Bördeln ....

  • #1

    Hi zusammen,


    bin die letzten Tage aus Potrugal zurckgekommen und als ich wieder in Mannheim war schauten meine Hinteren Reifen schon übel aus .... die Kotflügelkante schleift ab und zu am Reifen.


    Wenn ich nun die Kante umlege passt das wieder, doch ich hab da ein Prob. Ich hab kein Bördelgerät. Lackiert werden muss das Auto, soviel steht schon mal fest.


    Wie kann ich das am besten lösen?

  • #2

    Also ich würde es mit einem Holzstück und Hammer ganz vorsichtig machen.

  • #3

    Hi,


    woanderst habe ich eben gefunden das es mit einer Wasserpumpenzange gehen soll? Kann mir da jetzt über haupt nix drunter vorstellen ... :rolleyes:

  • #4

    Also mit ner Wasserpumpenzange? Wie muss das denn wohl aussehen?
    Da kannste genau so gut Reinbeißen! :D

  • #5

    kommt drauf an wieviel spachtel du da draufknallen willst!!


    normalerweise kann man das mit einem hammer machen,erst das blech von innen saubermachen und zwar bis aufs blech,dann vorsichtig mit einem weichen hammer die kante anlegen und anschliessend gut grundieren und versiegeln.


    die rabiate methode wäre die kante einfach mit der zange anzulegen,dann kannst du aber auch dementsprechend mehr spachtel auf den kotflügel knallen!!

  • #6

    Würde auch den Hammer bevorzugen, oder vor der Zange lieber ein Rohr nehmen und dazwischen klemmen und den Wagen hin und her schieben, würde auch gehen, wenn er eh lackiert werden soll

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #7

    Ich mach das immer mit einem Gummi und/oder Magnesiumhammer, das mit Zange sieht aus wie geknabbert :ahhhh:

  • #8

    wieviel mm kann man durch bördeln gewinnen?
    wie zieht man den radkasten dann?

  • #9

    Durchs reine Bördeln gewinnt man in etwa 3/4 der bisherigen Kantenbreite, da das Blech ja nur umgelegt wird.


    Mit ner Rolle kann man dann auch locker mal 2cm hinzubekommen.
    Kommt aber auch auf die Substanz des Radlaufs an.
    Rost wird schneller breit :D


    Wenn die Methode mit dem KUNSTSTOFFHAMMER gewählt wird immer mit men ordentlichen Heissluftföhn warm machen.
    Geht dann leichter und immer in mehreren kleinen Schritten die Kante umlegen. Durch das "umklappen" muss sich das Blech ja dehnen...


    ....und vergiss das mit der Wapu-Zange mal ganz schnell, das ist nix für die guten Schrauber (nur für die Bösen).


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von CARAWAHN ()

  • #10

    Das Mit der Zange ist Völliger unsinn Wie hier wohl alle wissen und nichtmal das allerletzte Mittel.
    Du solltest zuerst Die kante leicht mit dem Rohr bearbeiten ist schon Richtig und erst dann mit dem hammer arbeiten.
    Du beschaffst Dir ein Rohr aus metall sollte schon stabiel sein und nem Durchmesser von ca 3-5cm.
    Dann setzt Du jemanden an dein Lankrad der gefühl für Die kupplung hat und das Auto leicht und vor allem Langsam vor und zurück fährt pass dabei auf deine pfoten auf.
    bevor ihr loslegt setzt ihr aber noch Drei leute auf Die Rücksitze und eventuell zwei in den Kofferraum.
    Dann das rohr auf Der reifenkante ansetzen und bis zum Radkasten führen und nun langsam vor fahren bzw. zurück dabei Legt sich Die Kante leicht um und Der radlauf kommt ein wenig nach außen ca1-2 cm je nach Radreifen kombi und Rohr dicke übertreibs nicht sonst brauchst noch Distanzscheiben ;)
    Dann mit dem hammer Von innen immer auf Die Kante schlagen und von außen mit einem Dicken kunststoffhammer mit einem Lappen umwickelt gegenhalten immer gegenüber von der stelle wo Du schlägst damit du Dir nicht allzu dicke macken haust Profis haben da spezielle karosserie hämmer Für und können das so Teuer ist es eigentlich auch nicht mehr.
    Naja auf jeden fall wenn Du steiler schlägst auf Die kante meine ich dann treibst Du ihn auch noch etwa nach außen.
    Denke dran vor dem Rohr und hammer das Blech mit einem Heißluftfön anzuWÄRMEN nicht die farbe wegschmelzen damit du nicht allzugroße Lackschäden bekommst.
    Und denk dran grundierung von außen und von Innen karosserie dichtmasse oder u schutz dran zu pampen damit sich kein wasser in der kante sammelt und es nicht rostet.


    Viel glück und spass.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!