welches öl in c20ne?????

  • #1

    moin moin,
    was für öl habt ihr im 2.0i 8v ?( hab zur zeit 15w40 drin, hab haber gestern gehört das 10w40 drin sein müsste!! was meint ihr???
    gruß

    [blink]www.opelschmiede-hamburg.de[/blink]

  • #2

    Hab zwar kein C20NE aber das Öl, was du drinn hast ist auf jeden Fall OK. Kannst auch 10W40 reinmachen. Alles andere wäre Geldverschwendung. Für die alten Motoren ist vollsynthetisches Öl oftmals schlechter als mineralisches für weniger Geld. Also 10W40 oder 15W40....dann bist auf der sicheren Seite.


    PS: Wo hast du Erfahren, dass du 10W40 brauchst?

  • #3

    war gestern beim opelpartner wegen neuer ventile, da meinte der das 10w40 besser sei.
    ist das preislich egal oder lieber ein bisschen teurer. ich hab jetzt das 15w40 für 9,90euro ausm supermarkt...
    gruß

    [blink]www.opelschmiede-hamburg.de[/blink]

  • #5

    Ich persönlich halte 10W40 für die optimalste Lösung beim C20NE. Eine höhere Viskosität ist nicht nötig und kostet nur zusätzlich Geld. Wenn du aber jetzt das 15W40 drinn hast, ist das auch in Ordnung. Fahr das bis zum nächsten Wechsel und mach dann 10W40 rein.

  • #8

    Kommt überhaupt nicht auf die Hubraumgeösse an. Überleg mal wann dein Auto gebaut wurde und was da für Öl Standard war. Wird voll kaum vollsynthetik gewesen sein.


    Wenn 15W40 drin ist, dann tus auch wieder rein. Wenn Du dem Auto was gutes tun willst kannst auch beim nächsten Ölwechsel auf 10W40 umsteigen, ob das nun was gutes ist, ist strittig. Meiner Meinung nach kannste 15W40 ausm Baumarkt fahrn (was ich schon immer getan hab, 10-15€ kostet mich der Ölwechsel incl. Filter und ich mache alle 3 Monate min, kost ja nix). Ist vollkommen Latte bei den alten Motoren, die sind meistens eh nix anderes gewöhnt. Also wenn du da vollsynthetik reinmachst bedankt sich der Motor früher oder später... und das wird keine nette Bedankung.


    Alles wie immer meine Meinung!!!

  • #9

    ok ^^
    mal sehen werde vlt 10W40 reinmachen hab ich wenigstens ein gutes gefühl.
    dachte vlt kommt das noch auf die leistung drauf an, der C20NE wird ja mit sicherheit höher drehen als meiner oder?

  • #10

    Die drehen nicht unterschiedlich hoch und bis in den Begrenzer sollte man
    keinen Motor treten.
    10W40 ist schon gutes Öl, ich fahre sogar 5W40 im 1,4i ist mitlerweile auch
    nicht mehr so teuer, mache das aber meist nur im Winter rein, und im Sommer
    das 10w40, je niedriger die Zahl vor dem W desto flüssiger ist es bei
    normaltemperatur sprich wenn der Motor noch kalt ist, je dünner das Öl
    im Winter desto schneller kommt es an die Schmierstellen und der Motor
    dreht etwas ruhiger wenn er noch kalt ist, das wiederum macht sich auch
    im Verbrauch bemerkbar.
    Hatte in meinem alten Winter Ascona mit 1,6er ohne Kat 0w30 gefahren
    und der brauchte auf 3000km 1/4Ltr Öl was ziemlich gut ist bei dem dünnen
    Öl.


    MfG
    Turbospeedy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!