nun kann man die Abdeckung wegziehen, hierzu bitte die Rückbank umlegen. Am besten ist man hier vorsichtig, weil dahinter die Verkabelung für Rückleuchten u. Lautsprecher etwas unglücklich verlegt sind. Nun kann nach Herzenslust die Konservierung eingesprüht werden. Nicht sparsam sein ist hier das Wichtigste! Eine gute Versiegelung trägt zu einer verlängerten Lebensdauer und zu gutem Rostschutz bei! Man sollte so tief wie möglich nach innen zu den Radläufen einsprühen (Das Wachs verteilt sich von alleine sehr gut und läuft in der Regel bis nach unten). Auf der rechten Seite ist man etwas behindert, da hier auch der Tankeinlass sitzt. Wie auf der linken Seite gilt auch hier: so lange sprühen, bis alles schön voll ist und das Blech ausreichenden Schutz hat. Nun kann die Abdeckung wieder aufgesteckt werden. Bei der Konservierung sollte man nicht die Lampen besprühen und keinesfalls so viel eintragen, dass es schon schwimmt. Gute Beschichtung ist wichtig, aber ein Hallenbad soll es nicht werden...


    Konservierung der Schweller:
    Öffne alle Türen und schraube die Einstiegsleisten ab. Ziehe die Leisten vorsichtig aus dem Auto um Schmutzreste oder Flecken an den Sitzen zu vermeiden (am besten durch die Hintertüre). Auf dem nackten Blech sind im Abstand von etwa 15 cm kleine Löcher zu sehen. Am besten nutzt man nun den beim Spray beiliegenden dünnen Plastikschlauch. Nun ist alles wieder easy. In jedes Loch etwa 5 Sekunden einsprühen. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis es schon aus den Löchern hinausraucht. Beim festschrauben der Leisten bitte drauf achten, dass keine Kabel/Leitungen verletzt werden! Nun die Einstiegsleisten wieder drauf und ...... fertig!! Nun ist der Kadett versiegelt!


    Ich übernehme für Schäden keine Haftung! Bitte merken: eine ordentliche Versiegelung ist keine Garantie gegen erneuten Rost. Hier gilt wieder: Opel, Motoren=gut, Blech=Mist. Der Wagen sollte trotz dieser Behandlung weiterhin gut gepflegt werden. Viel Spaß !!!

  • #2

    Hi, hätte nicht gedacht dass das so einfach ist...Trifft diese Anleitung mehr oder weniger auch auf den Dreitürer bzw. Cabrio zu? MfG

  • #4

    Hallo ja habe ich auch schon gemach. mal sehen wie lange das hält.
    Was ich machen mus ist die Unterbodenversiglung noch erneuern, und nen Stück von blech im Radlauf dan solte etwas Zeit vergehen bis der Rost wieder kommt.
    Gruß

  • #5

    Also ich hab mit den Baumarkt zeug sehr schlechte erfahrungen gemacht! Ich hab mir letzten Sommer die arbeit gemacht und meinen so ziemlich rostfreien Manta teilzerlegt, dann einen ganzen karton von den dosen im baumarkt gekauft, stück ca. um die 7-8€.
    hab alles verarbeitet wo ich nur konnte.
    Nach zwei monaten ungefähr (ich hatte die hinteren seitenverkleidungen noch nicht wieder drann) konnte ich bereits erkennen wie sich in der wachsschicht kleine risse bildeten, wie soll das erst nach einem jahr aussehen?
    Durch die Risse kann die feuchtigkeit ja das wachs umgehen, dann bringt es wenig.
    Nun hab ich den wagen komplett mit Mike Sanders fluten lassen, ist nicht ganz so billig, hält aber und das ist doch wichtig.


    Das selbe hab ich mit unterbodenschutz aus dem baumarkt erlebt, diese dosen zum sprühen (gibts auch bei ATU etc...)
    Das ist nicht wiklich der bringer.


    Nur mal so nebenbei ;)


    Daniel

  • #6

    Hallo, mit den Unterbodenschutz habe ich 1 Flasche gekauft zum sprühen, den rest habe ich mir eine große Dose gekauft und diese mit Pinsel dick aufgetragen. Da ich das ohne bühne oder Grube machen muste sprich nur auf den Wagenheber so sa ich auch aus. Die klamoten konte ich danach auch wegschmeisen. Die schicht hält nach 3 Jahren immer noch , sieht wie neu aus, und von Rost keine spur.


    Gruß

  • #7

    Hab mich zur Restauration meines Kadetten für 470 Euros mit allem eingedeckt was ich brauche. Mike Sanders Fett, Motorlack, Achsenlack, eben alles


    bei Rostschutzdepot


    Top Beratung, Top Artikel!!!

  • #8

    Mike Sanders ist das Beste, was momentan auf dem Markt zu kaufen gibt. Für eine komplette Hohlraumversiegelung ist es nicht nur mit getan die Radläufe und Schweller auszusprühen.
    Für jeden Fahrzeugtyp gibt es einen Hohlraumversiegelungsplan, damit auch nichts vergessen wird ( z.B. Heckklappe, Türen, Motorhaube, A-Säulen, B-Säulen, Längsträger, Dome, Traversen, etc.)
    Wäre ja auch dumm die Schwellersowie die Radläufe zu versiegeln und der Längsträger ungeschützt zu lassen. :D


    Weiterhin Finger weg von allen Hohlraumversiegelungen auf Wachsbasis ! Das Zeug ist einfach nur Müll und beschleunigt die Korrosion!

  • #9

    Sind die nicht eh alle auf Wachsbasis?Was kostet wohl ne komplette Versiegelung bei Opel?

  • #10

    Nein, es sind nicht alle auf Wachsbasis! SIeh Mike Sanders, Seilfett, etc.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!